A&H Avantis

  • Ich hab heute erfahren dass bei einem Auftritt einer von mir betreuten Band ein Avantis stehen wird, ohne der Option es auszutauschen. Kennt irgendwer eine Möglichkeit meine dLive Show für das Avantis zu konvertieren? Die Show manuell nachzubauen ist keine so prickelnde Lösung. Zweckdienliche Hinweise sind äußerst willkommen.

    nein. sei froh das es ein avantis ist, somit ist es zumindest ein ähnlicher workflow. könnte auch ein anderer hersteller sein...

  • @ Mfk0815

    Hm, ich nehme mal an, Du hast für die Band auch ein SQ file? Schräg, dass Du Dein sehr kompaktes SQ nicht daneben stellen und das Cat-Kabel einfach umstecken darfst. Die Stagebox sollte ja mutmaßlich kompatibel sein? Wenn's das showfile nur für dLive gibt:

    Ein Converter zwischen dLive und Avantis wäre ja schon sinnvoll?

    Kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist. ;)

  • Der Plan ist tatsächlich, dass ich mein SQ ins Auto schmeisse und wenn es dann irgendwie doch geht, dann nehm ich das. Aber lästig ist es schon.


    sei froh das es ein avantis ist, somit ist es zumindest ein ähnlicher workflow. könnte auch ein anderer hersteller sein...

    So lange da nicht DigiCo, Soundcraft oder Yamaha steht, bin ich eh schon so halbwegs zufrieden. Aber wieder mal alles von Beginn an aufzusetzen ist halt lästig. Und der Soundcheck dehnt sich dann aus, weil man wieder einmal alles neu machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von mfk0815 ()

  • Ein Converter zwischen dLive und Avantis wäre ja schon sinnvoll?

    das wäre in der tat eine sinnvolle sache. die Avantis ist ja quasi eine abgespeckte dLive mit sehr ähnlichem funktionsumfang.


    einen konverter zwischen dLive und SQ wird es aber sicher nicht geben können, dazu sind die funktionsunterschiede schon zu groß.


    Der Plan ist datsächlich, dass ich mein SQ ins Auto schmeisse und wenn es dann irgendwie doch geht, dann nehm ich das. Aber lästig ist es schon.

    ich kenne die genauen umstände für das festschreiben eines pultes natürlich nicht. denn heutzutage ist es doch schon üblich geworden, dass da eine CAT strippe für fremdpulte bereit liegt. da wirkt so eine aussage schon etwas seltsam.
    ich drücke dir die daumen, dass du das doch noch hinbekommen kannst, dein wunschpult zu nutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Achtung, laut mehreren Facebook Berichten hat die aktuelle Firmware Version 1.13 ein Bug im Space Echo FX der zu Abstürzen der Touchscreens führen kann.

    A&H hat sich nicht offiziell dazu geäußert, jedoch hat einer vom Support die Antwort erhalten dass es ein "known issue" ist.


    Sollte sowas nicht von der Firma selbst offen kommuniziert werden? Ich mein wenn das Problem bekannt ist würde es helfen zu wissen welche Features man besser erstmal meidet um das Risiko eines Absturzes zu minimieren

  • Oder ein Update veröffentlichen, was in Wirklichkeit ein Downgrade ist, Hauptsache die Kiste spielt…

    Angeblich tritt das Problem auch in den 2 vorherigen Versionen auf :) hab es aber nicht selbst verifiziert.

    Da muss ich Behringer echt loben, bei kritischen Problemen kam ein Hotfix immer nach wenigen Tagen.

    Naja mal schauen was passiert. Wenn es wie mit dem SQ Bug verläuft müssen wir wohl noch etwas warten.

  • Sollte sowas nicht von der Firma selbst offen kommuniziert werden? Ich mein wenn das Problem bekannt ist würde es helfen zu wissen welche Features man besser erstmal meidet um das Risiko eines Absturzes zu minimieren

    Recht hast Du und wir können froh sein, dass für 'mixing station' zwischen Dir und uns, den Anwendern nicht noch all diese Marketing-, Vertriebs- und sonstwie-Figuren hängen, unter denen sich solche Geheimschlauberger finden, die dann eine solche offene Kommunikation verhindern.

  • Mittlerweile hat es A&H ja geschafft, ihren Webauftritt für die verschiedenen Mischpult Serien zu harmonisieren. Bis vor einem Jahr waren das ja grundsätzlich verschiedene Oberflächen mit unterschiedlichem Aufbau und Optik...


    Die Amarda an it-ler gibt's dort mit Sicherheit nicht...


    Und manchmal ist scheinbar der britische Stolz auch wenig förderlich.

    Wir hoffen das Beste ;)


    LG dd

  • Bei der anderen Firma unterm gleichen Dach ist es genau so. Da hab ich vor Jahren den Programmier-Chief kennen gelernt. Der hat so geweint, dass ich unter den deutschen Programmieren, die ich so kenne, rum gefragt habe, ob nicht einer für ein tolles englisches Mischprodukt arbeiten möchte. 8)

  • Mal was anderes:
    Gibt es beim Avantis (oder A&H allgemein) die Möglichkeit das Input Routing für ein einzelnen Kanal auf "Safe" zu stellen?

    Use Case:

    Ich hab ~20 Szenen für Acts, zwischendrin Moderation/Einspieler/Diverses. Alles im "zwischendrin" Teil der Show steht auf Safe da es konstant ist und nicht von den Szenen überschrieben werden soll. Der Übergang zwischen den Teilen ist fließend, daher kann ich nicht mit Szenen für die Moderation Arbeiten. Wenn man jetzt alle Szenen für die Acts hat, aber nachträglich das Routing für einen der Moderationskanäle ändern muss steht man in dem Fall ganz schön doof dar (oder ich hab etwas übersehen) da sich das Routing beim Scene Recall immer wieder zurück ändert.


    Ich hab ein alten Post im A&H Forum für die iLive gefunden bei dem genau dieses Problem als Feature Request gefordert wurde. Wurde offensichtlich bis heute nicht umgesetzt?


    Fall dem echt so ist bin ich etwas enttäuscht da Pulte in einer wesentlich günstigeren Preiskategorie (X32, Wing) das ohne Probleme so feingranular hinbekommen