QSC Touchmix 30 - Recording

  • Moin,


    kennt sich hier jemand mit den Projekt Dateien der Mehrspuraufnahmen des QSC Touchmix 30 pro aus? :/

    Bei einer Aufnahme ist die Projektdatei nach Wackelkontakt defekt bzw. 0KB groß und der Mischer selber und auch das Touchmix-DAW Tool können die Aufnahme nun nicht mehr finden. Die Spuren selber sind vorhanden und auch gesichert.

    Vielleicht gibt es einen Kniff, wie man die wie man die Projekt Datei reparieren kann oder wie man vorhandenen Spuren ohne Tool in eine DAW importiert ? (Ich habe selber noch nie mit einer DAW gearbeitet, vielleicht ist die zweite Frage trivial :rolleyes:, sorry)

    Die Aufteilung, Zuordnung und Bennenung der Spuren kann ich leicht von einer anderen Projektdatei kopieren, knifflig scheinen mir die Werte für Anfang und Ende der Spuraufnahmen zu sein.

    Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und einen Ausweg gefunden? Für einen Tipp wäre ich dankbar!


    Herzliche Grüße

    Tim

  • Moin Wurst Werner,


    "Wenne dich mit nem Hex Editor auskennst, kannste das fixen" - genau darum geht es:


    Wie berechne ich aus der Länge einer Aufnahme den Dezimalwert, der in der Projektdatei zur Bestimmung des Endes der Aufnahme verwendet wird? Dieser wird wohl auch der Startwert für die sich anschließende Datei sein.


    An die Wav Spuren komme ich auch so dran, Import in DAW ist auch easy, habe ich gelernt. Die Bezeichnung und Identifikation sind auch kein Problem, aber wie komme ich an die Werte für Anfang und Ende der Tracks? Die Wav Dateien sind pro Spur jeweils in 5 Dateien aufgeteilt, chronologisch also aufsteigend. Alle sind parallel aufgenommen, die erste Spur beginnt mit Zeitpunkt Null - aber wie kommen die späteren Zeitwerte zustande? Sie sind in der Projekt-Datei als Dezimalwert dargestellt, man kann die XML Datei mit dem Notepad bearbeiten, ein Hex Editor ist gar nicht notwendig.


    Haste dazu eine Idee? Für einen Tipp wäre ich dankbar!


    Wozu die Mühe? Ich habe keine DAW und die Aufnahme ist trocken, pre-fader und war auf dem Touchmix schon ganz ordentlich gemischt. Aufnahme wieder zugänglich machen, die zugehörige Szene mit Faderstellung laden, auf zwei Spuren ziehen, dann wäre ich feddisch. Dann kam der Wackler. Sch...-Billig-Plastik-Festplattengehäuse. Ja, ja, beim nächsten Mal vor dem Fummeln Back-Up ziehen, ist schon klar... ;)

  • Moin Floger,


    vielen Dank für den Tipp mit Reaper! :thumbup:

    Die Bedienung ist wirklich sehr leicht verständlich, ich hatte ohne jegliche Vorkenntnisse in 2 Stunden alle 24 Tracks aus je 5 Wav Dateien zusammen gebaut. Klasse!

    Heute Nacht kam mir dann noch eine neue Idee: Wenn es mir jetzt auch noch gelingt, das Projekt aus Reaper mit dem Touchmix-DAW Tool wieder für den Touchmix zu exportieren, sollte eine Touchmix Projektdatei wieder neu aufgebaut werden und ich hätte einen ordentlichen work-around für zerschossene Projekte...:/



    Werde berichten