X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09

  • Hier stellt sich allerdings die Frage wer für ein <3000€ Pult, das schon gute Effekte und vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten hat, noch größere Summen in externes Equipment steckt.

    es gibt ja Menschen die haben das externe Equipment schon ... ich stelle mir nur immer wieder die Frage, warum Behringer in ihren Geräten immer wieder so seltsame Beschränkungen hat ... aber scheint ja ausser mir kaum jemanden zu stören. Mir ist doch heutzutage im Prinzip bei kleineren Jobs vollkommen egal was da für ein Pult steht, weil gut klingen tun die alle ... aber ich würde gerne meine lang erprobte Arbeitsweise implementieren, und dann schleppe ich halt auch die nächsten 10 Jahre wieder ein SD11 o.Ä. mit ... Schade drum.

  • das ist ja noch viel trauriger .

    Sehe ich anders. Das was wir beide cool finden würden, richtige ASIO/Card Inserts, frei routbar in jedem Kanal/Bus/Matrix gibt es in der unter 10.000 Euro Klasse einfach nicht. Isso

    Ich hab ne ordentliche Plugin Einbindung schon bei den ersten Blaupausen der WING befohlen, es wäre ein Killer Feature wesen, hat die R&D offensichtlich anders gesehen. Und mit Blick auf die Mehrzahl der User haben sie vermutlch auch recht damit...Plugin Junkies sind mit Sicherheit nicht die WING Kerngruppe.


    Ich hab für den Plugin Wahn nen Waves LV-1 Setup, dat ist wenigstens teuer, instabil und in manchen Punkten haarsträubend schlecht... im Vergleich zur Wing:-)


    LG
    WW

  • Ich hab für den Plugin Wahn nen Waves LV-1 Setup, dat ist wenigstens teuer, instabil und in manchen Punkten haarsträubend schlecht... im Vergleich zur Wing:-)

    genau deshalb schleppe ich ja immer die SD11i mit ;-)) ... LV1 ist mir schon viele zu viel Gebastel, gerade was die Hardware angeht.


    Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer kleinen Kostnixabertut Lösung für zwischendurch ... SQ5 kann nur eine Karte ... mit Inserts wäre die Wing mit Waves/MADI und DANTE halt der totale Killer gewesen ... Dann noch in einer 16 Kanal Version und voila ... 8o


  • Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer kleinen Kostnixabertut Lösung für zwischendurch ... SQ5 kann nur eine Karte ... mit Inserts wäre die Wing mit Waves/MADI und DANTE halt der totale Killer gewesen ... Dann noch in einer 16 Kanal Version und voila ... 8o

    Falls du da mal etwas findest, lass es mich wissen:-)


    Ich hab mir eine eigene LV-1 Kiste von nem Kumpel basteln lassen, dat kommt schon ganz gut. Echte Fader machen an dem LV-1 imho keinen Sinn, weil deren Einbindung unterirdisch ist. Für feste Bands aber ganz gut, für Stadtfeste eher weniger;-)

    Klanglich allerdings top - sonst hätte ich das ganze schon längst verbrannt.


    LG
    WW




  • Eine Merkwürdigkeit in der Kombination 4.01 + aktueller Editor hatte ich gestern abend dann doch noch:


    Bisher war es so, dass in den Pultversionen mit eigenen 6 Mutemastertasten also X32/M32 full und X32 compact die Taster komplett gesynct waren, d.h. mutemaster die am Pult stumm geschaltet waren, konnten am Editor frei geschaltet werden und umgekehrt. Das war gestern mit einer show und Szenen, die zwar nicht komplett neu aufgesetzt aber in der aktuellen FW bearbeitet und gespeichert waren, plötzlich nicht mehr so.

    Ich konnte im Editor geschaltete Mutemaster nur vom Editor aus wieder öffnen und welche, die mit den 6 Pulttastern geschlossen waren nur im Pult, obwohl es die gleichen Mutegruppen waren???

    Kann das bitte jemand versuchen nachzuvollziehen?

  • 1. live Betrieb

    2. Die show wird per USB aufs Pult geladen

    2. danach wird der Editor 'Mixer to Editor' gesynct

    3. in den GUI prefs steht die pc show control auf mixer setting

    4. in 'Mixer UI Link' sind keine Häkchen gesetzt, damit zeitgleich unterschiedliche Kanäle bearbeitet und Schirme geöffnet werden können.

