Sub-Arc-Wäscheleine

  • ja... macht aber meist nix
    wenn es genauer sein muß dann nehm ich schon auch ein Bandmaß


    wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man ganz oft einfachste Hilfsmittel nehmen kann

    zum Beispiel einen Gliedermaßstab

  • so eine art schablone dürfte die aufbauzeiten weiter minimieren, diese idee finde ich wirklich gut. das rummessen mit zollstock ist doch ein recht träger prozess.

    da ich mittlerweile nur noch sehr selten großbeschallungen mache, kann ich zur abstandsfrage aber leider nichts beitragen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nimm doch ein Elastikseil, und mach regelmäßig Markierungen dran. Subs an äußerster Position links und rechts stellen, und das Seil mit benötigter Anzahl Markierungen dazwischen spannen. Abstand ist dann immer gleich, auch ohne Zollstock und Taschenrechner...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Den Schutzdeckel der Sub's nehmen... - oder 'n Casedeckel, oder rollendes Material, wie 'ne Transflex, etc.


    Sub hinstellen, Deckel / Case / Transe bündig daneben, näxxter Sub bündig neben den Deckel / Case / Transe, usw...

    ...stehen somit in einer Reihe und mit dem gleichen Abstand.


    Fixes Maß ist alles, was aus'm LkW fallen kann ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nimm doch ein Elastikseil, und mach regelmäßig Markierungen dran. Subs an äußerster Position links und rechts stellen, und das Seil mit benötigter Anzahl Markierungen dazwischen spannen. Abstand ist dann immer gleich, auch ohne Zollstock und Taschenrechner...

    Idee des Monats! Find ich super.

  • Das sind Ideen, wenn man das selber machen möchte, ich finde es deutlich entspannter, ein Maßband vor der Bühne festzukleben, die Basspositionen mit buntem Klebeband zu markieren und dann die Helfer zu bitten, da jeweils die gewünschte Anzahl der Bässe zu platzieren... der Abstand der Bässe zueinander hängt ja ,von akustischen Faktoren mal abgesehen, meist von der Breite der Bühne und dem Abstand der Top's zu einander ab, und das ist jeden Abend anders...ich tue mich daher etwas schwer mit dem Gedanken an feste Abstände ( es sei denn man hat nur wenige Bässe oder spielt nur große Arenen).

  • für ein kleines Cardio-Setup hatten wir uns mal überlegt, 2 OSB-Platten zusammenzuspaxen und in die obere entsprechende Ausschnitte für die Bässe reinzusägen - sozusagen eine Cardio-Schablone. Paralleler Charme daran wäre auch "kein Bodenkontakt" zu doofen Untergründen (Layher-Gemüsereibe-Gerüstboden, Matschwiese (falls mal keine Europaletten aufzutreiben sind), ...)