Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

  • Sq ist aber allen & heath... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Sorry, das war etwas missverständlich geschrieben von mir. Der erste Teil meiner Aussage bezog sich darauf, dass das SQ der Anforderung bezüglich Akzeptanz bei Fremdtechnikern meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen nicht entspricht.

    Der zweite Teil war ein Gedankensprung, der die Bedauerung zum Ausdruck bringen sollte, dass in dem Preisbereich die Alternativen recht dünn gesäht sind und man leider nicht weiß, ob bei Soundcraft nochmal "Schwung" in den Laden kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pulenk ()

  • Der erste Teil meiner Aussage bezog sich darauf, dass das SQ der Anforderung bezüglich Akzeptanz bei Fremdtechnikern meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen nicht entspricht.

    wieso?

    das SQ erfüllt die Anforderungen des Hauses doch ziemlich gut und wenn jemand kein eigenes Pult mitbringt, ist die SQ schon sehr leicht zu beherrschen ohne da großartig Lehrgänge besuchen zu müssen...
    das gilt aber auch für die anderen genannten Pulte

    es geht ja primär um Kleinkunst und sowas...

  • Bei den Anforderungen würde ich ganz klar zur QL1 greifen. Ich mag die SQ auch, aber die Lernkurve der Oberfläche ist doch ganz klar langsamer als bei der QL1 ... WENN A&H dann auf jeden Fall S/C Serie. Da ist es dann eher Geschmacksache.


    Aber mit der QL1 als Brot & Butter Arbeitstier macht ihr auf jeden Fall nichts falsch.

  • Allein schon der hervorragende Automixer bei den Yammies wäre beim Anwendungsprofil ein ein dicker Pluspunkt.

    Soundcraft sollte man sich nicht mehr ans Bein binden. Da kommt einfach in letzter Zeit zu wenig.

  • Soundcraft sollte man sich nicht mehr ans Bein binden. Da kommt einfach in letzter Zeit zu wenig.


    danke, ganz vergessen drauf einzugehen ... so wie ich immer noch die VI´s mag, auch die VI1, sind die Zeiten, jedenfalls was einen Neukauf angeht vorbei. Bekommt man inzwischen ja quasi gebraucht hinterhergeworfen, aber das hat halt auch seine Gründe ...

  • wieso?

    das SQ erfüllt die Anforderungen des Hauses doch ziemlich gut und wenn jemand kein eigenes Pult mitbringt, ist die SQ schon sehr leicht zu beherrschen ohne da großartig Lehrgänge besuchen zu müssen...
    das gilt aber auch für die anderen genannten Pulte

    es geht ja primär um Kleinkunst und sowas...

    Ich meinte die Anforderungen des Thread-Starters: - möglichst breite Akzeptanz(nicht leichte Erlernbarkeit). Budget bei 16000.-(SQ liegt eine Klasse darunter). Die SQ ist schön klein u. leicht, sehr günstig ist sie auch. Sie hat aber auch einige Einschränkungen. bei einer Festinstallation darfs doch ruhig ein anständiger Tisch sein mit schön viel Knöpfen und Übersicht, oder?

  • bei Madi kann es manchmal auch Wünschelrouten artiges verhalten geben.

    also ich arbeite jetzt schon viele jahre mit MADI - und habe es als absolut stabil laufendes übertragungsformat sehr zu schätzen gelernt.

    deine offenbar negativen erfahrungen kann ich leider nicht nachvollziehen.



    bei meinem tipp zur SQ bin ich einfach von unserer halle ausgegangen. wir haben dort exakt das gleiche anforderungsprofil und dafür passt sie einfach sehr gut. (die automatikmischer in der SQ arbeiten übrigens ebenfalls hervorragend ;) )

    unsere techniker mögen diese pulte gerne und kommen damit bisher sehr gut zurecht. fremdtechniker haben wir allerdings nie an unseren pulten, die bringen immer ihr eigenes besteck mit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ganz klar Yamaha:

    - es gibt den hervorragenden Dugan Automixer, der macht einem das Leben bei Konferenzen oder bei mehreren Artisten erheblich einfacher

    - der Dynamic EQ ist sehr fein

    - der Neve Primary Source Enhancer ermöglicht ca. 6db mehr "Gain before Feedback"

    - native Dante Integration (aber nur 32x32 Kanäle)

    - native Nuendo Live Integration, macht Recording sehr einfach (auch wenn Nuendo Live an sich stark beschränkt ist)

    - gute iPad App

    - User Defined Keys mit Midi Mappings und GPIO, kann man z.B. auch in Q-Lab integrieren oder Lichtpulte triggern

    - native Steuerung von Shure und teilweise Sennheiser Funken

    - mit den MY-16 Karten kann man quasi jede Schnittstelle nachrüsten

    - sehr, sehr zuverlässig und haltbar


    Je nach dem ob die 16k Brutto oder Netto sind könntet ihr auch über ein CL1 nachdenken.

  • Mir fällt noch (etwas spät) Digico s21/31 ein. Das würde auch in den Preisbereich passen. Ich hab damit allerdings nie gearbeitet... eigentlich hab ich die überhaupt noch nie gesehen... keine Ahnung ob die was taugen.

  • Mir fällt noch (etwas spät) Digico s21/31 ein. Das würde auch in den Preisbereich passen. Ich hab damit allerdings nie gearbeitet... eigentlich hab ich die überhaupt noch nie gesehen... keine Ahnung ob die was taugen.

    starker kommentar


    prost mein lieber :D