DAUsicheres Funkmikrofon

  • Montagabend. Windiges Wetter. Und die Finanzwelt tagt. An und für sich nichts besonders. Aber dann will der Invetmentbanker einen Handsender, das Headset mit dem Taschensender mag er nicht. Auch kein Problem. Aber dann klammert er fast 50% der Redezeit die Antennne mit seiner zu. Und die Verbindung reißt regelmäßig ab.


    Normalerweise sollte (wiederholte) nette Hinweise genügen - nicht so in meinem Fall.


    Was macht ihr in solch einem Fall? Habe ich für den Einsatz mit den Sennheiser Evolution vielleicht die falschen Handsender am Start? Habt ihr einen Tipp?

  • Habe ich für den Einsatz mit den Sennheiser Evolution vielleicht die falschen Handsender am Start? Habt ihr einen Tipp?

    Bei G1 und G2 ist es relativ einfach den Sender unten fest zu halten und damit Probleme zu erzeugen.

    Bei einem G3 oder G4 Handsender sollte dieses kein Problem sein, da die Antenne unten im Stummel ist. Daran lässt sich das mikro eher schwer halten. Aber es gibt auch sicher Experten, die das schaffen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es war eine G3 Strecke. Und ja, er hat die Stummelantenne mit der Faust fest umschlossen... ohne Worte...


    Wie löst ihr dieses Problem? Leichte Stromschläge, Zwischenrufe, Blinkzeichen? Oder kennt ihr eine seriöse Lösung? Oder kennt ihr eine Sendestrecke, die diese Problem elegant umschifft, z.B. baulich?


    Grüße in die Runde

  • Welches Frequenzband?

    Wo wurde das Mikro angefasst?

    War der Kanal safe oder war da schon HF Schrott mit drauf?

    Entfernung zum Empfänger?

    War dies das einzige Funkmikro?

    Hat man vorher mal den Raum gecheckt und ist die Aktionsfläche mit dem Sender abgelaufen?


    Kristallkugel sagt overload.


    Also bisher hat es bei mir noch niemand geschafft einem Handsender die HF Leitung abzuschneiden. Bei Taschenempfängern kann das mal passieren aber auch nur dann, wenn da jemand selbstständig rumgefummelt hat und den Sender/Antenne anderweitig positioniert hat.


    PS

    Gut, wenn er den Handsender an der Antenne fest umschließt, die Sendeleistung schwach ist (warum auch immer) und man im Raum mit netten Interferenzen oder Störungen aufgrund des Frequenzbandes rechnen darf, dann könnte das schon sein.


    Letztendlich ist gegen Fehlbenutzung kein Kraut gewachsen und man kann nur Vorbeugend die Handhabung erklären und hoffen, dass dies auch so umgesetzt wird. Ansonsten hilft einfach auch mal eine freundliche jedoch deutliche Ansage über die Monitore/Anlage.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Sorry, die Angabe hatte ich vergessen. Es war ein 4-fach Empfängerrack mit Antennensplitter im C-Band. Als Antennen hatte ich die Stummel dran; hat die letzten Jahre immer zuverlässig mit vier Kanälen gefunzt. Heute hatte ich nur zwei Kanäle am Start. Das Rack bzw. Die Antennen waren auf 1m Höhe, die Sender waren in 3-6m Entfernung. Da sollten eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.


    Fun Fact: Immer wenn der gute Manager einen Finger von der Antenne gelupft hat, war das Signal wieder da.

  • Meiner Meinung nach kann man da nicht mehr als einen freundlichen Hinweis geben. Ich denke das Thema wäre was für den „i don‘t need that“ Thread... ansonsten finde ich die Idee mit den stromschlägen ganz hervorragend und würde mich über eine Diskussion bezüglich der technischen Umsetzung freuen :P

  • Ähm, ja... C-Band, 734 - 776 MHz. Dir ist klar, dass dieses Band nicht mehr sicher ist?!

    Auch dass dieses Band nicht für mobile Anwendungen freigegeben ist?!


    Zitat

    Neue Regelung durch die VVnömL 2010

    Frequenzbereiche 470-606 MHz, 614-710 MHz und 710-790 MHz:

    Diese Bereiche sind ortsgebundenen Nutzungen, die räumlich klar eingrenzbar sind, und Anwendungen in geschlossenen Räumen zugewiesen.

    https://assets.sennheiser.com/…ocketguide_webversion.pdf


    Hat aber primär nichts mit den Aussetzern zu tun. Von daher...

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also bisher hat es bei mir noch niemand geschafft einem Handsender die HF Leitung abzuschneiden. Bei Taschenempfängern kann das mal passieren aber auch nur dann, wenn da jemand selbstständig rumgefummelt hat und den Sender/Antenne anderweitig positioniert hat.

    Bislang habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Heute hat mich „der Profi Manager“ glatt umgehauen. Das habe ich noch nie erlebt =O.

