Livebands in kleinem Club mischen

  • Ach ich weiß nicht. Bei mir hat ein freundliches Hallo und eine sachliche Information über die Gegebenheiten und die Information, dass man für ein vernünftiges Ergebnis zusammenarbeiten sollte in 95% der Fälle geholfen. Die meisten Bands wollen gut klingen und nicht nur laut.

    Ja, die gibt es auch mal hin und wieder.

    Aber in der Location leider selten.


    Mit Profimusikern habe ich sehr selten Probleme, aber immer diese Nachwuchsbands.....

  • Ich bin nicht mit den Bands verbandelt, sondern mit der Location, die ist nem Kumpel...... schwierig.


    ...mag sein, daß das ein Kumpel von dir ist - aber du bist bestimmt nich sein (allerbester) Kumpel, sonst würde er ganz schnell was an der Akustik ändern!


    Wenn das keine Jugendzentrumsnummer ist, sondern irgendjemand damit im weitesten Sinne Geld verdienen will, dann soll sich dieser Jemand auch um die Rahmenbedingungen kümmern. Dann vergiß' die Geschichte mit Stoffen/Teppichen und sag ihm, daß er da einen Molton-Vorhang vor die Spiegelwand (für die wohl auch Geld da war) bauen soll. Am Besten einen, der auch zugezogen schön wellig hängt; also mindestens 2,5 fache Breite der Rückwand lang ist. Am Besten in 320g/m².

    An den Seiten tut es auch ein Schwung einfacher Holzrahmen mit 160g/m² Molton bespannt.

    Der Spass kostet am Ende bestimmt auch 300-500 Tacken plus Bastelei, aber er hilft!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...mag sein, daß das ein Kumpel von dir ist - aber du bist bestimmt nich sein (allerbester) Kumpel, sonst würde er ganz schnell was an der Akustik ändern!


    Wenn das keine Jugendzentrumsnummer ist, sondern irgendjemand damit im weitesten Sinne Geld verdienen will, dann soll sich dieser Jemand auch um die Rahmenbedingungen kümmern. Dann vergiß' die Geschichte mit Stoffen/Teppichen und sag ihm, daß er da einen Molton-Vorhang vor die Spiegelwand (für die wohl auch Geld da war) bauen soll. Am Besten einen, der auch zugezogen schön wellig hängt; also mindestens 2,5 fache Breite der Rückwand lang ist. Am Besten in 320g/m².

    An den Seiten tut es auch ein Schwung einfacher Holzrahmen mit 160g/m² Molton bespannt.

    Der Spass kostet am Ende bestimmt auch 300-500 Tacken plus Bastelei, aber er hilft!

    Es wird ja investiert, aber grade im Sommer, wo die meisten im Biergarten sitzen, ist es etwas mau.


    Die blöde Spiegelwand war vorher schon drin.


    Haben ja auch schon einiges gemacht, aber das Geld fällt halt nicht vom Himmel.


    Das mit dem Molton wird hoffentlich im Herbst realisiert.

  • Ansonsten hilft gerade bei Bands aus der Abteilung "Jugend forscht" oft ein einfaches, direktes aber bestimmtes Gespräch - freundlich bleiben, Sachlage erklären und auch die Auswirkungen, falls da keine Einsicht zu erreichen sein sollte.


    Ich war früher auch Leidender VAler in einem entsprechenden kleinem Club mit grausamer Akustik (Betondecke, Fliesenboden, Wellblechwände) - und mit entsprechendem Auftreten konnte ich den Bands immer klar machen, daß es durchaus sinnvoll sein könnte, auf mich zu hören - immer unter der Devise "der Ton macht die Musik". Meist muss man mit den Leuten nur reden.


    ... und ja, ein Fetzen Molton hilft Wunder. Und daß das Banner der Band nicht unbedingt hinter den Drums hägen muss auch. Und Mut zur Lücke - kein Pult geht davon kaputt, daß es nicht zu 100% belegt ist. Und ggf. auch den Gitarren-Amp nicht auf 11 sondern auf 2 gestellt und dafür dem Musiker sein Instrument auf seinen Monitor gelegt.


