Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

  • macht bei einem Durchschnittstempo von 125km/h (alles andere ist Irrsinn) eine Fahrzeit von 32h, also potentieller Kostenpunkt ~3 Tagessätze


    Dazu nehmen wir mal eine Kilometerpauschale von 0,30€ an, also in Summe 1200€, dann hast du alleine mit dieser Abholaktion im Grunde ca. 2000-2500€ (ich kenne ja deine Tagessätze nicht) stumpf verheizt.

    stimmt, den part hatte ich glatt überlesen.

    und 125km/h durchschnittstempo... hust...

    dann noch auf einer fahrtstrecke von 4000km (2000km einfach), also weit über deutsche grenzen hinaus... das ist leider auch sehr realitätsfern, es sei denn man investiert noch zusätzliches geld in ein hochmotorisiertes fahrzeug - und in die extrem kräftigen bussgelder anderer staaten.


    so gesehen war diese investition leider doch nicht so wirklich preisgünstig...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...von München über Leipzig, Berlin, Hamburg, Aachen, Köln und Karlsruhe nach Augsburg eventuell ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich finde es immer schade das man für alles kritisiert wird.

    Anstatt einfach nur auf das Thema zu antworten und eventuell seine Meinung gibt oder Tipps austauscht, wird man sofort angegriffen.

    Klar habe ich mir das lange überlegt....ich fahre mal nicht einfach so aus Lust und Laune 4000 km.

    Ich habe die Kiste wirklich zu einem Superpreis bekommen, ich fahre mit Gas und konnte in der Nähe des Zielortes bei Bekannten übernachten.

    Das hat mich im Ganzen nicht wirklich viel gekostet ausser meine Zeit.

    Ich mache das mittlerweile nur noch aus Hobby und hatte mir ein Wochenende eingeplant.

    Ein Anderer gibt das Geld lieber in Urlaub aus oder sitzt in der Kneipe..... ist doch im Endeffekt scheissegal was ich mit meiner Kohle mache, oder ?

    Thema abgehakt.

  • Ich mache das mittlerweile nur noch aus Hobby und hatte mir ein Wochenende eingeplant.

    Ein Anderer gibt das Geld lieber in Urlaub aus oder sitzt in der Kneipe..... ist doch im Endeffekt scheissegal was ich mit meiner Kohle mache, oder ?

    Im Grunde gebe ich dir bei solch einer Aussage recht. Aber

    1.) hast du nichts von Hobby geschrieben und bist hier in einem Forum für professionelle Veranstaltungstechnik unterwegs, da gehören solche Rechnungen nun mal dazu, und

    2.) hast du dermassen über die ach so "abgehobenen Preise" von Stageboxen (inkl. A&H SQ-kompatibler) hergezogen, dass auch du umgekehrt ruhig etwas Kritik einstecken darfst.


    Frage: Habt ihr euch denn überhaupt mal eine von Werk aus voll kompatible Yamaha Tio1608 (Ladenpreis ca. 1400,-, inkl. der üblichen Garantie/Gewährleistung) zum Testen zukommen lassen?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo, habe eine Ausbildung als Medientechniker gemacht, habe 10 Jahre lang in einem Postproduction Studio gearbeitet und hatte nebenbei 20 Jahre einen PA Verleih wovon ich versucht habe zu leben.

    Ich habe irgendwann alles aufgegeben weil es unwahrscheinlich schwierig wurde und seid Corona nicht mehr wirklich viel zu reissen ist. Belgien ist ein kleines Land, da hat man nicht so viele Möglichkeiten wie in einem Land wie DE. Viele Kollegen haben Umschulungen gemacht weil in der VA Branche der absolute Stillstand ist.

    Ich habe meine Sachen ziemlich runtergefahren, ebenfalls Umschulungen gemacht und habe nun zum Glück einen festen Job.

    Dennoch bleibt die Liebe zu meinem Anfangsberuf bestehen und mache das mittlerweile nur noch als Hobby.

    Ich kann also nicht sagen das ich ein Anfänger bin sondern eher ein alter Hase der alten Schule.

    Man kann den aktuellen Stand vom Markt kritisieren als auch die horrenden, nicht nachvollziehbaren Preise wiel die Dicken da oben sich die Taschen füllen wollen.

    Das war aber eine persönliche Kritik bezüglich der Fahrtkosten und kam eher so rüber als abgestempelter Idiot.

    Jeder kann für bestimmte Pulte Vorlieben haben, das möchte ich auch nicht kritisieren und akzeptiere Meinungen. Ich gebe nur Auskunft über meine Erfahrungen und auch nur weil ich all diese Kisten schon in der Hand hatte.

    Wenn ich jetzt Geld scheissen würde, hätte ich mir ne SSL gekauft, lach.

    Nebenbei beschäftige ich mich schon seid jahren mit Akustik und baue aus Leidenschaft selber PA Systeme. Habe schon ziemlich viel Zeug gebaut für Freunde, Musiker, Kollegen....von der kleinen Party PA bis zur voll horngeladenen PA.