  • dvb-t2 - neue Frequenzen ?

    734 - 790 MHz (wenn ich das gerade aus meine 1,5 p0/00 richtig heraus bekomme) sollte mit 7 möglichen Übertragungskanälen - Frequenzen belegbar sein.

    Selbst, wenn nur 2 Frequenzen davon belegt sind, sind drumrum diverse Trägerkanäle im Nebenband um die jeweils betitelten Frequenzen vorhanden ( Audio-Träger, Sekundär-Kanäle, etc ).


    Dem Redner sagen, daß er/sie/divers das Mikro unten nicht anfassen soll das Erste

    Frequenzband wäxxeln wäre das Zweite.

    Stacheldracht aus Gummi (wegen Verletzungsgefahr) um die Senderantenne das vorletzte Mittel.

    Letzte Möglichkeit wäre "mute wegewn Selbstverschuldung und Nicht-Einhaltung der obrigen Ansagen"

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Die zwei Kanäle wären frei - die Kanäle davor und dahinter auch. Bei den anderen Dozenten hatte die Übertragung ja auch 1A gestanden. Nur der eine, beratungsresistente Spezialist mutete sich zu ca. 50% selbst. Somit war auch diese Option bereits (leider) ausgeschöpft.

  • Die zwei Kanäle wären frei - die Kanäle davor und dahinter auch. Bei den anderen Dozenten hatte die Übertragung ja auch 1A gestanden. Nur der eine, beratungsresistente Spezialist mutete sich zu ca. 50% selbst. Somit war auch diese Option bereits (leider) ausgeschöpft.

    Das hilft dir im C-Band überhaupt nichts. Die Primärnutzer des Bandes halten sich nicht an Kanäle, senden mit erheblich höherer Leistung als du und auch sehr viel breitbandiger (OFDM), inklusive häufigen Änderungen von Frequenz und Leistung. Du hattest Glück dass das überhaupt funktioniert hat...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn bei einem Sennheiser Handsender das Signal wegbricht wenn du die Antenne zu hälst ist es definitiv nicht das Problem des Referenten.


    Da ist irgendwas im Argen. Auf deiner Seite der Signalkette.


    Also klassiches Handwerk:

    - sind die Frequenzen sauber? Ab ew300 hast du nen Netzwerkanschluss, dann WSM benutzten für Scan und Koordination

    - ist der Squelch richtig eingestellt? Die ew Serie muss man da anfassen, wenn der Squelch zu hoch ist geht das schnell aus, umgekehrt macht dir ein zu niedriger Ärger

    - vielleicht mal über Paddel oder andere abgesetzte Antennen nachdenken, Stummelantennen sind ohne direkte Sichtverbindung schnell am Ende

    - Antennen immer höher platzieren, Stichwort "Fresnellzone"

    - vielleicht ist auch einfach der Handsender im Eimer, normalerweise sind Handsender deutlich stressfreier als Taschensender


    Derzeitiger Standard im Industriebereich ist Shure ULXD oder für Kleinkram auch QLXD.

    Die sind in vielerlei Hinsicht besser als ne alte ew G3, aber bei Handwerklichen Fehlern können die auch nicht zaubern.


    Viel Spaß!

  • Ab und an 'mal Service machen lassen beim Hersteller - habe auch das ein oder andere 'mal schon fehlerhafte / sich selbst verstellende Frequenzquarze in den Sendern & Empfängern gehabt, die vom Hersteller ausgetauscht wurden - danach war wieder alles in Ordnung.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • wir nutzen hier auch funkstrecken in diesem frequenzbereich, bisher ohne probleme.


    und zur ausgangsfrage, ob es andere funkstrecken gibt, die diese zuhalte-problem umgehen können:

    audio-technica Series 5000. die antenne sitzt hier ganz unten UND ganz oben. will heissen: wenn jemand das mikro unten hält, dann geht die HF über den oberen bereich des mikrofons, und wenn das mikro ganz oben zugehalten wird, emittiert die HF über den unteren teil des handsenders. so hat mir das jedenfalls mal ein produktmanager von AT erklärt. finde ich ne clevere idee.

    aber auch das kann man austricksen, in dem man das mikro mit beiden händen festhält :)


    in deinem falle wäre es wohl sinnvoll gewesen, ein drahtgebundenes mikro als spare bereit zu halten und es dem redner nach den ersten senderausfällen in die hand zu drücken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dito

    Wenn man seine Kanäle entsprechend der Listen mit der DVB-T Belegung anpasst läuft das. 7 Geräte gehen ohne Probleme.

    Es gibt immer wieder mal Testsendungen ausserhalb der öffentlich als belegt bekannt gegebenen Frequenzen, und auch die ändern sich gelegentlich. Das ist Lotto. Am unteren Rand des B-Bandes geht's übrigens auch schon los...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."