    Sollte nach allem trotzdem keine Einsicht sein - Gain des Gesangsmics auf 2 Uhr, Kanal-Fader auf 0, Monitor-Aux auf "laut, aber safe", Master auf knapp über Marshall-412, Gnadenhall drauf und mit der kühles-Pils-zu-mir-Flatrate an der Bar bequem machen.

  • Molton hilft immer - in 2 Reihen ca. 15 cm Hintereinander noch viel mehr :)

    An den Seiten tut es auch ein Schwung einfacher Holzrahmen mit 160g/m² Molton bespannt.

    Der Spass kostet am Ende bestimmt auch 300-500 Tacken plus Bastelei, aber er hilft!

    Wenn Schon bespannter Rahmen, dann auch gleich Dämmwolle rein - so 'n Ballen 40mm Isover kostet nicht die Welt und bringt enorm viel ;)


    Betondecke kann man zickzackförmig abhängen mit Rigips-Dämmplatten - eliminiert gleichzeitig stehende Wellen und absorbiert ebenfalls Schall. - Kostet auch nicht die Welt - Bissi Dübeln, Kreuzrahmen, Dämm-Rigips, Spachtelmasse, Farbe - tendiere mal zu nicht mal 2 Tage Arbeit, wenn man zu zweit ist und handwerklich sich nicht gerade unwissend einordnen würde.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Beschwert hat sich noch niemand, aber ich selbst bin nicht zufrieden. Das ist noch schlimmer.

    dann wart´s mal ab, bis sich die ersten mit bitterbösen worten bei dir beschweren - obwohl du gar nix dafür kannst, weil eigentlich die band schuld ist. dann revidierst du deine aussage, das geb ich dir schriftlich :) :)


    Ach ich weiß nicht. Bei mir hat ein freundliches Hallo und eine sachliche Information über die Gegebenheiten und die Information, dass man für ein vernünftiges Ergebnis zusammenarbeiten sollte in 95% der Fälle geholfen. Die meisten Bands wollen gut klingen und nicht nur laut.

    es gibt selbstverständlich auch solche bands, die bei guter erklärung die sachverhalte verstehen und dann entsprechend reagieren. davon haben dann alle was!

    aber der kollege hier hat ja das problem, dass die musiker einer bestimmten band eben nicht einsichtig sind. und dann machst du als techniker gar nix mehr, vor allem nicht mit so einer technik und in einer nackten betonschachtel. da ist das ende der möglichkeiten schnell erreicht.

    und nicht nur amateure können stur sein, das hab ich auch schon mit profibands erlebt. 8o


    wenn der laden dem kumpel gehört, dann frag ihn doch mal, ob er nicht der band einen entsprechenden hinweis geben kann: entweder sie passen sich an den raum an, oder sie können nicht mehr gebucht werden. wäre das eine möglichkeit?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das geht halt nur, wenn du die Band kennst.


    Ich weiß meistens nur, wann jemand kommt.

    Das würde ich gar nicht mal als in Stein gemeißelt betrachten. Ich hatte auch schon sehr fruchtbare Gespräche mit mir bis dahin unbekannten Bands dahingehend. Es ist harte Arbeit, aber ich hab ja auch gute Argumente. Im Allgemeinen möchten Bands auch einen guten Sound. Und der wird sogar auf der Bühne besser, wenn die Gesamtlautstärke gesenkt wird. Und ich habe die Techniken schon vor meiner Techniker-Laufbahn im Grundsatz erarbeitet (Gitarre und Gesang in einer Rockband). Mein 20W-Röhrenamp stand auf einem Stuhl und angewinkelt neben mir, meine Bühnenposition ergab sich aus den Lautstärken der Band-Kollegen und auf meinem Wedge war genau mein Gesang. Minimaler Schalldruck von der Bühne, maximale Freiheit für unseren Mischer, bestmöglicher Sound.