    Die letzte Horn PA stand sogar als Test und Wauaeffekt auf einem kleinem Festival....die dann nach dem Festival von einer französischen Band gekauft wurde weil der FOH Mann sich verliebt hatte und den ganzen Plunder haben wollte.

    Ich hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt das auszubauen und versuchen das zu vermarkten.

    Doch dazu fehlt mir einfach das nötige Geld und vor allen Dingen das Marketing.

    So bleibt es eine Nische für besondere Freaks....ich mache mir kein Druck und der Spassfaktor ist da.

    Das ist doch eigentlich der Sinn und Zweck hier Meinungen auszutauschen und nicht sofort die Leute persönlich anzugreifen.

    Das macht doch gerade die Bereicherung solcher Foren wenn Vollprofis mit Laien oder Hobbyisten ihre Meinungen austauschen.....so sehe ich das jedenfalls.

    Und da sind persönliche Angriffe für mich fehll am Platz.

  • Jupp ich schlage vor, die Befindlichkeitsstörungen hören schlagartig auf. Schließlich gehört es geradezu zum veranstaltungstechnischen Berufsethos, was wegstecken zu können.


    Das Gepienze überlassen wir den Musikern, Agenturtussen und anderen Zeitgenossen mit sprichwörtlich empfindlichen Seelchen.

  • Ein kurzes „Ich wollte halt das Set und brauche so nicht zu rechnen, weil Hobby.“ hätte vor allem vollkommen gereicht.


    Nebenbei sei gesagt, dass hier auch Berufsanfänger mitlesen, die solche Rechnungen noch nicht unbedingt auf Schirm haben und für sich beim nächsten „Super-Angebot“ vllt. noch einmal genauer kalkulieren.


    Entscheiden muss es am Ende eh jeder für sich, aber dann bitte unter Berücksichtigung aller Parameter.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das Gepienze überlassen wir den Musikern, Agenturtussen und anderen Zeitgenossen mit sprichwörtlich empfindlichen Seelchen.

    thx ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also das Dante PLAY/REC über Tracks live läuft jetzt wie von Geisterhand, ich habe nichts dran geändert.

    Muss man das jetzt verstehen ?

    Obschon die Latenz vom Laptotp immer so um die 7ms angezeigt wird und am QL1 man nur auf 5ms max gehen kann...läuft es ohne Dropouts.....

    Ich habe auch keine Intererenzen zwischen dem Dante und den MY Karten via Ethersound....alles tip top.

    Ich habe mir auch zwischenzeitlich eine RIO ausgeliehen um einen Vergleich zu starten.

    Also klanglich sind die AD8HR schon ne Schippe drüber,

    Schönen Tag

  • Audinate hat gestern eine mail geschrieben, wonach die lizenz der DVS ab jetzt übertragbar ist.

    Von mir wollen sie für die alten DVS Lizenzen nochmal Geld, um sie übertragbar zu machen. Mehr als die eigentliche Lizenz gekostet hat.
    Ich habe allerdings auch schon mal einen alte Lizenz auf einen anderen Rechner umgezogen. Das ging damals, allerdings nur zweimal.


    Nun ja, so ganz glücklich bin ich mit der Firmenpolitik von Audinate nicht, aber hilft ja nix...

  • Also das Dante PLAY/REC über Tracks live läuft jetzt wie von Geisterhand, ich habe nichts dran geändert.

    Muss man das jetzt verstehen ?

    Obschon die Latenz vom Laptotp immer so um die 7ms angezeigt wird und am QL1 man nur auf 5ms max gehen kann...läuft es ohne Dropouts.....

    Ich habe auch keine Intererenzen zwischen dem Dante und den MY Karten via Ethersound....alles tip top.

    Die Latenz, die du im Pult für das Dante Netzwerk einstellen kannst, hat nichts mit der Latenz deiner DVS zu tun. Da geht es um die Größe des Netzwerks, deswegen sind da auch zur Orientierung Angaben zu der Zahl der angeschlossenen Devices und Switche gemacht.


    Das Dante Netzwerk und die Ethersound Verbindung begegnen sich ja (hoffentlich) gar nicht.

    Welche Art von, äh, Beeinflussung erwartest du da?

  • Von mir wollen sie für die alten DVS Lizenzen nochmal Geld, um sie übertragbar zu machen.

    danke für den hinweis. dann gilt das also nur für neuere lizenzen - das betrifft die meisten aktuell also nicht.

    aber immerhin: in zukunft wird das dann offenbar so funktionieren, dass man lizenzen umziehen kann. das ist dann also ähnlich wie bei Systune.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich melde mich dann mal wieder bezüglich der Diskussion wegen den überteuerten RIO Stageboxen und Preamprauschen.

    Ich hatte ja kurz erläutert das ich mir eine eigene Stagebox baue auf Ethersound Basis mit den guten alten AD8HR Preamps.

    Im Endeffekt habe ich das ganze Zeug für 2500 ersteigert.....was im anbetracht des Neupreises ein Witz ist da die Slotkarten dazu waren.

    Klar war da ein wenig Arbeit und Kopfzerbrechen....es ist nicht ganz so kompakt wie ne RIO ....aber es klingt Arschgeil und funktioniert einwandfrei.