A&H Avantis

  • glaub mir, diese optionen möchtest du nicht bezahlen ;)


    Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

  • Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

    da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.


    Teilweise ist es doch sinnvoll, wenn halt irgendwo eine DLive vorhanden ist und man mit einer Avantis anreist.

    Oder in unseren Fall, wir haben die Avantis, es nervt aber tierisch für jeden kleinkram den Trümmer aufzustellen. So wäre es "nur" ein wechsel der Stagebox und ich könnte kleinkram mit einem Tablet machen. Zusätzlich wäre die GX ja nichtmal über sondern lässt sich ja zusätzlich verbinden.

  • da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

    Genau so sehe ich das auch.

  • Teilweise ist es doch sinnvoll, wenn halt irgendwo eine DLive vorhanden ist und man mit einer Avantis anreist.

    Oder in unseren Fall, wir haben die Avantis, es nervt aber tierisch für jeden kleinkram den Trümmer aufzustellen. So wäre es "nur" ein wechsel der Stagebox und ich könnte kleinkram mit einem Tablet machen. Zusätzlich wäre die GX ja nichtmal über sondern lässt sich ja zusätzlich verbinden.

    dLive und Avantis sind zwei unterschiedliche systeme. genau so wie soundcraft SI und Vi, Midas M32 und Pro1 oder Yamaha CL und Rivage verschiedene systeme sind, um mal ein paar beispiele zu nennen. die sind alle nicht komplett miteinander kompatibel, nur in einzelteilen.


    natürlich kann ich verstehen was du meinst. aber es geht eben nicht so, wie du das gerne hättest.

    die beste alternative für dich wäre wohl, die Avantis zu verkaufen und in ein dLive system zu inverstieren. dann kannst du alle deine anwendungen abdecken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die D-live ist schon ein tolles System. Ich würde mir ja eine S1500 wünschen. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben. Also mit Rotarys rund ums Display- oder zumindest mit drei Reglern für die EQ´s - wenngleich das mit der "Width"-Taste eigentlich ok ist. Aber dafür ist halt einfach nicht wirklich Platz.

    Die Tasten Rechts neben den Display könnte man noch Links platzieren, dann könnte man da auch noch ein paar Potis unterbringen... naja egal, wird es nie geben.


    Aber gut, vlt. fällt mir auch mal eine C1500 super günstig auf die Füße, dann wär mir die auch recht ;)


    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin reicht aber das vorhandene ILive-System noch ein paar Jahre.

    Die zusätzlich vorhandenen SQ ist ja für kleine Sachen auch völlig ok.

  • Aber gut, vlt. fällt mir auch mal eine C1500 super günstig auf die Füße, dann wär mir die auch recht

    Da musst du aber extrem schnell sein, denn diese Hoffnung haben auch viele andere ;)



    Und was die iLive angeht:

    Ich hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit dem Entwickler von MixingStation: es ist wohl dran, eine Version für iLive zu machen, weil es da wohl doch viele Anfragen an ihn gibt. Das könnte für Dich also eine gute Nachricht sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oh, das wäre vielleicht wirklich interessant. Ich mag ja meine I-Live eigentlich ganz gern. Da hat man schön viel im direkten Zugriff... aber naja ist halt leider mittlerweile relativ veraltet. Trotzdem nehme ich die immer gerne mit. Sie ist mir deutlich lieber als SQ und viele der neueren kleinen Krücken.

    Das mit Mixingstation könnte aber interessant sein.


    Neulich habe ich eine C1500 für unter 10000 mit Mixrack gesehen ... die war keine 10 min online.

    Naja ich hab ja vieeelll Zeit. Vielleicht gibt es ja bis dahin ein Avantis Surface ;)

  • Ja, ich weis doch das ich gerne eine D-Live hätte und für mich eh nix in frage kommt was kein Stagerack hat - so gesehen ist ja die D-live eh der einzige echte Nachfolger für meine alten Damen.


    Die oder es gibt perspektivisch ein Avantis als Surface ... wird auch nicht passieren.


    Also weiter warten und dann die kleine D-live neu kaufen Eine SQ als Backup/Grabelpult behalten und alles ist gut. dafür*

  • Ich hab jetzt mal die Solo befummelt.

    Die Bedienung erinnert mich sehr stark an die R72. Gemischt mit der Ansicht einer Soundcraft VI.

    Quasi alles touch an Turn. Die Displayfunktionstasten sind an den linken Rand gewandert - find ich nicht so gut, aber im Grunde auch kein wirkliches Problem. Alles irgendwie Touch and Turn. Die übersicht ist hervorragend, die Zugriffsgeschwindigkeit kommt vermutlich mit etwas Übung auch schnell genug. Man kann halt nicht mal eben zwei Parameter gleichzeitig verändern. Im Prinzip kann man daran ohne Einweisung arbeiten wenn man schon ein A&H Digipult hatte. Ich finde es sehr gelungen. Deutlich lieber wär mir das als im Rackformat, damit es wie die R72 mal in dem Haubencase mitfahren kann - aber irgendwas ist ja immer.


    Das einzige was mich aber wirklich stört ist, das es keine Lösung mit Surface und Stagerack ist. Ansonsten wäre eine Solo und eine Normale sicher ein sehr guter Ersatz für meine ilive 112 und die SQ. Die Solo könnte die SQ natürlich problemlos Ersetzen. Bei der Ilive bleibe ich wohl aufgrund des Channelstrips so lange, wie sie noch spielt.


    Es wird es dann aber Trotzdem ggf. auf eine kleinere D-Live raus laufen. Diese ist zwar Teuerer, aber eine Avantis Solo mit Stagebox ist auch zu teuer um als kleine Lösung zu einer Ilive zu spielen. Die SQ bleibt dann als Backup und Grabbelpult.