Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

  • Mir fällt noch (etwas spät) Digico s21/31 ein. Das würde auch in den Preisbereich passen. Ich hab damit allerdings nie gearbeitet... eigentlich hab ich die überhaupt noch nie gesehen... keine Ahnung ob die was taugen.

    Für diese Anwendung (Hauspult mit wechselnden Benutzern) taugen die gar nix. Mächtiges und extrem flexibles Bedienkonzept, aber kaum feste Strukturen und brauchbare Presets wie bei Yamaha oder A&H. Es dauert viel zu lange das Pult jedesmal von den Werkseinstellungen aus zu konfigurieren, also muss ein Haus-Startfile erstellt werden. Das wiederum sollte vom Routing, Oberflächenaufbau und Effektvoreinstellungen so weit es geht ein gängiges Standardpult emulieren. Sonst rufen Gastmischer die nicht grade selber eine Digico haben alle 2 Minuten nach dem Babysitter. Also besser direkt ein gängiges Pult kaufen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe mir gerade zu meiner SD9 eine S21 gekauft und bin jetzt nach dem ersten Job hellauf begeistert.

    Der Gerät lässt sich sehr gut und intuitiv bedienen. Ist zwar ziemlich anders als die SD Serie, aber ich denke für Umsteiger deutlich einfacher.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich habe mir gerade zu meiner SD9 eine S21 gekauft und bin jetzt nach dem ersten Job hellauf begeistert.

    Der Gerät lässt sich sehr gut und intuitiv bedienen. Ist zwar ziemlich anders als die SD Serie, aber ich denke für Umsteiger deutlich einfacher.

    ... wenn man die Struktur von den Digico-Pulten kennt, dann ist diese Aussage zutreffend, jedoch:


    Für diese Anwendung (Hauspult mit wechselnden Benutzern) taugen die gar nix.

    diesem stimme ich zu.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • für "hauspult mit wechselnden nutzern" ist es auf jeden fall wichtig, dass diese nutzer das pult auch bedienen können. klar.

    wenn diese wechselnden benutzer vom haus kommen, lässt sich das mit entsprechenden schulungen bewerkstelligen.

    falls es aber überwiegend fremdtechniker sind, dann geht das nicht mehr. hier hilft nur noch der kleinste gemeinsame nenner, und das ist dann im moment wohl noch das QL1

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,

    nach inzwischen 3 Jahren gibt es ein Update :D

    Es wird eine A&H Avantis mit einer GX4816.

    Mitte Dezember soll ausgeliefert werden :)

    Ich denke damit werde ich alle Anforderungen der Gegenwart und Zukunft problemlos erledigen können :)

  • Es wird eine A&H Avantis mit einer GX4816.

    dazu erstmal herzlichen glückwunsch!

    das ist sicherlich keine schlechte wahl.




    Ich denke damit werde ich alle Anforderungen der Gegenwart und Zukunft problemlos erledigen können :)

    diesen traum musst du aber vergessen ;)

    ich werde jetzt diesen alten thread nicht nochmal komplett durchlesen, aber ein mischpult, das alle anforderungen von allen nutzern - auch fremden - gleichermaßen abdeckt, gibt es einfach nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aber wenn ich ne QL1 suche, dann würde ich doch eher bei ner c1500 auskommen als bei einer avantis? Jetzt nur mal von der optischen Größe her. Also so ganz verstehe ich das nicht.

    Allen & Heath ist jedenfalls ne gute Wahl.

    Die Optik ist im Vergleich zu Yamaha eher Kirmes, aber das ist sekundär. Der Sound stimmt!

    Viel Spaß mit deinem neuen Pult.

  • Aber wenn ich ne QL1 suche, dann würde ich doch eher bei ner c1500 auskommen als bei einer avantis? Jetzt nur mal von der optischen Größe her. Also so ganz verstehe ich das nicht.

    Allen & Heath ist jedenfalls ne gute Wahl.

    Die Optik ist im Vergleich zu Yamaha eher Kirmes, aber das ist sekundär. Der Sound stimmt!

    Viel Spaß mit deinem neuen Pult.

