Kann ich mein Pa system erweitern für ca 500 Personen?

  • Hi,ich brauche rat und Hilfe.Habe mir ein Aktives System von Rcf zugelegt.Ich würde gerne mein vorhandenes System erweitern durch Passive Lautsprecher usw.Würde dafür mein Dynacordpowermate 1600-3 dafür benuztzen habe mich an ihn dran gewöhnt.Gibt es in der richtung was ihr mir da Empfehlen könnt?Danke

    Das System besteht aus

    2 x RCF Art 715-A MK4

    2 x RCF Sub 705 AS II

  • Hallo,


    für 500 Leute kannst du das RCF Geraffel als DJ Monitor oder "Frontfill / Sidefill" nutzen und MIETEST dir dann eine richtige PA-Anlage zur Hauptbeschallung weil sonnst wed das nix !!


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Ich würde das Unterfangen nicht kategorisch als unmöglich abschmettern. Das kommt darauf an, wie das genutzt würde. Wenn man 500 Personen an einer Ü40 Schlagerparty bespassen soll, wo dann 300 auf der Tanzfläche sind, könnte das hinhauen, wenn man die Subs auf 4 Stück aufstockt.


    Aber R'n'R 500 Nasen oder eine Elektroparty wird nicht funktionieren.


    Und Systeme mischen würde ich auch nicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bin ein Livemusiker kein Dj.Wieso richtige Pa?Bis jezt konnte ich auch bis ca 250 personnen auf Hochzeiten Spielen mit meine Anlage.Würde zu meiner Anlage was dazu mieten oder was dazukaufen.Danke

  • Wie zegi schon schrieb: Wenn du als Alleinunterhalter auf Hochzeiten spielst, dann stell nochmal ein Paar der selben Subs dazu und gut ist. Für eine halbwegs gleichmäßige Beschallung ist dann eher wichtig, dass die Boxen hoch genug und leicht nach unten gewinkelt hängen.

  • Sowie Alleinunterhalter oder als band bin ich unterwegs auf Hochzeiten.Würde denn auch reichen wenn ich noch 2 Passive Topteile besorge die ich weiter in der Mitte des Raumes stelle und 2 Subs?Danke

  • Theoretisch kannst du dir mit zwei zusätzlichen Tops eine Delayline basteln. Nur brauchst du dann auch einen entsprechenden Controller, der diese verzögert. Außerdem musst du die Anschlusskabel auch irgendwie sicher(!) an die entsprechende Stellen kriegen. Das löst allerdings nicht das Problem, dass der Bass dann zu schwach ist.

    An deiner stelle würde ich wirklich einfach versuchen, die Tops möglichst auf Höhe zu bringen und eher im Bass zu erweitern.

    Oder du lässt alles wie es ist, machst halt auf der Tanzfläche Party und die anderen können sich noch unterhalten.

  • Oha das hört sich ja nicht gut an.Mein gedanke war das ich noch zb.2 Passive Topteile die ich in der Mitte stehen,und meine Aktiven neben der Bühne wo wir Musiker sind wenn das machbar ist.Die Passiven würde ich über mein Dynacordpowermate 1600-3 laufen lassen.Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sale ()

  • Vor allem wenn live gesungen wird, ist ein 15+1" Top nicht gerade glücklich... aber ich will kein OT starten...


    Grundsätzlich sehe ich es als eine Frage der persönlichen Einstellung. Den meisten Leuten (Gästen) wird es (leider) mehr oder weniger egal sein, wie es klingt, ob sich da was überlappen tut usw. Hauptsache die bekommen bei der Hochzeit genügend C2H5OH. Deswegen werden viele Hochzeiten in der Richtung "nicht schön aber laut" beschallt. :(

    Jetzt könnte man weiter gehen, einige klingen Sch***e, haben aber keine Ahnung davon und denken es wäre "geil", weil laut (nur wegen dem Klirrfaktor :D). Andere wissen wie es klingen sollte/könnte, meinen aber es wäre schade um das Geld, wenn der Kalender sowieso voll ist... Und noch andere machen es halt mit Herz und wollen auch für sich den Klang "genießen". Das so ganz grob, klar gibt es da eine ganze Menge von Zwischenstufen.

    Klar sollte man anderseits nicht über-investieren, meistens gibt es auch Prioritäten wie Familie, Kinder usw.

    Bei einer Band ist natürlich wichtiger wie gut die singen und spielen - für meine Wenigkeit ist es schon mal viel interessanter als Hochzeitsgast gegenüber den sog. DJs - habe aber KEIN Problem wenn es jemand umgekehrt sieht. ;)

    Was der Sale machen will, ist für eine Notlösung m.M.n. schon OK - ob und wie es es aber zukünftig verbessern möchte ist eine andere Frage.