Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

  • Auf den Fotos kann ich nichts relevantes lesen.

    dito!

    ich kann auf diesen mikro-fotos nicht mal erkennen, ob die sprache deutsch oder englisch ist frech*


    ich möchte es mal so versuchen:

    zwar habe ich etwas andere mischpulte (A&H dLive und SQ), aber meiner erfahrung nach funktioniert Dante als syncmaster einwandfrei.

    meine pulte, alle stageboxen und die Macs und PCs sind alle als sync-slave definiert und eine Dantekarte im system habe ich als sync-master definiert.

    natürlich müssen alle geräte dann auf "sync to extern"(oder sinngemäß) geschaltet sein, sofern es diese einstellmöglichkeit gibt.

    aber achtung: diese einstellung nicht im Dante-controller machen, sondern in den angeschlossenen geräten!


    oder anders formuliert:

    es muss auf jeden fall gewährleitet sein, dass es nur EINEN MASTER gibt.

    alle geräte (bis auf den Dante-master) müssen im slave-modus laufen - und sie müssen wissen, von wo sie den takt bekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bitte nicht. Audinate schreibt dazu folgendes:

    Zitat

    Enable Sync To External

    Forces the Dante module to derive its clock from an external source - either from a host device word clock, or from an auxiliary device.

    This will also ensure that this Dante device becomes leader clock for the relevant clock domain (unless another device has 'Preferred Leader' selected). It is not normal practice to configure more than one device per clock domain with an external clock source. In this case, the user is assumed to have synchronized external word clock sources (e.g. house clock).

    Where the checkbox is present but greyed-out (and inactive), it means that the Dante device can be follower to an external word clock, but it cannot be set directly from Dante Controller - it must be done via the host device user interface, or via some other method (e.g. third-party control software). If the checkbox is greyed out and populated, it means that the Dante device is currently following the external clock.

    If N/A is displayed, it means that the device does not support slaving to an external word clock.


    Grundsätzlich clockt sich das Dante-Netzwerk selbst. Die Dante-Clock ist nicht die Geräte-Clock. Es wird ein Dante-Clock-Master bestimmt der die Clock erzeugt. Aber erst mit der Option "enable sync to external" wird die Dante-Clock vom Master aus der eigenen Geräte-Clock erzeugt.

    Im Idealfall wird die Clock aber einfach im Netzwerk erzeugt und alle Geräte nehmen sie sich dort.


    DIe DVS kann kein Clock-Master sein. Genauso wie einfache Geräte, die nur Outputs bereitstellen, aber keine Inputs haben.


    Gerade beim hier vorliegenden Fall ist eigentlich nichts groß zu machen. Die Geräte finden sich in Basiseinstellungen automatisch mittels APIPA, der Clock-Master ist die QL1 (die Option "Sync to external" ist bei Standardeinstellungen aktiviert, deswegen kann bei einem einzelnen Pult die Wordclock auf "internal" stehen) und das gesamte Patching kann man in der QL1 machen. Das ist schon sehr nahe an Plug&Play.


    Edit:

    Zur Verdeutlichung:

  • Ich halte mich hier bewußt zurück und der Threadstarter hat sich ja auch entschieden aber was ich absolut schrag finde passend zur ursprünglichen Fragestellung:


    Die 5.000 - 15000€ Liga der Digitalpulte ist irgendwie merkwürdig verwaist und QL1 kann im Verhältnis zu den 3.500€ Pulten von Beridas und A&H zu wenig mehr als das heute jemand so ein QL Ding neu erwerben würde. Oberhalb dieser Preiskathegorie gibt es dann plötzlich wieder sehr viel mehr Pulte. Ich verstehe das nicht. Was ist da los?

  • Hypothese: Die von Dir angesprochenen A&H und Beridas-Pulte können heutzutage schon richtig viel. Zumindest so viel (oder mehr), als dies die frühere 5000 -15000 Euro-Liga konnte. Vielleicht ist deshalb der Bedarf nach solchen Kisten gesunken?