    Ist ansich ja richtig, Lieferbarkeit ist aber momentan das entscheidene Kriterium, Lieferbar und Anforderung erfüllt = Gekauft ;)

  • hmmm. Ich hätte eher auf Digico S 21 gesetzt. Aber auch erst lieferbar in mehreren Monaten


    DiGiCo S21
    DiGiCo S21, prof. Digitalkonsole, 48 Flexi Input Channels, 16 Flexi Aux / Sub-Group Busses, LR Master Bus, 10 x 8 Full Processing Matrix, 24 XLR in (local), 12…
    www.thomann.de


    So habe ich gebraucht erst mal eine ältere Midas Pro 1.

  • Die Überlegung war anfangs da.

    Ich bin zwar derjenige der hauptsächlich damit Arbeitet, es ist aber schon nicht verkehr wenn es ein System ist welches die meisten kennen.


    Da ist es nicht unbedingt angebracht einen derartigen "aussenseiter" zu nehmen mit dem kaum einer sich auskennt.


    hmmm. Ich hätte eher auf Digico S 21 gesetzt. Aber auch erst lieferbar in mehreren Monaten


    https://www.thomann.de/de/digico_s21.htm


    So habe ich gebraucht erst mal eine ältere Midas Pro 1.

  • ist denn der bekannteitsgrad der Avantis wirklich höher?


    ich meine klar, die bedienung dürfte ähnlich zu dLive und SQ pulten sein, die ja mittlerweile recht verbreitet sind. insofern könnten sich viele techniker sicher eher mit der Avantis anfreunden als mit der S21, die ich z.b. noch nie irgendwo gesehen habe. aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu die genaue marktbeobachtung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich mag die A&J Pulte sehr gerne, aber kein Pult ist heutzutage mehr wirklich schwer zu bedienen, und Raketenwissenschaften muss man auch nicht studiert haben. Und gut klingen tun sie auch alle, ist also ziemlich egal, was man kauft, muss nur zum persönlichen Geschmack passen was die Bedienung, Geldbeutel und Einrichtung angeht. Welchen Hersteller ist doch inzwischen quasi komplett irrelevant. Und von den Features hängt doch einen SQ jede Midas XL4 locker ab ... von daher ist eigentlich wirklich nur noch wichtig, welcher Techniker davor steht.

  • ... und wie gut der babysitter sein pult kennt ;)

    Naja, den Babysitter brauche ich wenn ich ein Festivalpult, das ich nicht gut kenne, gerne auch mit komplettem Festivalpatch, schnell in 15 min auf meine Band anpassen muss ... habe ich 1-2 Stunden Zeit, bekommt man eigentlich auf fast jedes moderne Pult für eine "normale" Grundeinstellung hin. Ausnahmen wie Midas oder Midas bestätigen die Regel ... ;)

  • Die S21 ist so einfach zu bedienen wie man es sich vorstellen kann. Das Menü enthält quasi nix relevantes. Alles ist sehr straight forward und höchstens das zurechtziehen der Channelstrips ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    In meiner Wahrnehmung eines der einfachsten Pulte die es gibt.

  • Die S21 ist so einfach zu bedienen wie man es sich vorstellen kann. Das Menü enthält quasi nix relevantes. Alles ist sehr straight forward und höchstens das zurechtziehen der Channelstrips ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    In meiner Wahrnehmung eines der einfachsten Pulte die es gibt.

    Routing wäre da auch nicht zu vergessen..


    ...kommt (meiner Erfahrung von Früher (©) ) auch nicht jeder sofort ohne Babysitter klar...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ... habe ich 1-2 Stunden Zeit, bekommt man eigentlich auf fast jedes moderne Pult für eine "normale" Grundeinstellung hin.

    na ja, wenn man 1-2 stunden zeit hat, hilft das schonmal enorm. in meiner zeit als mitreisender bandtechniker hatte ich leider seltenst so viel zeit. und just in dieser zeit habe ich dutzende babysitter erlebt, denen ich als mitgereister techniker ihr pult erklären konnte - und nicht umgekehrt.

    deshalb meine anmerkung. ;)


    dann müsste man mal definieren, was eine "normale grundeinstellung" ist. da gehen die vorstellungen sicher ein bisschen auseinander.

    ich hab schon vor vielen jahren gesagt, dass wenn ich ein mir unbekanntes pult benutzen muss, ich generell meinen "soundcraft-spirit-mix" mache. will heissen:

    alle kanäle 1:1 gepatcht, kompressoren nur in subgruppen, in den kanälen möglichst nur locut und EQ.

    das ergibt dann einen sehr rudimentären mix, der aber trotzdem, in gewissen grenzen, funktionieren kann.

    und das bekomme ich dann auch in 15 minuten hin ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang