A&H Avantis

  • Apropos: Es ist ja recht easy möglich die freien Encoder rechts neben dem 1. Display fest auf einen FX Bus für eine Spur zu Routen. Geht das auch mit drei Kanälen gleichzeitig? Ich würde gern ein Delay auf die Vocals (alle drei Spuren, also Clean, Disto und Flanger) an einigen Stellen der Songs geben. Das ist immer super effektiv und ich liebe es einfach. Müsste natürlich Post Fader sein.


    Lass die Sends einfach immer offen und mach an entsprechender Stelle nur den Delay Return auf oder - wenn's du den Send steuern willst - den Busmaster von deinem Send

  • Lass die Sends einfach immer offen und mach an entsprechender Stelle nur den Delay Return auf oder - wenn's du den Send steuern willst - den Busmaster von deinem Send

    Es sollen lange Delays sein. Also 1/2 Note. Und dann quasi nur bestimmte Wörter. Das geht dann im Prinzip nur über den Send, da sonst ja das vorherige Wort, was eigentlich kein Delay bekommen soll, ja schon mit im Bus ist. Sowas geht natürlich nur, wenn man die Songs genau kennt und also vorher weiß, wann man den Send aufreißen muss. Aber genau dafür ist ein zusätzlicher Band-Toni halt gut ;)

    Das mit dem Busmaster Send ist aber natürlich eine Idee! Andere Signale außer den Vocals sollen da ja nicht durch. Danke!!!

  • cruelty


    du kannst dir doch den Avantis Director runter laden und installieren
    da kannst du einiges vorbereiten, FX patchen und in die Slots laden z.B.
    Layout vorbelegen... all sowas...

    wenn man das lokale Setup ebenfalls in eine Scene speichert, kann jeder das aufrufen was er gern hätte...


    Du solltest halt nicht versuchen dem Housemischer deine Show einzureden sondern am besten für jede Band eine Startszene bauen die deine speziellen Effektgeschichten auf einem extra Layer berücksichtigt


    vor allem fände ich es gut mit dem Kollegen Kontakt aufzunehmen damit er sich nicht die selbe Arbeit macht und die BA's in die Konsole hackt und dann kommst du und alles ist anders... evtl freut er sich ja auch über die Entlastung...


    Ich hab auch schon mal mein Showfile an einen Gastmischer verschickt damit er sieht was ich wie vor habe und wie ich seine Band in mein (Gala-) Setup integriere

    er hat es sich angesehen und sagte später das ihm nach 3min klar war das es "easy" wird...

    in seiner Antwort-Mail hat er zwei drei Wünsche geäußert, die ich ihm in seine vorbereitete Szene eingebaut hab und dann waren wir nach einem entspannten und gut vorbereitetem Sound Check schnell wieder an der Kaffeebar... oder war es eine andere Bar? ;)



  • Das geht dann im Prinzip nur über den Send, da sonst ja das vorherige Wort, was eigentlich kein Delay bekommen soll, ja schon mit im Bus ist.

    natürlich kann man das auch mit dem Return machen... man schiebt den im richtigen Moment hoch...

    Vorteil ist hier das du ständig ein Signal im Delay hast mit dem du die Delay-Zeit kontrollieren kannst


    aber alles in allem ist es Gewohnheit und/oder Geschmack was entscheidet...

  • Hab mir den "Pitchdoubler" der dlive gerade mal angeguckt. Verdammt! Der wäre es gewesen! Zwei separate Pitches und dann auch noch modulierbar! Sieht tatsächlich gut aus!


    Die dlive kommt dann auf den nächsten Rider ;)

  • steffen r : Vielen Dank für den Tip mit dem Director! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das erscheint mir aber in der Tat absolut sinnvoll! Selbst wenn wir die so gebauten Scenes nicht nehmen, kann ich da quasi noch ein bisschen trocken üben.

    Über eine Kontaktaufnahme zum Housemischer (bzw. der Firma, die für die Bühne angegeben wurde) habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke inzwischen ist mein Plan gut genug, dass das auch sinnvoll ist. Und auf jeden Fall werde ich da nicht versuchen meine Vorstellungen auf Biegen und Brechen durchzudrücken. Das letzte Wort hat ganz klar der Profi.