    Wobei ein Avantis-System mit GX48 und Surface schon ziemlich passend (zu mindest am oberen Ende) ist, für das was Du anfrägst. Oder Digico S21/S31 ist ja auch nicht so weit weg. Und da wäre noch Tascam, welche versuchen, diese Nische zu erobern. Über die Dinger hört man aber eigentlich extrem wenig...

  • Zum Threadersteller, bist du sicher das Tracks Live bei dir noch sauber funktioniert? Wir ja jetzt schon länger nicht mehr von Waves gepflegt, meine Version war nach dem Update auf Monterey unbrauchbar. Eigentlich schade, wobei es ja mit Reaper einen guten Ersatz gibt.

  • Zum Threadersteller, bist du sicher das Tracks Live bei dir noch sauber funktioniert? Wir ja jetzt schon länger nicht mehr von Waves gepflegt, meine Version war nach dem Update auf Monterey unbrauchbar. Eigentlich schade, wobei es ja mit Reaper einen guten Ersatz gibt.

    Beim Mac auch Garage Band oder bei Windows Audacity. Reaper kann auch erst einmal ausprobieren.

    So einen PCM-Stream auf die Platte zu schreiben ist jetzt auch wirklich kein Hexenwerk.

    Aber dazü müsste der TE mal ein paar Tests zur Fehlereingrenzung machen und ein paar Infos nachliefern. Aktuell stochern wir noch im Dunkeln.

  • das sehe ich auch so.

    die Dante lizenz kaufst du einmal und hast dann ruhe. und wenn dein rechner mal das zeitliche segnet, überträgst du die lizenz auf den neuen.

    Aber nur, wenn du die übertragbare Lizenz hast, die € 80 kostet, und regelmäßig ins Netz muss. Wenn du eine ältere Lizenz hast, ist die mit dem defekt des Laptops auch "defekt".

  • noch eine aktuelle info zur Dante DVS:

    Audinate hat gestern eine mail geschrieben, wonach die lizenz der DVS ab jetzt übertragbar ist.


    damit wird diese übersichtliche investition auch für die knauserer unter uns wieder ein stück interessanter. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sorry für die späte Antwort, war für die Arbeit unterwegs.

    Ich habe noch mal alles nachgeschaut....es hatte ja vorher mit der A&H Karte einwandrei gespielt.

    Was ich festgestellt habe ist das im Dante Controller, der Latenz Status bei meinem Laptop 7 ms anzeigt,

    ich aber am QL1 nur bis maximum 5ms anwählen kann.

    Vielleicht liegt das Problem da ?

    Ich bin kein grosser IT Experte und Tracks Live hat bisher immer gespielt.

    Falls jemand was Anderes vorschlagen kann was nicht zu kompliziert ist und selbsterklärend ist....


    Zum Thema wieso QL1 :

    ich habe die Digitalära mit Yamaha begonnen, mochte diese Kisten immer sehr.

    Leider passierte nach LS9 und M7CL nicht mehr viel in dieser Preisklasse.

    Bin dann damals auf einer I-Live umgestiegen. Fand die Kiste nicht schlecht....und der Preis war auch sehr korrekt. Einzig das elendlange hochfahren bis die Verbindung endlich da war usw...hat mich sehr gestört.

    Bin dann irgendwann auf D-Live umgestiegen, sehr schönes Pult jedoch viele Probleme mit dem Surface und ebenfalls je nach Netzwerkkabel was gerade verwendet wurde....Probleme mit der Verbindung.

    Trotzdem hat mich meine Liebe zu den Yamaha Pulte nie verlassen.

    Die D-Live ist leider damals ins Wasser versoffen......dann kam Corona..die Zeiten wurden schwer, dennoch wollte ich mal was ganz verrücktes bauen und habe mir wärend der Pandemie ein LV1 System gebaut. Nach 3 Gigs habe ich das Teil dann wieder verkauft.

