Bluetooth-Empfänger

• Darum ist die abschraubbar und man verpackt gewisse Dinge in passende Behälter. Oder wirfst du deine Shure Empfänger und Router auch in die Mikrofonkiste?

Nein, die sitzen in Racks. Und selbst da gehen die billigen Plastikantennen von Sennheiser (gleiche Bauart) regelmässig kaputt. Dito bei SGM P5 mit Stabantenne für WDMX, diverse günstige WDMX-Strecken...

Das ist alles das gleiche Zeug und taugt so einfach nicht. Entweder eingebaute Antenne oder zumindest so eine etwas robustere Stabantenne wie beim 200er Denon. Auch die SMA-Antennen vom Linksys WRT54 sind recht stabil. Gibt genug Alternativen, man müsste sie nur verbauen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Zwar aus dem Installationsbereich:

BTone

- Bluetooth 5.0 (habe kein anderes Produkt mit V5 und symmetrischen Anschlüssen entdeckt).

- Kann mit eigenem Namen konfiguriert werden.

- keine abgesetzte Antenne.

• Nich schlecht... Die FLF-Version passt ja quer problemlos in ein 19" 1HE Leerblech. Gibts da schon irgendwo Preise? Wie tut das ohne abgesetzte Antenne? Ist da eine Antenne direkt unter der Frontplatte?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sogar mit Dante verfügbar (BTone 2/dan) - 'na, das ist doch 'mal interessant für Fest-Installationen oder 2HE's in Racks :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die Anleitung meint

Zitat

Remote-Pairing-Anschluss: Verwenden Sie den mitgelieferten 2-

poligen Euroblock-Anschluss, um diesem Anschluss eine Remote-

Pairing-Taste (nicht im Lieferumfang enthalten) hinzuzufügen.

• Hello zusammen,

nachdem es das Teil von PAT nicht mehr gibt, und das Audac NWP300 auch nicht mehr so wirklich verfügbar zu sein scheint (abgesehen vom Preis der das Budget schon ziemlich ausreizt...) wollte ich mal nach vertrauenswürdigen Alternativen fragen.

Anwendung sind z.B. Gastro, damit das Personal selber Musik über Bluetooth und einmal unsymmetrisch Stereo (Mini-Klinke oder Cinch) einspielen kann, und das per Dante ins Hausnetz wandert. (Stereo reicht, müssen nicht unbedingt vier Streams sein).
    Idealerweise ohne Adapter-Massaker mit Line isolatoren, Mergern und sonstiger kleinfummeliger Wurfware, bis das in einen XLR/Dante Schnörkel wandert.

Bauform ist erstmal nebensächlich.

Vielen Dank!

Der Trusstilt auf Tour und im Netz: http://www.trusstilt.de
    ISE Barcelona - Stand 6C500 (HOF Alutec) - 3.-6.Februar 2026

ProDays - PanPro - 26./27.Februar 2026 (Auch mit dem kompletten CatCore Portfolio...)

• Ende Januar hab ich eine Veranstaltung wo die Hausanlage für Handyzuspieler einen

Alto Bluetooth Total 2 nutzt. Hatte den bei der Vorbesprechung zum Testen genutzt und außer das der dort nicht über Akku sondern Netzbetrieb lief und deshalb es dauerte bis er sich einschaltete, konnte ich erstmal nichts negatives berichten. Die, die die Hausanlage bedienen, sind technisch auf der untersten Basisebene, sie wissen Regler hoch = laut und das wars an Wissen über das kleine Analogmischpult. Werde den Alto bei den Proben einen Tag vorher mal genauer testen.

• Danke für die Hinweise, aber...
    Der Alto hat keinen zusätzlichen Miniklinke/Cinch/Aux/Whatever-Eingang,
    und der Sirus kein Bluetooth. Beides leider nix was die Anforderung erfüllt.

ProDays - PanPro - 26./27.Februar 2026 (Auch mit dem kompletten CatCore Portfolio...)

• Ich habe für genau diese Anwendung schon einige Geräte aus dem Q-Sys Umfeld verbaut.

Attero Tech unD6IO-BT

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass es die noch gibt. Natürlich auch kein Schnäpchen. Für eine feste Installation mit ständig wechselnden Quellen und Laien Bedienern würde ich das aber als kosteneffizient werten.

Konkret verbaut habe ich die in multifunktionale Räume einer Schule. Mir ging es damals auch darum, direkt und ohne große Umwege ins DANTE zu kommen. Die Möglichkeit die Rechte/Regeln beim Verbinden festzulegen, war damals sehr wichtig.

...Holz ist braun!

• Attero Tech unD6IO-BT

Super Teil, genauso wie die fast baugleichen Modelle von RDL.

Aber wenn der Audac mit ca. 300€ Straßenpreis als grenzwertig im Budget eingeschätzt wird, ist das leider richtig weit weg.

Im Budget noch dazwischen gäbe es noch was von Blutstream.

DA11ABL-WP-EU-V2
    Bluetooth & Analogue Audio Dante® Wall Plate
    www.blustream.co.uk

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Vielen Dank!

Ich hatte für das audac teil auf die Schnelle irgendwas um die 600 gefunden, und vor allem "nicht lieferbar".
    Der Kunde hat aktuell das Klark-BT-Teil und ein 2-Kanal Dante interface im Plan stehen,
    allerdings noch ohne Workaround um eine Miniklinke mit ins Spiel zu bringen und das ganze Gerümpel zu installieren und an den Start zu bekommen.

Insofern ist das Budget zumindest grob umrissen, Ich geb den Tipp mit dem Blustream gerne weiter. Ecler wäre auch noch eine denkbare Option, (WPaBT und ein MIX-T), ist dann aber nicht Stereo sondern zwei mal Mono.