MIDAS PMS DP48 + Hub

  • was sich mir noch nicht so 100% erschließt - was wandert in das Ding rein? Die "nakten" Kanäle aus der Stage-Box oder schon irgendwas bearbeitetes aus dem FOH / was-auch-immer-Pult?

  • Ähnlich wie Behringer PM 16, halt nur in edel mit noch mehr Gymmicks.

    Gefällt mir.


    marce

    Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, kannst du dir die Signale, wie sie ins Hauptpult kommen, auswählen. Müsste mal meinen Sohnemann fragen, der benutzt das Teil von Behringer und ist mehr als zufrieden. (Die anderen in der Band auch.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • was sich mir noch nicht so 100% erschließt - was wandert in das Ding rein? Die "nakten" Kanäle aus der Stage-Box oder schon irgendwas bearbeitetes aus dem FOH / was-auch-immer-Pult?

    Da wandern die unter AES50 out eingestellten Signale rein - genau wie bei der DN9630 o.ä.. Bearbeitet werden sie dann im DP48 - aber du kannst natürlich auch outputs dorthin routen, z.b. für Musiker, die unbedingt die Summe am Ohr haben wollen. Ist nur bedingt mit der P16 vergleichbar und löst vor allem die Beschränkung auf eben 16 Signale für ALLE im Ultranetnetzwerk - das war/ist nämlich ziemlich knapp bemessen, wenn solche Dinge wie TB, Einspieler, etc zu den "herkömmlichen" Signalen hinzu kommen.

  • Das Ding kostet laut Google nicht die Welt, also sollte für jeden Mucker ein eigenes Teil drin sein und schon ist Ruhe auf der Bühne. Auf den Philippinen umgerechnet umgerechnet 370 Euro (-> https://www.showtec.ph/product/dp48/ ).

    Nen monitormixer braucht aber auch vermutlich bald keiner mehr... (Hardware und Mann).

    Wenn das der Preis wird ist es genial, Abwarten :)


    Was das Thema Monitormix angeht denke habe ich weder vor dem Wegfall der Hardware noch um meinen möglichen Job Angst :)

    Gerade drei Tage Festival gemacht wo wirklich viele X32 als bandeigene Pulte dabei waren, das hat meinen Job verändert aber weder leichter noch überflüssig gemacht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was ich persönlich jetzt spannend finde:


    "The Midas M32 firmware update 4.0 supports full configuration of personal mixer channel assignments and Group names directly from the console user interface."


    Das ist nach dem einen Satz im PP-Artikel das erste Anzeichen einer Firmware 4.0 für X/M32. Bisher hab ich das fast schon für ein Gerücht gehalten...


    Vielleicht kriege ich ja noch meinen User-Layer fürs X32...

    Immerhin zeigt es, dass diese Mischpultfamilie nach 7 Jahren auf dem Markt alles andere als tot ist!

  • na ja, in der veranstaltungstechnik gelten ja zum glück noch andere produktzyklen wie im hifi bereich ;)

    Stimmt schon, aber es gab ja durchaus schon Befürchtungen, das die Music Tribe langsam das Interesse am System verlieren könnte... Immerhin wurde ja das Core schon eingestellt.

  • ich bin mir sehr sicher, dass man bei behringer schon an einem nachfolger arbeitet. wie fern das noch in der zukunft liegt, kann natürlich nur der hersteller selbst abschätzen. aber sie wären ja schön blöd, wenn sie das nicht tun würden. 8)

    gut finde ich, dass es eben nicht jetzt schon einen nachfolger gibt.


    was den hier besprochenen personal-mixer angeht: ohne zweifel wird das gerät seine käufer finden. das feature mit dem eingebauten mikro gibt es ja in der ME-1 von A&H auch und wird von vielen musikern sehr gerne genutzt.

    und endlich ist die beschränkung auf 16kanäle weg, diesen weg hat die ME-1 ja auch vorgemacht.

    was ich dagegen nicht so gut finde, ist ein gerät für zwei musiker zu bauen. ich denke da wird es irgendwann auch noch ne einzelne lösung geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • was ich dagegen nicht so gut finde, ist ein gerät für zwei musiker zu bauen. ich denke da wird es irgendwann auch noch ne einzelne lösung geben.

    Wozu? Wird man dazu gezwungen, sich das Gerät zu teilen?

    Die Knöppe und alles was Geld kostet, hat man eh schon im Gerät. Da ist der Aufpreis für einen weiteren Output und die doppelte Rechenleistung vernachlässigbar klein. Würde jemand die 1-Kanalige Variante für 95% des Preises der 2-Kanaligen Variante kaufen?

  • Seh ich auch so. Es ist immer nett wenn man Optionen hat. Toll finde ich auch dass die AES50 Leitung auch wirklich bidirektional benutzt werden kann um damit zu einem zentralen IEM-Sender-Rack zurück zu kommen. Auch Filter, Kompressor, Limiter sowie Gruppenbildung und der Reverb sind wohl nicht immer notwendig aber gut wenn man sie hat.

  • Wozu? Wird man dazu gezwungen, sich das Gerät zu teilen?

    wir werden sehen. es gibt aber sehr viele musiker, die, sagen wir mal, sehr aufs geld schauen. und von denen werden sicher die fragen kommen, ob es da nicht eine version für sie alleine gibt - natürlich billiger. der markt kann solche sachen regeln, wenn genügend kunden danach fragen :)


    der eingebaute reverb ist aber definitiv eine gute idee.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • User-Layer in 4.0: yes, maybe...


    Ansonsten:


    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • 700.000 Geräte. Wahnsinn.

    Geht man mal von einem durchschnittlichen Gewinn über alle Produktgruppen von nur 300 Euro aus (beim fullsize sicher höher), dann wäre man bei schlappen 210 Mio Euro GEWINN.

    Das muss man als Hersteller vermeintlich besserer Pulte erstmal nachmachen...

    Ich denke in diesen Gewinnregionen spielen die wenigsten Firmen, die Produkte für die Veranstaltungstechnik herstellen. Und es gibt ja auch noch andere Produkte in der Bude...

    Respekt!


    Um bei Uli's Ankündigung oben zu bleiben:

    Vielleicht kauft er ja Pioneer und revolutioniert den DJ-Markt. Die Marke stehe ja oder stand zumindest zum Verkauf...