    5. Es wird nach dem syncen aus der show nur eine Szene geladen (von der rechten Editorhälfte aus). Die 'show control' wird nicht benutzt.


    Alle anderen Zugriffe klappen danach ganz normal beliebig wahlweise vom Editor oder Pult aus, so wie ich es gewohnt bin zu arbeiten. Das funktionierte mit 3.x auch immer problemlos nur seit dem Aufspielen von 4.01 und Editor 4.1 sind die Mutegruppen auf die oben beschriebene Weise "desynchronisiert".

  • Ich hab das gerade genau so mit einem X32 Compact durchgespielt.

    Es tut wie es soll. Sowohl mit alten als auch mit neuen Shows. Hab sogar extra noch die Show im Editor gelöscht.

    Eventuell kannst du mir die Show schicken. So krieg ich den Fehler jedenfalls nicht reproduziert.

  • So heute nachmittag 2h geopfert, um das merkwürdige "Teilasychronitätsproblem" nach zu stellen. Obwohl ich allerhand Lustiges probiert habe also Scene aus einer anderen show geladen, Szene aus der linken seite des Editors geladen, nicht syncen nach Laden einer neuen show u.s.w. das mute System war immer synchron, also Mutemaster zu im Pult und auf im Editor sowie umgekehrt hat immer funktioniert und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

  • Ist jetzt nichts FW 4.01-spezifisches aber auf der Suche nach dem o.g. "Phänomen" ist eine andere Frage wieder aufgetaucht, die ich an die echten X/M32 Profis stelle:

    Wenn ich auf der rechten, also der Pultseite des Szenenfensters im EDITOR nach dem Hochfahren und Synchronisieren mit dem jeweiligen Hardware-Pult im Szenenfenster in einer show eine Szene aufrufe, ist sie türkis umrandet schwarz dargestellt aber de facto geladen. Lade ich nach dem Syncen zunächst die "Null-Szene" also den default einer show und danach erst die gewünschte Zielszene, erscheint sie im Editor ausgefüllt orange, was mir gefühlsmäßig wie "türkis=vorab" und "orange=endgültig" oder so ähnlich vorkommt, wobei ich den realen Unterschied nicht finde.


    Kann bitte jemand aufklären, worin der tatsächliche Unterschied besteht?

  • Habe das jetzt mal mit dem Core durchgespielt. Wenn im editor setup unter 'mixer' als Show Kontrolle 'scenes' gewählt ist und in den gui prefs 'use mixer setting', verhält sich das wie folgt:
    Der "cursor" der Szenenliste im Editor ist nicht per se synchron, wenn das Core und der Editor nach dem Hochfahren des Pultes und dem syncen 'mixer to pc' durch Auswahl am Editor rechte Seite die gleiche szene geladen haben und eigentlich auch synchron funktionieren. Der wird erst synchron = orange, wenn man ihn entweder einmalig durch Laden der Szene am Core also am hardware-mixer oder eben durch einmaliges Laden der Null-Szene am Editor abgeholt hat.


    Es ist jedoch nicht so, dass das "scrollen" auf der Szenenliste der hardware im editor z.B. durch einen "Schatten" dargestellt wird, der der Encoderbewegung folgt, oder wie 'floger' oben vermutete "mit dem Drehknopf am Pult mit läuft" sondern man sieht den "cursor" also die Orangefärbung erst wieder nach dem recall.


    Daher hat sich mir das erst mal so nicht erschlossen und wäre in der Darstellung durchaus verbesserbar. ;) Danke jedoch an floger für den Wink in die richtige Richtung.

  • WOHOOOOOOO



    4.02 (2020-01-21):


    New features:

    - Welcome-Screen on first power up after an update (Select the Firmware header on Setup-Global page to display again)

    - CustomBootScene.scn can be loaded automatically at bootup and created in the Setup-Global page (also on X32Core/M32C)

    - CustomLock.bmp and CustomBoot.bmp support (see examples on http://www.behringer.com)

    - Routing-Input: cycle through the connected AES devices using the Up/Down arrows

    - X32Core/M32C: Console backup export and load



    Improvements:

    - M32/R : faderboard firmwares reviewed for better behaviour on both slow and fast speeds

    - showing insert/source details on effects screen

    - improved conversion of input clocks to user slots (Routing-User In-Utility-6th button)

