Sicherheitsmaßnahmen Bodennebel

  • Liebe Forengemeinde,


    für eine Indoor-Veranstaltung ist der Einsatz eines CO2-Nebelkühlers geplant.

    Der Nebel wird durch eine Data2-Maschine generiert. Da hängt dann entsprechend der Kühler dran und es geht mit Schläuchen und Verteilstücken auf die Bühne.


    Die Akteure agieren nah in Bodennähe. Da der Kühler einen Verbrauch von 1-3kg CO2 pro Minute hat und mir die Gefahren durch zu hohe CO2-Konzentration bekannt sind, denke ich aktuell über entsprechende Sicherheitsmaßnahmen nach.


    Eine Idee wäre es die Maschine und den Kühler außerhalb der Halle zu betreiben (die Halle ist nicht besonders groß, das müsste dann von der Schlauchlänge her gehen) unter der Annahme, dass die CO2-Konzentration am Kühler direkt am höchsten ist.


    Mag jemand evtl. seine Erfahrungen mit mir teilen?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Gut, dass Du Dir Gedanken machst.


    Du hast einen grundsätzlichen Irrtum. Das CO2 wird zur Kühlung direkt in den Nebelausstoß bzw. Schlauch gespritzt und wird erst dort gasförmig (du brauchst in der Regel CO2 Flaschen mit Steigrohr). Wenn Du schreibst 1-3kg ist das pro Minute, hast Du sicher den Aufsatz, den es von einigen Herstellern gibt und der z.B. bei Smokefaktory "Carpetcrawler" heist. Es bringt Dir also nichts, die Maschine woanders hin zu stellen! Im Gegenteil: mit langen Schläuchen nimmt auch die Performance irgendwann ab.


    Über die CO2 Konzentration brauchst Du Dir in 99% der Fälle keine Sorgen machen, weil sich das schnell verdünnt. Hast Du aber irgendwelche "Senken", die nicht von einer Luftströmung verwirbelt werden (z.B. Untermaschinerie) sollte man sich das noch mal genauer anschauen.

    ...Holz ist braun!

  • Besorg Dir doch einen co2 Warner, die sind inzwischen nicht mehr so teuer, die besseren haben sogar noch ein ppm Display.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Wir haben letztendlich nichts gesondert ausgelagert, sondern bei einem Probedurchlauf einfach mit einem CO2-Messgerät nachgemessen. Erwartungsgemäß steigt dann die Konzentration in der Luft, es war allerdings weniger dramatisch als vermutet.


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Zufällig in der Zeitung gefunden:


    TÖDLICHE WEIHNACHTSFEIER: NEUE DETAILS ZU POOL-DRAMA MIT FUSSBALLER (†20)



    GERICHSHAIN BEI LEIPZIG: MÄNNER ERSTICKTEN VERMUTLICH IM POOL

    Von Alexander Bischoff

    Gerichshain - Was für eine schreckliche Tragödie! Bei einer feucht-fröhlichen Weihnachtsfeier in Gerichshain (Kreis Leipzig) sind zwei Männer zu Tode gekommen, darunter ein Ex-Spieler von Lok Leipzig - vermutlich erstickt in einem Swimming-Pool. Rettungskräfte sind auf dem weihnachtlich geschmückten Gelände des Bauunternehmers eingetroffen. Ein Mann konnte reanimiert werden, für zwei andere Gäste der Party kam die Hilfe zu spät.Rettungskräfte sind auf dem weihnachtlich geschmückten Gelände des Bauunternehmers eingetroffen. Ein Mann konnte reanimiert werden, für zwei andere Gäste der Party kam die Hilfe zu spät.

    Diese Alarmierung war so ungewöhnlich, dass die Feuerwehr sogar mit einem Boot anrückte. Gegen 2 Uhr war vom Grundstück eines Gerichshainer Bauunternehmers ein Notruf abgesetzt worden, wonach drei Männer leblos im Wasser trieben.


    Was war geschehen? Zum Jahresausklang hatte der Straßenbauunternehmer am Samstagabend Freunde und Bekannte zu einer Party auf sein Privatgelände eingeladen. Dort befindet sich auch ein großer Außenpool, der auch im Winter in Betrieb ist. Auch während der ausgelassenen Weihnachtsparty sprangen mehrere Gäste ins Wasser.

    Um einen besonderen Dampf-Effekt zu erreichen, sollen die Anwesenden später Trockeneis in den teilweise überdeckten Pool geschüttet haben, wie von den Einsatzkräften vor Ort zu erfahren war.

    Und das war offensichtlich der Auslöser der Tragödie. Denn das so gelöste Kohlenstoffdioxidgas verdrängte aufgrund seiner größeren Dichte an der Wasseroberfläche die Luft.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hm.


    a) Ich bin Freund der einfachen Luftgüte-Messgeräte bei Einsatz von Trockeneisnebel, dann weiß ich, dass ich so ab 1.000, 1.200 ppm mal ernsthaft über Belüftung nachdenken sollte, damit mir die Besucher nicht einschlafen.


    b) CO2 an sich ist nicht giftig, es erstickt ja nur durch die Verdrängung des Luftsauerstoffs. Da das Volumen beim Auftauen über'n Daumen um das 1.000fache zunimmt, müssen die da aber Trockeneis zentnerweise abgekippt haben, um diesen Effekt zu erreichen? Waui. Erinnert mich an damals, als mein Mitbewohnergastronom eben so zu Tode kam: https://www.welt.de/vermischte…-des-Star-Gastronoms.html.


    Also, Ihr Kinder: Auch beim Nebeln Gefährdungsbeurteilungen machen...


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • CO2 macht aber auch bei geringer Konzentration im unteren Prozentbereich schwammig im Kopf.


    Bringt Herz/Kreislauf durcheinander.


    und dabei im Pool angeschwippst planschen ist dann wohl so risikohaft wie ne Schlittenfahrt im HochHimalaja .

    Gruß an alle und an Big Määääc