    In diesen ganzen Plug Ins Paketen sind vielleicht nur 1/3 der Sachen wirklich für Live brauchbar,

    der andere Kram ist in meinen Augen nur Gimmick und Spielzeug und hat mit Musik nichts mehr zu tun. Das Teil ist einfach nicht stabil und man ist dem Updatewahnsinn von Waves unterlegen.

    Bin auch froh das es weg ist wenn ich sehe was bei Waves so alles passiert....ne reine Geldmaschine, nichts anderes.

    Dann kam die Inflation, die Preise steigen ins Jenseits und dann wurde es echt schwieirg.

    SQ war noch eine Überlegung aber die Preise für die Stageboxen sind in meinen Augen völlig übertrieben.

    Ich hatte dann notgedrungen eine Wing gekauft und habe ein Jahr damit getingelt.

    Von den Gimmicks her kann das Teil schon viel dennoch bleibt es Behringer...es fehlt an Dynamik, an Transparenz.....ich weiss nicht wie ich das erklären soll.

    Mein Kollege meinte das klingt nicht offen,,,,,eher wie so ein Brett an der Wand.

    Wenn alles so einfach wäre, würde jeder Hersteller 4k Pulte bauen.

    ich bin dann per Zufall auf ein Yamaha Angebot gestossen wo ich mir sagte, ok, das ist meine Schmerzgrenze, drüber gehe ich nicht...ich versuche mein Glück.

    Nach Nebel und Nacht Aktion, 4000 km Fahrt hatte ich die Kiste.

    Zu Hause angekommen, sofort verkabelt, Session geladen und los gings.

    Als ob ich Yamaha nie verlassen hätte...obschon schon fast 10 Jahre vergangen sind, nach 2 Minuten konnte ich die Kiste bedienen.

    Die Yamaha Sachen sind bewährt, unverwüsterlich und klingen. Wenn ich sehe was meine alte LS9 alles mitgemacht hat....wieviel Liter Cola und Bier da schon reingelaufen sind und das Teil lief weiter.

    Klar, eine QL/CL ist nicht mehr aktuell, aber die Teile können schon noch was ausser die fehlenden Busswege. Wir sind aber mittlerweile in einer Ära wo fast niemand mehr Monitoring vom FOH macht.

    Fast jede Band hat ihr eigenes Pult auf der Bühne alleine schon wegen diesen ganzen In Ears usw.

    Yamaha hat schon was zu bieten....Qualität hat seinen Preis.

    Weniger ist manchmal mehr :)

    Und zu den RIo Stageboxen die ebenfalls zu horrenden Preisen verkauft werden und die erste Serie Probleme hatten , bin ich einfach einen Schritt zurückgegangen und habe mir ein Ethersound ( Auvitran ) System gebaut mit den guten, alten AD8HR Preamps, DME80ES Outputs und den NAI48ES Converter nebst ES Karten.

    Das ganze Gedöns habe ich für lächerliche 2500 Euro gekauft weil niemand das mehr haben möchte obschon das oberste Liga ist.

    In den AD8HR sind ja die Preamps der PM5000 drin.

    Ich bin kein Gegner der Digitalära aber früher hat einfach alles anders geklungen....

    Nicht umsonst fahren mittlerweile viele Megabands wieder Analog....Voodoo oder nicht.

    Der Muse FOH Mann legt sogar wieder ein analoges Core 8)

    Aber das ist jetzt nicht das Thema....

    Ich versuche mal mein Dante am laufen zu kriegen.

    Schönen Feiertag

  • Der Sound wäre für mich wirklich der aller letzte Grund eine QL zu wählen, aber gut...


    Wenn du dein Dante Problem noch lösen willst, liefere doch mal die relevanten Infos, bzw. beantworte die offenen Fragen.

  • dennoch bleibt es Behringer...es fehlt an Dynamik, an Transparenz.....

    eher wie so ein Brett an der Wand.