    - pressing Select and Utility opens the Name/Icon screen

    - Xlive locator can be moved using the transport encoders

    - showing a dialog when trying to use the USB recorder when no USB drive is inserted

    - updating the TopLeft selected channel box when a popup is shown on screen

    - added header line to the console.bak file

    - X32Core/M32C: Error screen when an export fails




    Bug fixes:

    - Channel

    - preventing copied channel window to redraw when copying remotely

    - Config: changed INHP label to IN/LC

    - EQ: fixed crossover band type name display and coloured frames redraw

    - X-Live-Card:

    - redrawing utility header on session selection

    - changed the scrub function icon

    - disabling transport buttons when Mute Groups are open

    - better SD info redraw when popups are shown

    - Routing-Input: redrawing connected AES devices when they change

    - fixed snippet FX4R selection

    - fixed channel source display when Aux1 is set to AES50 33

    - fixed recorder text display on the top of the screen

    - fixed gain control offset-issue from X-Touch using User-Input

    - user assign section shows SD session/markers properly

    - reset User-Blocks when loading scene created with former parameter set

  • - CustomLock.bmp and CustomBoot.bmp support (see examples on http://www.behringer.com)

    Hatte ich mir beim Lesen der Release Notes deutlich mehr von erhöfft, klappt allerdings nur bei eingestecktem USB Stick.


    Für alle die danach suchen, Behringer hat es gut versteckt.

    Im Download Bereich gibt es beim X32 unter "Documentation" die Datei "Custom Boot/Lock Screens"


    Hier die Anleitung von Behringer:

  • ...Der "cursor" der Szenenliste im Editor ist nicht per se synchron, wenn das Core und der Editor nach dem Hochfahren des Pultes und dem syncen 'mixer to pc' durch Auswahl am Editor rechte Seite die gleiche szene geladen haben und eigentlich auch synchron funktionieren. Der wird erst synchron = orange, wenn man ihn entweder einmalig durch Laden der Szene am Core also am hardware-mixer oder eben durch einmaliges Laden der Null-Szene am Editor abgeholt hat....

    So Freunde der X/M 32:

    Komisch, dass mir das nicht schon eher aufgefallen ist. Definitiv ist nach der Prozedur

    Laden einer show in der hardware per usb => syncen des Editors 'Mixer to PC' => Laden der gewünschten Scene per Editor rechte Seite die Szene nicht vollständig synchronisiert. Die 'gain-Balken' zeigen nämlich auch weiter nicht den tatsächlichen preamp gain (orange) sondern den digitalen trim (türkis) obwohl der Rest der Kanaleinstellungen der geladenen Szene entspricht. Also nix "Cursor" sondern hier ist auch die Erklärung für den o.g. nicht richtig synchronisierten Mutegruppenbetrieb.


    Zum vollständig synchronisierten Betrieb will das System unbedingt zusätzlich das Laden der '0-Szene' per Editor oder das einmalige Laden einer Szene per Hardware. Erst danach klappt auch das Laden vollständig synchronisierter Szenen von der "Pultseite" des Editors aus. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum das Pult nach Laden einer show fragt, ob es die '0-Szene' laden soll, was ich bisher meist verneint habe!!!


    Sehr seltsam, dass das bisher keinem aufgefallen ist ???

  • Jetzt wo du es sagst... da war mal was (bei den ersten Testläufen damals) ?


    War mir bei meinen Core-Anwendungen einfach egal, weil ich genau 3 Szenen für verschiedene Routingoptionen am Gerät selber gespeichert hatte und den Rest vom Editor aus gemacht habe - feste Band-Setups gab es eh keine. Daher auch nie weiter bemerkt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ...War mir bei meinen Core-Anwendungen einfach egal, weil ich genau 3 Szenen für verschiedene Routingoptionen am Gerät selber gespeichert hatte und den Rest vom Editor aus gemacht habe - feste Band-Setups gab es eh keine. Daher auch nie weiter bemerkt.

    In diesem Fall ist es nicht so, dass das beschriebene Verhalten ein alleiniges „Core-Problem“ ist, sondern das verhält sich bei allen Hardware-Editor-Kombinationen gleich, primär war mir das in der Kombi X32Compact-Editor aufgefallen.


    Ich denke, ich bin mit der Kombination ‚Immer gesyncter Editor + Laden eines Showfiles und nicht nur einer Einzelszene + Nutzen des Editors als zur Hardware gleichberechtigter Bedienapparat' kein typischer X/M User. ;)