RCF L15P200AK vs Beyma 15K200 (Belastbarkeit ?)

  • Ich habe ein Paar Beyma 15K200 übrig, die ich eigentlich verkaufen wollte.

    Nun hat ein kuzrer Test ergeben, dass mir der Beyma in meinem 15“ Subs klanglich besser gefällt als der RCF L15P200AK (version MK I)
    Die Belastbarkeit des Beyma soll lt. Datenblatt jedoch nur bei 300 Watt liegen.

    RCF sagt dem L15P200AK ja „etwas“ mehr zu, auch der älteren Version.


    Ich betreibe meine 8 Subwoofer immer zu viert im 4 Ohm Betrieb mit je einer QSC EX4000 und einer baugleichen JBL MPA1100, rechnerisch
    müssen die Subs also 600 Watt im Ernstfall ertragen. Macht der Beyma das auf Dauer auch mit obwohl nur mit 300 Watt angegeben ?
    Die Spule des Beyma ist genauso dimesioniert wie die des RCF und der Xmax vergleichbar.


    Mir ist zudem bekannt, dass RCF die L15…AK und L18…AK Leistungs-Angaben eher etwas zu „optimischtisch“ sind. Mehr als 600 Watt
    vertragen die auf gar keinen Fall - egal was da drauf steht.


    Aber der Beyma mit „nur“ 300 Watt….ich weiß dass wir früher mal Topteile mit JBL E140 bestückt hatten die 400 oder 500 Watt bekommen
    haben (oberhalb 100Hz) und da gab es nie einen Ausfall. Auch Subwoofer mit 2225 doppel Bestückung wurden mit 1.2 kW gequält obwohl
    ein 2225 nur 400 Watt haben sollte und die Subs haben immer getan….


    Vielleicht hat Jemand ja die alten Beyma im Einsatz gehabt oder noch im Einsatz und kann was zu deren tatsächlicher Belastbarkeit sagen ?

    Falls die an den Stufen zuverlässig laufen würden, dann zöge ich es in Erwägung Beyma gegen RCF zu tauschen.

    Mama Lauda....

  • die Belastbarkeit der Beyma sollt bei gut 600 W RMS liegen.

    X max ist auch nicht zuwenig.


    jetzt kommts nurnoch auf das Subgehäuse ansich an,

    ob das alles so mit den TSP der Treiber passt,

    dann kann man den auch gut mit Leistung füttern.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • In vielen Subs, so auch in der B1 von d&b werkeln die RCF und die B1 kann 1200 W RMS. Ich betreibe die so seit nunmehr über 30 Jahren so und es war noch nie etwas, dabei stehen die Subs oftmals im Limit bzw. die Endstufen.


    Auch die Endstufen sind ideal für die RCF. Das sollte so spielen, funktionieren und auch auf dauer störungsfrei laufen.


    Ich für meinen Teil hatte nie etwas an der Performance und/oder Klang der Bässe auszusetzen. Trocken, präzise und wumms. Was will man mehr.


    Ich habe z.B Beyma 15G400 in Topteilen. Da sind die OK, aber ich würde jetzt keinen Tiefbass drüber laufen lassen wollen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • In vielen Subs, so auch in der B1 von d&b werkeln die RCF und die B1 kann 1200 W RMS. Ich betreibe die so seit nunmehr über 30 Jahren so und es war noch nie etwas, dabei stehen die Subs oftmals im Limit bzw. die Endstufen.

    Nach der Zeit und der Betriebsart solltest Du die L15P200 trotzdem mal reconen lassen.

    Bassdrum vorher und Bassdrum nachher ist ein echtes Erlebnis, denn merke:

    Ein Lautsprecher besteht nicht nur aus Permanentmagnet und Spule und der Rest speziell dieses Lautsprecher ist nach 30 Jahren sooo müüüde ...:)

  • Stimmt schon. Nach Recon wird das sicher satter und straffer sein, doch die Kleber sind soweit noch OK und auch die Sicken sind noch OK. Solange es spielt und man keinen direkten Vergleich hat alles gut.


    Im Gegensatz zu EV 15L, welche gerade mal die Hälfte an Laufleistung haben, halten die RCF schon sehr sehr lange. Bei den EVs waren schon 2 fällig.

    Auch die Beymas sind sehr robust und langlebig. Haben auch so zwischen 15-20 Jahren auf dem Buckel und das ohne zu murren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.