    Das Festival geht über 3 Tage, wobei "meine" Bands alle erst am 2. Tag dran sind, ich aber auch schon am 1. Tag vor Ort bin. Ich kann da also vorher schonmal "Hallo" sagen und vielleicht findet sich ja auch schon Zeit zum quatschen oder er lässt mich vorab schon über seine Schulter schauen.

    Eventuell ist es auch der selbe Typ wie letztes Jahr. Da habe ich auf dem selben Festival auch schon bei einer Band geholfen (was aber insgesamt sehr viel einfacher war). Da war jedenfalls alles total cool, entspannt und angenehm und wir haben einen super sound hinbekommen.

  • Apropos: Es ist ja recht easy möglich die freien Encoder rechts neben dem 1. Display fest auf einen FX Bus für eine Spur zu Routen. Geht das auch mit drei Kanälen gleichzeitig? Ich würde gern ein Delay auf die Vocals (alle drei Spuren, also Clean, Disto und Flanger) an einigen Stellen der Songs geben. Das ist immer super effektiv und ich liebe es einfach. Müsste natürlich Post Fader sein.

    ich habe bei mir für solche delay-spiele grundsätzlich immer sowohl den entsprechenden FX send als auch den FX return auf der oberfläche. und zwar immer direkt nebeneinander. dann kann man das stets super schnell an den song anpassen.
    also einfach die gewünschen kanäle ins delay senden und bei bedarf auf ein wort oder eine songphrase schieben ... return anpassen ... wohlfühlen.


    zu beachten ist hierbei allerdings die position des mischpultes: bei größeren bühnen mit viel abstand zur PA kann es passieren, dass du den send bei dem wort aufziehst, aber nur ein teil des textes in deinem delay ankommt - weil der sänger das viele millisekunden früher gesungen hat als du es gehört hast. du weisst ja: die laufzeit des schalls kann ein bösewicht sein. ;)
    in solchen situationen fahre ich diese delays dann mit kopfhörer (und null delaytime-anpassung im PFL bus!), damit ich es auch wirklich dann reinziehe, wenn der sänger den ton singt!


    und sorry für den nicht praktikablen pitchshifter-tipp. ich wusste nicht, dass es den in der Avantis nicht gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, ich habe jetzt glaube all die guten Tipps befolgt und mit dem Director ein Showfile erstellt (u.a. mit den Delay FX Bussen Send und Return im Zugriff). Natürlich mit Scenes für alle 3 von mir betreuten Bands.

    Und dann alles in einer Mail mit einem halben Roman nochmal erklärt und an die für die Bühne zuständige Firma geschickt. Ich hoffe das ließt jetzt auch jemand... ;)


    Ich glaube jedenfalls, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. :)


    Danke nochmal an alle für die super Tipps! Das hat wirklich sehr geholfen.

    Und sorry für das OffTopic - mit der Avantis hatte es ja nur noch am Rande zu tun...


    Ich werde nächste Woche berichten wie es lief.

  • So, wie versprochen noch die Rückmeldung:


    Also es hat alles geklappt. Meine Mail wurde auch gelesen. Haben mein Setup nicht genommen aber die wesentlichen Sachen schnell nachgebaut.

    Es hat dann tatsächlich auch alles so geklungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die mit dem Preamp Modell erreichbare Distortion hat gerade so gereicht. Es war also quasi alles auf Rechtsanschlag. Klang dann aber auch echt gut. Und es gab keine Feedbackprobleme. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen begeistert! Wenn jemand native PlugIns kennt die das ähnlich hin bekommen, wäre ich da für Tipps dankbar :)

    Der Flanger war auch cool. Die Mod-Speed hätte noch einen Tick schneller sein können aber den Genretypischen "Gruselsound" konnte ich erreichen. Also auch alles cool.

    Beeindruckt bin ich tatsächlich auch von der Phasentreue. Habe die Spuren ja quasi getrippelt und es gab null phasing. Der Latenzausgleich funktioniert also perfekt.


    Die Crew war super angenehm und wir haben einfach cool zusammengearbeitet und hatten eine Menge Spaß. Das Publikum war glücklich, die Bands waren glücklich, und wir auch.