    Witzig, das selbe sagen viele über Yamaha (vor allem LS9/M7) 🤔

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Witzig, das selbe sagen viele über Yamaha (vor allem LS9/M7) 🤔

    kann ich so bestätigen, sogar aus eigener erfahrung ;)


    wenn man die Yamaha logik aber bevorzugt und die (kleinen) klanglichen schwächen verzeihen kann, dann ist es auf jeden fall der richtige weg. auf einer VA gibt es ohnehin keinen direkten A/B vergleich zwischen verschiedenen pulten, insofern: so what?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • btw.:

    Nach Nebel und Nacht Aktion, 4000 km Fahrt hatte ich die Kiste.

    macht bei einem Durchschnittstempo von 125km/h (alles andere ist Irrsinn) eine Fahrzeit von 32h, also potentieller Kostenpunkt ~3 Tagessätze


    Dazu nehmen wir mal eine Kilometerpauschale von 0,30€ an, also in Summe 1200€, dann hast du alleine mit dieser Abholaktion im Grunde ca. 2000-2500€ (ich kenne ja deine Tagessätze nicht) stumpf verheizt.

    Ausser natürlich dir ist deine Zeit sonst nix wert.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • jetzt lass doch mal gut sein... er hat die kiste, er mag die kiste. Passt doch alles.

    Da hab ich ja gar nichts gegen.

    Ich habe auch mal für ein paar Jahre eine sogar ziemlich mächtige Bastellösung aus alten und neuen Komponenten und sogar herstellerübergreifend gefahren. Hat auch Spass gemacht, sowohl das benutzen wie das zusammenstellen und konfigurieren.


    Ich habe nur etwas gegen die Argumentation und die Darstellung als „Die Wahrheit“, in der allerdings ein paar Sachen für jeden, der lange genug dabei ist und genug Pulte mit etwas Aufmerksamkeit und Sachkenntnis bedient/gehört hat, einfach nicht zusammenpassen.

    Und persönlich glaube ich, dass hier auch einiges an Übertreibung mitspielt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Witzig, das selbe sagen viele über Yamaha (vor allem LS9/M7) 🤔

    ...und selbiges soll hier aber immer noch besser "klingen" als eine Behringer Wing deren Wandler mal bummelig 15 Jahre später konstruiert wurden :rolleyes:.

    Nix gegen Vorlieben für bestimmte Pulte aus Praxiserfahrungen jenseits von Labor-Messwerten, aber da lügt sich einfach jemand selber in die Tasche. So was kann ich nicht ernst nehmen, vor allem nicht wenn dann noch solche Geschichten aus'm Paulanergarten dazu kommen:

    Zitat

    Nicht umsonst fahren mittlerweile viele Megabands wieder Analog....Voodoo oder nicht.

    Der Muse FOH Mann legt sogar wieder ein analoges Core 8)

    Es gibt sicher auch 2023 noch Situationen in denen die analoge 150m-Gummiwurst zum FoH die schnellere und bessere Lösung ist als das "komisch, gestern ging's noch"-VLAN, der Steckernetzteilgespeiste AES50-Repeater mitten im Bassarray vor der Bühne oder die Glasfaserleitung mit eingebauter Blinkfunktion bei jedem Tritt an einer bestimmten Stelle auf die Yellow Jackets. Mehr dürfte da aber auch nicht dahinter stecken.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ... gibt sicher auch 2023 noch Situationen in denen die analoge 150m-Gummiwurst zum FoH die schnellere und bessere Lösung ist als das "komisch, gestern ging's noch"-VLAN, der Steckernetzteilgespeiste AES50-Repeater mitten im Bassarray vor der Bühne oder die Glasfaserleitung mit eingebauter Blinkfunktion bei jedem Tritt an einer bestimmten Stelle auf die Yellow Jackets. Mehr dürfte da aber auch nicht dahinter stecken.

    nennt sich Betriebssicherheit :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif