A&H Avantis

  • .... die beiden screens arbeiten übrigens komplett unabhängig voneinander - und man kann mit beiden alle optionen bedienen. das heisst, man hat eine redundanz gleich an bord ....

    Es war ja einer meiner Kritikpunkte an den zweischirmigen dLives, dass der rechte Schirm nicht auch ein Stripbedienungsschirm sein kann. Daher ist diese Änderung gegenüber dLive das, was mich am meisten anspricht.

  • Also die meisten Kollegen, die ich gesprochen habe, die bei den bisherigen Vorführungen waren, sind eher der Meinung, das man eher noch mal einen Tausende drauflegt und gleich eine dLive kauft ... ich glaube auch das der massive Aufpreis für die Plugins schnell verschwinden wird.

  • Oh danke, das wusste ich nicht!

    Schön das es das bei A&H auch gibt.

  • Also die meisten Kollegen, die ich gesprochen habe, die bei den bisherigen Vorführungen waren, sind eher der Meinung, das man eher noch mal einen Tausende drauflegt und gleich eine dLive kauft ...

    Ein Kollege hat wohl schon beim Regionalvertrieb für sich selbst angefragt und einen um Welten attraktiveren Preis gesagt bekommen als den Listenpreis.
    Vielleicht schätzt man das auch falsch ein, weil die Listenpreise der dLive ja nicht so offen kommuniziert wurden und jeder nur an den rabattierten Preis der dLive denkt und diesen mit dem Listenpreis der Avantis vergleicht.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen

    Habe im A&H Forum folgende Aussage dazu gefunden:


    „The bus architecture is configurable, like dLive. This means you can configure your Show file with any combination of up to 42 busses including Aux, Group, Matrix, Main, FX Send and PFL. Stereos count as two busses.“

  • ach so, das meinst du.

    ja, das wird ebenfalls wie in der dLive (oder schon früher in der iLive) funktionieren. weill heißen: man kann sich selbt definieren, wie viele aux-, subgroup-, matrix- oder FX busse man haben möchte. das maximum ist hier mit 42bussen etwas früher erreicht als in der dLive, is klar.

    und dann kann man noch eingänge zu reinen stereo-inputs definieren. damit hat man dann für diese inputs nur noch einen fader und natürlich einen gain für beide kanäle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für den Bericht?

    Eigentlich könnte Dich A&H auch als „Produktbotschafter“ engagieren. Wird es -ähnlich wie bei SQ - verschiedenen Hardware-Versionen bei identischem Channelcount geben? Wenn die Screens mit denen der SQ vergleichbar sind, wird es auch bei praller Sonne kaum ernsthafte Probleme geben. Ich hatte einmal einen solchen Gig- der Tec des Künstlers hatte seine kleine Midas direkt daneben aufgebaut: kein Vergleich. Screen und Scribble bei SQ sehr deutlich lesbar während die Midas nur noch „Flächen“ präsentierte. Ich Idiot hab das auch fotografiert und finde die Bilder nicht mehr..... Letzte Frage (für heute): USB-Rec nur Stereo möglich oder mehrspurig, wenn letzteres, auf wieviele Spuren limitiert? Danke für vorheriges und für kommend AW im Voraus!

  • Eigentlich könnte Dich A&H auch als „Produktbotschafter“ engagieren.


    als "iLive nutzer der ersten stunde" hat man natürlich einen guten, über die jahre gewachsenen draht zu den leuten von vertrieb und service. und zu anfang gab es auch noch sehr viel brainstorming, was die pulte angeht. vor allem mit Markus Sinsel hab ich da viele stunden telefoniert. und einige von meinen ideen sind im laufe der zeit auch in die digitalpulte von A&H eingeflossen, leider nicht alle. ;) doch ich gebe mich keiner illusion hin, auch ich bin nur ein ganz klitzekleines rädchen im system und habe weder ein stimmrecht noch überhaupt irgendwelchen anspruch auf gehör. aber ich habe meine ideen eben gerne weitergegeben und hatte damit zum teil eben das glück, den nerv des herstellers getroffen zu haben - oder einfach nur ein weiterer techniker gewesen zu sein, der die selbe idee nochmal hatte. und je mehr leute die selbe idee äussern, desto eher wird sie natürlich auch umgesetzt 8)

    leztendlich mach ich es aber einfach gerne, rückmeldungen zur dLive oder SQ zu geben. diese pulte kenne ich einfach einigermaßen gut.

    ansonsten geht es mir aber genau wie euch auch: ich erfahre von neuen A&H produkten auch nur aus der werbung. soviel dazu.


    anyway...



