Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

  • Können ggf. schon, aber

    Zitat

    Wir sitzen hier auf fast zwei Millionen Kilogramm Treibstoff, einer dicken Atombombe und ner Kiste die aus Zweihundertsiebzigtausend beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut! Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?

    :)


  • ETC hat in der Laufzeit der EOS Software vier Generationen Ion Pulte, zwei Generationen Gio, zwei Generationen EOS und eine Generation Gio @5 auf dem Markt gehabt, alle mit eigener Hardware, alle unter einer Software ...


    Naja, die Hardware ist ja nicht so eigen. Da ist schon mehr oder weniger Standard X86 Hardware drinne, zumindest in allen Varianten die mir so unter die Hände kamen. Und sie haben eben doch die Hardware mehrmals grundlegend ändern müssen (von XP auf Windows 7 Hardware bspw. - mit vollkommen unterschiedlicher Touchscreenkompatibilität)

  • Naja, die Hardware ist ja nicht so eigen. Da ist schon mehr oder weniger Standard X86 Hardware drinne, zumindest in allen Varianten die mir so unter die Hände kamen. Und sie haben eben doch die Hardware mehrmals grundlegend ändern müssen (von XP auf Windows 7 Hardware bspw. - mit vollkommen unterschiedlicher Touchscreenkompatibilität)

    Nichts anderes habe ich geschrieben ...

  • Ich verstehe das auch nicht. Beim Upgrade unserer Avolites Tiger Touch von V. 9.1 auf V. 10.0 gab's ebenfalls ein (richtig günstiges) Hardware-Update auf die "Pro"-Version. Der Kasten läuft jetzt 9 Jahre bei uns und wir sind sehr zufrieden damit. Also ich finde die Ausrede von MA ziemlich... (na - lassen wir das)

  • Schon seltsam, wenn das geschriebene zutrifft ist das zumindest Merkwürdig, die sind ja nicht erst seit gestern im Markt.


    Im Nachhinein ist es gut das bei mir die Entscheidung vor 3 Jahren auf einer Chamsys MQ80 viel anstatt eine Dot2. Ich kann den fast schon religiös anmuteten Diskussionen eh nichts abgewinnen wenn man in D was anderes als MA verwendet, was nicht heißt das die schlechte Pulte bauen. Das nimmt einigen übermütigen Teenies und twenty somethings zumindest etwas "Wind aus den Segeln" wenn es um "sustainability" geht.


    Am Ende war es Preis vs. Funktion für den gegebenen Einsatzzweck und da hatte Chamsys ganz klar die Nase vorn. Dazu kam vor allem das da alle files quer durchs Portfolio kompatibel sind und im Notfall quasi jeder PC mit Win, Linux oder gar ein Mac ein bis zu 64 universe showfile ausgeben, ohne irgendwelche Dongles oder spezielle herstellerspezifische Hardware.

  • Kann die chamsys auch Android?

    Moin,


    ich finde den Ansatz von MA sich nicht auf ein Betriebssystem bei der Remote von GMA2 & Dot2 zu fixieren eleganter. Dort läuft die Remote auf jedem Gerät mit Webbrowser - Handy, Tablet, Notebook, Windows-PC, Mac....


    dserlffa.jpg


    skippa

  • Die MagicQ Konsolen haben einen eingebauten Webserverbei dem das auch geht. Zugegeben vom Design her recht "Basic" und nicht wirklich state of the art... aber das wichtigste ist drin. Brauchst Du nur einen Webbrowser für. Zusätzlich kann die Konsole kann auch via TCP "ferngesteuert/automatisiert" werden oder via OSC.

    Native Apps sind i.R. etwas "flüssiger" bedienbar als web-progressive und oft auch etwas besser vom Design her auf die jeweilige Plattform abgestimmt.

  • Dort läuft die Remote auf jedem Gerät mit Webbrowser - Handy, Tablet, Notebook, Windows-PC, Mac...

    Oder sogar auf einer Uhr, allerdings über eine spezielle App.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß jemand schon, wie es mit der Dot Serie weiter geht?


    Irgendwie hängt man da sehr unbefriedigend in den Seilen....


    Im Prinzip kann man aktuell ja bei MA nicht kaufen....


    Grandma 2 zu alt und wird eh irgendwann abgelöst...

    Grandma 3 zu teuer für kleine Jobs und läuft eh nur ne 2er Software drauf..

    Dot2 auch ausgestorben....



    Was präsentieren die auf der PLS 2020?

    ein totes Pult? Ein dem sterben nahes Pult? Oder eine schwere Geburt?

  • Grandma 3 zu teuer für kleine Jobs und läuft eh nur ne 2er Software drauf..

    Wer sagt das? Ich stand schon an einer 3er light mit der 3er Software....
    Außerdem ist seit kurzem die 3er onPC Online.


    Dot2 auch ausgestorben...

    Die Dot2 wird Softwareseitig laut MA noch voll weiterentwickelt. Da ist grad nur etwas pause da alle Entwickler an der 3er arbeiten. Nur die Hardware wird nicht weiter gebaut.

  • Ansich wäre es dafür mal Zeit. Motorfader, Kanalbeschiftung, App-Steuerung und das ganze brauchbar umgesetzt für unter 5000€ und das Ding wird der Renner. Bei den Absatzzahlen spielt dann wahrscheinlich auch der Preis für die Softwareentwicklung kaum noch eine Rolle.

  • Ansich wäre es dafür mal Zeit. Motorfader, Kanalbeschiftung, App-Steuerung und das ganze brauchbar umgesetzt für unter 5000€ und das Ding wird der Renner. Bei den Absatzzahlen spielt dann wahrscheinlich auch der Preis für die Softwareentwicklung kaum noch eine Rolle.

    Ich denke, das wird bald in den Läden stehen.

    Der Ton macht die Musik.