X32 console FOH / X32 Rack auf der Bühne mit S32 Stagebox / Routing für 24 Direct outs und 6 In ear Mixe

  • Hallo,

    bitte um eure Hilfe.

    Situation: Bin Drummer in einer Coverband, wir haben wechselnde Betreuung am FOH.

    Vorhanden ist eine X32 Konsole und S32 Stagebox.

    Alle spielen In-Ears mit eigenem Mix per App.

    Wir erwägen die Anschaffung eines ergänzenden X32-Rack, um die In-Ear Mixe auch EQ- und effektseitig vom FOH-Mix zu entkoppeln.

    Ferner sollen bei Stadtfesten etc alle 24 Eingangssignale als XLRdirect out-Split verfügbar sein, falls wir vorhandene FOH-Konsolen nutzen,

    aber unsere Mikros, Amps und so weiter.


    Geht das mit der X32-rack / S32 Combi ohne weitere Splitter? ( Anschluss InEARS an die X32rack Aux Out, 8 xlr outs X32 rack, 16xlr outs S32 )

    Wie müsste man routen?


    Besten Dank, Reiner

  • Hi Reiner, das geht:

    Annahme S32 an X32 Rack AES A, Inputs 1-24 der Stagebox werden genutzt:

    Dann routest du:

    Input-Block AES50 A 1-8 auf Output-Block AES50 A 1-8

    Input-Block AES50 A 9-16 auf Output-Block AES50 A 9-16

    Input-Block AES50 A 17-24 auf XLR Out 1-8


    Damit kommen die ersten 24 analogen Inputs der S32 auf den S32-Outs 1-16 sowie den X32-Rack-Outs 1-8 raus.


    Die Inputs 1-24 des Rack natürlich auch von AES50 A 1-24 bespielen lassen.


    Nachteil dieser Lösung: Die Signale an den XLR-Outs sind Post Gain, haben also Line-Level und hängen eben von Eurem Gain ab. Wenn da was nicht passt, hat der FOH wenig Chancen, das zu korrigieren. Auch gibt es zwischen den Outs der S32 und des Rack einen minimalen Zeitversatz (ein paar Mikrosekunden), da ein AES-Hop mehr auf den S32-Outs liegt. Das macht in der Praxis nix, so lange nicht gerade Signale, die hohe Kohärenz haben, über unterschiedliche Wege laufen, also z. B. Keyboard L auf 16 und Keyboard R auf 17.


    Dennoch (hauptsächlich wegen der Gain-Sache) würde ich analog-Split empfehlen. Dazu würde ich in Rack 24 XLR-Ins auf 19"-Blenden montieren und dann stumpf per Y-Split auf die Inputs der S32 und ne Multicore-Peitschr gehen, die dann zur FOH-Stagebox gezogen wird. Dieses Setup nutzen einige mir bekannte Bands für ihren vom FOH unabhängigen In-Ear-Mix und fahren damit super.

    Weiterer Vorteil: Es gibt dann genügend Ausgänge, um die 6 Mischungen in Stereo zu fahren, falls man das möchte.

  • Frage: Wo spiele ich dann die Monitorwege aus? Bleiben doch nur noch Aux-Outs übrig.

    Ansonsten auch von mir klares Votum für einen analogen Split.