    Wird es -ähnlich wie bei SQ - verschiedenen Hardware-Versionen bei identischem Channelcount geben? Wenn die Screens mit denen der SQ vergleichbar sind, wird es auch bei praller Sonne kaum ernsthafte Probleme geben. Ich hatte einmal einen solchen Gig- der Tec des Künstlers hatte seine kleine Midas direkt daneben aufgebaut: kein Vergleich. Screen und Scribble bei SQ sehr deutlich lesbar während die Midas nur noch „Flächen“ präsentierte. Ich Idiot hab das auch fotografiert und finde die Bilder nicht mehr..... Letzte Frage (für heute): USB-Rec nur Stereo möglich oder mehrspurig, wenn letzteres, auf wieviele Spuren limitiert? Danke für vorheriges und für kommend AW im Voraus!

    - sind verschiedene oberflächen geplant?

    = keine ahnung!


    - USB record:

    hier gibt es eine neuerung, die ich vergessen hatte zu erwähnen: in der Avantis ist eine 20GB festplatte eingebaut, auf die man aufzeichnen kann. von dort aus kann man dann die files auf USB überspielen. das hat den riesigen vorteil, dass man bei der aufnahme nicht von der qualität der USB sticks abhängig ist!

    im moment gibt es hier, wie in der dLive, eine stereo aufzeichnungsmöglichkeit. ob da weiteres geplant ist, entzieht sich aber ebenfalls meiner kenntnis.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 5.1 kann es nicht... - deswegen für mich uninteressant (trotzdem 'n gutes Pult bei dem, was drinne ist)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • dann wäre für dich natürlich die dLive das richtige produkt. und hierzu kann ich auch noch was sagen: für die dLive wird es keine aufpreispflichtigen plugins geben, da soll auch in zukunft alles im preis mit drin sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein Kollege hat wohl schon beim Regionalvertrieb für sich selbst angefragt und einen um Welten attraktiveren Preis gesagt bekommen als den Listenpreis.
    Vielleicht schätzt man das auch falsch ein, weil die Listenpreise der dLive ja nicht so offen kommuniziert wurden und jeder nur an den rabattierten Preis der dLive denkt und diesen mit dem Listenpreis der Avantis vergleicht.

    nein der Kollege hat schon reale Preise verglichen.

  • Schon irgendwie schräg, dass das Nadelöhr daraus besteht, dem neuen Prozessor das beizubringen, was das GLD schon alles konnte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Schon irgendwie schräg, dass das Nadelöhr daraus besteht, dem neuen Prozessor das beizubringen, was das GLD schon alles konnte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Wer sagt denn, dass das Processing das Problem ist? Also es könnte natürlich sein (und es wäre absolut dämlich, wenn dem so wäre), dass die Avantis eine komplett andere Processing-Architektur hat.

    Wahrscheinlich hängt es hier aber eher daran die Effekte in die GUI zu überführen.

  • die effekte werden in der Avantis im FPGA gerechnet. in den anderen pulten (bisher meines wissens nach auch in der dLive) werden die effekte in einem DSP gerechnet. angeblich sollen die effekte in der Avantis nun "frischer" klingen.

    bei der einführung der dLive wurde schon gesagt, dass die effektberechnung nur eine übergangslösung sein soll. anscheinend wird das also nun in der Avantis umgesetzt.


    bin mal gespannt, ob es dann in näherer zukunft höherwertige halleffekte für die dLive geben wird. das fordern wir user ja schon seit langem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang