Cabotron Made Italien PA aus den 80er

  • Hallo liebe Fachleute.

    Ich möchte eine alte Musikanlage für 80er Partys benutzen. Die Lautsprecher sind locker 30 Jahre alt, waren nur 1 Jahr in Betrieb,danach eingelagert (klimatiesiert) es handelt sich um eine Cabotron made in Italien Anlage, leider gibt es weder ein Typenschild,noch etwas im Netz dazu. Auch Cabotron hat sich nicht gemeldet. Die Lautsprecher bestehen aus 2 Türme. ein Turm besteht aus je 2 Basshörner Backloaded mit je einem 18Zöller. 1 Mittelton Horn bestückt mit einem 10 Zöller. je 2 Lautsprecher bestückt mit je 1x 10 Zöller (gleiche wie im Horn) und j2x 1 Ringhochtöner die in reihe geschaltet sind.


    Es waren Cabotron 300, Cabotron 600 und Cabotron 1200 Endstufen angeschlossen (Ich nehme an das die Typenbezeichnung auch die Watt angabe ist.

    Ich weiß nun nicht ob ich einen denkfehler mache, daher hoffe ich das mir ein Fachman helfen kann.

    Die Anlage bestand ursprünglich aus 4 gleichen Türmen


    Die Hochtöner haben das Stück 16 Ohm, es sind je Box 2 in reihe geschaltet so das eine Box 8 Ohm hat. (2 Boxen je Turm) somit haben die Hochtöner je Turm 4 Ohm. diese waren an einer 300 Watt Endstufe angeschlossen, also je Seite 150 Watt.


    Die Mitteltöner waren an einer 600 Watt Endstufe ageschlossen (300 Watt je Kanal.

    es sind je Turm 2 Mitteltöner (10zöller) je 8 Ohm parallel also 4 Ohm


    die Mittelton/Bass Hörner je Turm 1X 10 Zöller waren insgesamt in der damaligen Version mit 4 Türmen an einer 1200 Watt Endstufe angeschlossen, also 2 Stück an je 600 Watt.


    Nach meiner Auffassung müßte also jeder Hochtöner mindestens 75 Watt haben ( in reihe also 150 Watt?)

    An einer 300 Watt Endstufe waren 16 Hochtöner angeschlossen also 8 Stück je Kanal wieviel Watt kann nun eine Box mit je 2 Hochtönern die in reihe geschaltet sind, die wiederum mit einer Baugleichen box parallel verbunden sind vertragen?


    Mitteltöner an 600 Watt Endstufe, also 300 Watt je Kanal, 8 Stück für 4 Türme

    die Mittel/Bass Hörner haben die selben Chassies mit selber Bezeichnung (intern von Cabotron) jedoch waren davon 4 stück vorhanden, somit je 1200 Watt Endstufe (600 Watt je Kanal) je Kanal 2 Stück angeschlossen dann müßten die 10 Zöller ja locker 300 Watt vertragen? somit die selben Chassies in den Mittel/Hochtonboxen müßten dann doch auch je Stück 300 Watt vertragen?

    Entschuldigung für diese komplizierte Beschreibung, würde gerne Bilder anbinden aber das kriege ich leider nicht hin.


    Für sämtliche Infos zu Cabotron aus den 80er bin ich dankbar


    Viele Grüße.

  • Hallo marce, vielen Dank für dein Schreiben. die Cabotron die ich habe sieht völlig anders aus es sind je Turm 2 Bässe ca 80 cm breit, 50cm hoch ca 80cm tief, vorne mit Stoff bespannt, die Mitteltonhöhrner sind 80 cm breit, 60cm tief ca 45cm hoch mit 6 Holzfächer wie Linsen in der Mitte, dann oben drauf 2 kleine Boxen mit je einem 10 Zoll Mittelton Chassie(selbe wie im Horn) und 2 Ringkern Hochtönern. Wenn ich wüßte wie ich Bilder senden kann, würde ich das machen, oder wenn du mir eine Emailadresse gibst kann ich sie dir auch senden oder per whatsapp.

    der Grund für meine Frage ist folgende, ich habe 2 Türme also die Hälfte der Anlage geschenkt bekommen, die Endstufen jedoch verbleiben beim Rest. Somit benutze ich andere Endstufen. die 8 Hochtöner (4 je Kanal) betreibe ich mit einer Zeck A200 an 8 Ohm, an allen 4 Türmen war eine Cabotron 300 angeschlossen mit insgesamt 8 Hochtöner je Kanal und 4 Ohm.

    die 4 Stück 10 Zoll Mitteltöner je 8 Ohm betreibe ich ebenfalls an einer Zeck A200 an 2 Ohm je Kanal. da noch die beiden Bass Mittelton Hörner parallel dran hängen. das soll sich aber ändern werde noch eine Zeck a 600 kaufen. ( desegen auch die Frage) vorher waren 4 Bassmittelton Hörner an einer Cabotron 1200, an 4 Ohm, vermute also 600 Watt je Kanal, somit müßte ich doch auch nur 2 Hörner an eine Endstufe mit 2 x 600 Watt hängen können an 8 Ohm je Kanal?

    Bässe waren früher 8 Stück je 8 Ohm an 2 Stück 1200 Endstufen also 2 Stück je Kanal an 4 Ohm. Habe jetzt 2 Bässe an eine Zeck a900 Endstufe an 8 Ohm habe aber das Gefühl das die lautsprecher nicht mal Atmen! sprich nicht genug Leistung bringen. Man darf nicht vergessen die teile haben 30 Jahre gestanden. Meine Frage ist auch ob die Bässe wohl dann 600 Watt je Cassie vertragen? Benutzt man heute eigentlich noch Bass Hörner? die teile sind groß und schwer, ist sowas noch zeitgemäß?, lohnt sich der Aufwand gegenüber leichten Boxen? viele grüße und vielen Dank


    PS was mich noch interessieren würde, es ist ja eine Anlage die über eine Aktive Frequentzweiche angesteuert wird, somit hat keine der Boxen eine interne Weiche, jedoch in den Basshörnern sind eine große Spule und 2 parallel geschaltete Kondensatoren an der Leitung zum Chassie verbaut, wozu sind die? Dachte das die aktive Weiche für alles sorgt was die Endstufe dem Bass zuführt