    Was ich vermisst habe am Pult war tatsächlich ein brauchbarer Frequenzanalyser. Am liebsten direkt in der EQ Ansicht. Falls jemand den FabFilter Q3 kennt - so ungefähr. Das wäre ein wirklich geiles Feature was mir hier und da noch geholfen hätte. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Avantis ist ein echt cooles Pult. Schreib ich ab jetzt immer in den Rider ;)


    Danke nochmal an alle die hier mit den sehr hilfreichen Tipps zur Stellen waren. Das hat wirklich sehr geholfen!

  • Aber das setzt doch voraus, dass man die Ausstattung des FOH Pultes unter Kontrolle hat. Wenn man irgenwo hin kommt und es heißt "Da ist ein Avantis vorhanden" dann ist noch nicht klar ob da eine Waves oder Dante-Card verbaut ist. das macht das ganze schon mal etwas schwieriger.

    Alternativ kann man aber auch einfach sich ein kleines Rack mit den passenden Effekten zusammenstellen und das ganz old school analog ans Pult hängen. Ein TC Fireworx könnte da vielleicht schon reichen um die benötigten Effekte zu erzeugen.

  • Eigentlich dachte ich ja, dass in der Avantis, wenn das kostenpflichtige dPack aufgespielt ist, auch alle anderen A&H Rack FXe zur Verfügung stehen, die ich aus dem GLD kenne. Das ist aber wohl leider nicht so.

    Ich habe jetzt nicht alles gegen gecheckt aber mir völlig unverständlich ist der "Verlust" des Pitch Shifters, den GLD hatte. Das ist, wenn man die Trends der Pultausstattungen und die Wünsche der Bediener anschaut ja schon geradezu ein Anachronismus.

    Also gibt es für Avantis irgendwie unnötig ausser der über alle A&H Pulte anzutreffenden externen Lösung für Edelhallalgorithmen noch andere Ergänzungnotwendigkeiten???

  • Was ich vermisst habe am Pult war tatsächlich ein brauchbarer Frequenzanalyser. Am liebsten direkt in der EQ Ansicht. Falls jemand den FabFilter Q3 kennt - so ungefähr. Das wäre ein wirklich geiles Feature was mir hier und da noch geholfen hätte. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Avantis ist ein echt cooles Pult. Schreib ich ab jetzt immer in den Rider

    der ist für eine spätere Version geplant

    Eigentlich dachte ich ja, dass in der Avantis, wenn das kostenpflichtige dPack aufgespielt ist, auch alle anderen A&H Rack FXe zur Verfügung stehen, die ich aus dem GLD kenne.

    man ist mit dem portieren noch nicht fertig... wird bestimmt nachgereicht

  • Jetzt konkret war das ja tatsächlich mal eine Ausnahme, dass ich so einen Job mache. Hätte auch ein paar externe Effekte mitnehmen können (BOSS SE70 ist für diese Zwecke z.B. großartig und rauscht auch gar nicht soooo schlimm ;) ). Ich wollte aber den Stress und Aufwand vor Ort halbwegs gering halten. So wie wir es nachher gemacht haben erschien mir der Aufwand am geringsten und es hat ja auch gut geklappt.

    Also alles gut.


    Dass ein Analyzer kommen soll ist trotzdem Klasse. Besonders wenn der Sound am FOH deutlich anders ist als direkt vor der Bühne, finde ich so etwas sehr hilfreich. Aber auch wenn nicht ganz klar ist, welches Signal eigentlich gerade z.B. diese miese Gemumpfel bei ca. 200 Hz verursacht (ihr wisst schon was ich meine...).

    Ich hoffe ich komme mal wieder in die Situation vor einer Avantis (oder eines der Artverwandten Pulte) zu stehen. Hat Spaß gemacht :)

  • Ich hab heute erfahren dass bei einem Auftritt einer von mir betreuten Band ein Avantis stehen wird, ohne der Option es auszutauschen. Kennt irgendwer eine Möglichkeit meine dLive Show für das Avantis zu konvertieren? Die Show manuell nachzubauen ist keine so prickelnde Lösung. Zweckdienliche Hinweise sind äußerst willkommen.