Aktivsubwoofer EV ELX 200-18SP in Kombi mit passiven EV SX 100 + Fullrange in HiFi-Anlage

  • Hallo Forum,

    ich betreibe zwei passive EV SX 100 + an einem HiFi-Vollverstärker von Yamaha.

    Geht prima, hätte nur gerne etwas mehr Basspower und zwar nicht das AV/HiFi-Subwoofer-Bassgewummere, sondern "trocken und sauber", z. B. einen (Mono) EV Aktivsubwoofer, wie den ELX 200-18SP, der auch ein paar Einstellmöglichkeiten mitbringt.


    Jetzt muss ich anschlußtechnisch die "beiden Welten, PA und HiFi" verbinden und dazu hätte ich folgende Fragen, auf die ich im Net keine Antworten gefunden habe, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

    1. Der Sub hat zwei XLR-Eingänge. Sind diese einfach parallel geschalten, oder boxintern elektronisch beschalten (z. B. Übertrager, Spannungsteiler, Koppelkondensator o. ä.) ?
    2. Wenn ich den Sub mit einem Adapter unsym. > sym. (Cinch auf XLR, Pin 3 auf Masse 1) verbinde, genügt der Pegel noch zum aussteuern?


    Dank & Gruß, Roland

  • Die Eingänge sind dazu gedacht einen Mono Sub mit einem Stereo Signal zu versorgen. Die Eingänge sind logischerweise nicht direkt verbunden, sonst könnte man sich die Stereo Verkabelung für die komplette PA sparen.

    Ein unsymmetrisches Signal ist nicht prinzipiell leiser als ein symmetrisches. Allerdings sind in der HiFi Welt die Pegel niedriger. Das dürfte sich aber mit dem Gain des Subs ausgleichen lassen.