A&H Avantis

  • Hehe danke Wolfgang.


    Bin auch schon gespannt was die Leute berichten nach den ersten 2-3 Konzerten.

    Jedoch muss man natürlich auch Fair bleiben und auch wieder ein paar Patches abwarten. Ich denke wirklich interessant wird das ganze vermutlich erst in 2-3 Monaten wenn es auch schon ein paar Updates gab.

  • wer jetzt bestellt, kann mit einer lieferung ab april rechnen. die nachfrage ist wohl höher als erwartet.

    Wow.. das ist echt krass. Dachte ich nicht das die Console so ein schlägt.
    Bin schon sehr gespannt. Wenn diese so beliebt ist sieht man ja hoffentlich bald welche wo rum stehen ;)

  • wir werden sehen. denn wie du selbst schon festgestellt hast, ist der preisliche unterschied zur abgespeckten dLive-version (c-class) nicht so deutlich wie man sich das als user vielleicht wünschen würde.

    die Avantis kann zwar mit einem etwas moderneren interface glänzen, aber insgesamt betrachtet ist die C-class natürlich alles andere als uninteressant und damit eine wirkliche alternative.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weiß jemand wie die Ausgänge der Avantis ausgeführt sind?

    Knackfreies Ein- und Ausschalten möglich?

    DLive S-Class: Mit Relais

    DLive C-Class: OHNE Relais


    Die iLive T-Serie hatte damals Relais, ich habe mich ganz schön geärgert dass bei der C-Class nicht ersichtlich war dass das herausgenommen wurde.


    Würde mich interessieren wie der Stand beim Avantis ist.


    Grüße

    Jürgen

  • Weil du ein S-Class Mixrack hast.

    ich selbst habe ein S-class mixrack, das ist korrekt. aber als pult habe ich eine C3500, worüber ich ab und zu z.b. auch delaylines oder die haus-PA ansteuere.

    ausserdem haben wir zwei SQ6 im einsatz, die, wie bekannt, ebenfalls ausschaltknackser machen.

    ob meine/unsere DX168 stageboxen auch ausschaltknackser machen, ist mir aber ebenfalls nicht bekannt.


    aber mir fällt sowas ganz einfach deshalb nicht auf, weil ich seit je her nach beendeter arbeit grundsätzlich zuerst die amps ausschalte oder die stecker ziehe.

    und die sache mit den knacksern der SQ weiß ich auch nur, weil meine kollegen (überwiegend lichtleute) sich nicht immer an diese einfache logik halten ^^


    also, dann warten wir mal die ersten erfahrungsberichte ab, ob diese serie bei vergessenen abschaltungen der verstärker knackgeräusche macht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Interessant finde ich dass die GLD Stagebox AR2412 sehr wohl Relais verbaut hat, die DX168/X aber nicht. Die bei A&H haben sich wohl gedacht, wenn Wora das eh nicht braucht, können wir es gleich ganz weglassen;)

  • so sieht´s aus ^^



    nee, jetzt mal ganz ehrlich:

    dass ich das trotz mehrjähriger benutzung der DX168 noch nicht mal bemerkt habe, deutet ja schon drauf hin, dass diese arbeitsweise sinnvoll ist. oder? ;)

    also früher war es jedenfalls ganz selbstverständlich, dass man zuallererst die amps ausschaltet. scheint heute nicht mehr so verbreitet zu sein, zumindest muss man diesen eindruck gewinnen.


    aber klar ist: mit relais wäre es schöner. auch wenn ich es persönlich nicht für zwingend nötig erachte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Interessant finde ich dass die GLD Stagebox AR2412 sehr wohl Relais verbaut hat, die DX168/X aber nicht. Die bei A&H haben sich wohl gedacht, wenn Wora das eh nicht braucht, können wir es gleich ganz weglassen;)

    Gem. Auskunft A&H haben alle Stageboxen Relais, nur die SQ und C-Class Pulte nicht.


    I presume the noise you are referring to is the DC ‘bump’ as outputs stabilise on power on, and the similar voltage change on powering off.

    It is common practice to always switch the console on first and off last in relation to any amplifiers or powered speakers, which is why the SQ does not have output relays.

    However, the DX168 (along with the other expanders) does have output relays, which is mainly so that any issues with the digital connection or power do not output noise that may damage equipment, though also because it’s feasible these could be added to the system after everything else has already been powered up.

    So to answer your question, this is down to the hardware design, and it’s not something that there are any plans to change.

    Thanks,

    Keith.

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • ...sehr wohl Relais verbaut hat, die DX168/X aber nicht.

    ok, dann stimmt diese info nicht.

    die DX168 hat also relais. und da macht es in der tat auch sinn, so wie der herr von A&H geschrieben hat.

    danke sw474 für die richtigstellung.


    und wenn man den text von A&H liest bekommt man auch die info, dass die Avantis ebenfalls relais in den ausgängen hat. damit wäre diese frage auch geklärt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Also ich habe meine Avantis relativ früh bestellt und habe einen Liefertermin ende Februar bekommen. Der bis jetzt Stabil bei jeder Bestätigung gleich geblieben ist.

  • Ich hatte ja 3 GLD´s eine davon werde ich behalten. Hat mir immer sehr gefallen, ich hätte nur gerne die Möglichkeit gehabt den Sidechain des Kompressors über eine andere Gruppe anzusteuern, was ich mir dann über eine externe Lösung gebaut habe. Allerdings habe ich das nicht immer genutzt, genau so wenig wie meinen alten Lexicon L200 oder den Eventide. Aber wenn ich mich dazu durchgerungen habe das „Rackchen" mitzunehmen war es immer sehr Geil!

    Ich hoffe das alles wird nun deutlich besser. Die GLD ist für mich aber immer noch ein Tolles Pult und für kleine Kneipen Gigs wird sie wohl die 1. Wahl bleiben.

    Ich hatte gerade am Wochenende wieder einen Club Gig der um etliches Komplexer wurde als geplant. Und ohne Zeit mir entsprechend Szenen anzulegen. Da zeigte sich einfach wieder die Flexibilität auch während der Show Leyer quasi on the fly zusammen zustellen. Find ich einfach immer noch super und ich hätte mir das mit einem Soundcraft oder Yamaha einfach nicht getraut.

    Ich war kurz davor eine D-Live zu bestellen, ich hätte auch gerne eine, und vielleicht kaufe ich mir doch noch ne S5000 Irgendwann. Aber es ist einfach Betriebswirtschaftlich für mich totaler Blödsinn. Da ist die Avantis eigentlich genau das Richtige. Alles andere wäre bei mit im Bereich der Liebhaberei (wie gesagt ich möchte das nicht ausschließen)

    Soweit zu meiner Entscheidung

  • alles klar, ich wusste nicht, dass du mehrere GLDs hast.

    ich gebe ja zu, dass meine dLive bei einigen der von mir betreuten gigs überdimensioniert ist. ;)

    für mich macht das betriebswirtschaftlich aber trotzdem sinn, denn sonst müsste ich mir hierfür ja wieder ein extra pult kaufen. das sehe ich dann aber nicht ein, deshalb schiesse ich eben manchmal mit kanonen auf spatzen... bei ganz kleinen sachen benutze ich aber immerhin nicht die surface, sondern mache das nur mit laptop und kleiner faderbank :)


    die Avantis wird dir aber sicher zusagen. da gibt es ja schon einiges an dLive funktionalität, verbunden mit einem durchdachten bedieninterface. das hat mir auf der präsentation wirklich gut gefallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()