Aufbau STEP-Datei

  • Seid gegrüßt! :)


    Ich habe mich in einer gewissen Hoffnungslosigkeit hier angemeldet, denn ich versuche seit Tagen, hinter die Geheimnisse des STEP-Dateiformats zu kommen. Leider ist es nur sehr spärlich im Internet dokumentiert.


    Es würde mir schon wahnsinnig helfen, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich eine simple Dreiecks-Fläche bestehend aus diesen 3 Punkten in einer STEP-Datei abbilden könnte:


    1, 2, 0

    3, 5, 4

    -6, -7, -8


    Mir ist nicht ganz klar, was essentiell für eine STEP-Datei sind und welche Reihenfolge relevant ist.

    Ordne ich die CARTESIAN_POINTs nämlich alle oben an und verweise erst in späteren Zeilen (und somit IDs) auf sie, funktioniert es nicht.

    Zumindest nicht in der für mich notwendigen Zielsoftware, nämlich Alibre Design.


    Also wenn irgendjemand mir dieses super simple Dreieck von oben als STEP-Code schreiben könnte, wäre mir vermutlich schon ungemein geholfen! :):thumbup:

  • Hast du einmal darüber nachgedacht, ein Freeware-CAD Tool zu nehmen, die Fläche zu erzeugen und dann als STEP zu exportieren?


    Vielleicht sowas:


    FreeCAD


    Ausprobiert habe ich das jedoch nicht. Ein kurzer Versuch mit einem kommerziellen CAD System zeigt einen ziemlichen Datenwust, den ich nicht unbedingt händisch erzeugen wollte....

  • Eine ungewöhnliche Frage für ein PA Forum, zumal STEP gar keine 3-Ecke im Sinne von Polygonnetzen unterstützt.


    Dennoch hier die Daten mit - Punkten, Linien und einer getrimmten Fläche als 3-Eck.

    Großartig, danke! :)

    patec : Leider nicht hilfreich, da ich die Generierung von Step mit Code erzeugen möchte und somit GUI-Anwendungen wegfallen. :)