X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09

  • ich hätte jetzt gedacht, dass die die 3.12er auf der Seite eingepflegt hätten, damit die nach Veröffentlichung einen einheitlichen "Legacy" stand der allerletzten 3er Version anbieten können. :/

    Was mich aber an der neuen Version echt nervt ist, dass es immer nur noch vier 8er Inputblöcke (32 Kanäle) gibt. Ich hätte mir noch einen fünften "Aux" Block für Aux In 1-6/USB Kanalzüge gewünscht, den man frei belegen kann. So muss wieder das dämliche Aux In Remap 1-6 herhalten bei dem man die (Aux) Kanäle 7-8 nicht nutzen kann und man quasi nur den ersten Local/AES50/Card/User Block routen kann.:(

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • ich hätte jetzt gedacht, dass die die 3.12er auf der Seite eingepflegt hätten, damit die nach Veröffentlichung einen einheitlichen "Legacy" stand der allerletzten 3er Version anbieten können. :/

    Was mich aber an der neuen Version echt nervt ist, dass es immer nur noch vier 8er Inputblöcke (32 Kanäle) gibt. Ich hätte mir noch einen fünften "Aux" Block für Aux In 1-6/USB Kanalzüge gewünscht, den man frei belegen kann. So muss wieder das dämliche Aux In Remap 1-6 herhalten bei dem man die (Aux) Kanäle 7-8 nicht nutzen kann und man quasi nur den ersten Local/AES50/Card/User Block routen kann.:(

    Ja, finde es auch schade dass man Aux 7/8 nicht remapen kann! Klar, für die meisten Anwender reichen die 38 Kanäle aber mir würde es manchmal helfen.

  • V4 gibbet hier:


    http://downloads.music-group.c…/X32/X32_Firmware_4.0.zip


    4.00 (2019-11-13):


    new features:

    - point to point user routing, 4 input and 6 output banks (32 in / 48 out)

    - DP48/HUB4 remote configuration support

    - DP48 setup page with preset library

    - send pan optionally follows LR pan function

    - full backup export/restore function

    - new keyboard with channel name suggestions/history and keyboard layouts

    - X32Core/M32C: Export Show function

    - M32/M32R: V.1 Fader option (forces update of faderboards, requires reboot)

    - option for coloured RTA bars


    improvements:

    - new GUI design

    - updated channel icons

    - coloured fader tracks

    - error/warning popups can be closed using encoders

    - popup option to perform backup before firmware update

    - Channel

    - Config: Low Cut filter curve preview

    - Config/Sends: Dynamic signal flow display

    - EQ: hiding unsettable parameters

    - Utility: copied channel overview

    - Meters

    - channel color indicators

    - Routing

    - tabs re-organized and grouped by function

    - output patch overview tables with shortcut to assign output

    - next button also scolls destination list

    - iQ setup: improved lists behaviour

    - Library

    - scrolling using LOAD encoder offers suitable presets only

    - Effects

    - warning message when creating feedback loop (only when using hardware encoders)

    - Utility: FX rack re-organized by effect category

    - Utility: copied effect preview

    - going from effect to library selects active FX slot

    - Setup

    - Config: more default bus configurations (all pre/all post)

    - Name/Icon: more channel name suggestions

    - Monitor

    - Talkback: destination preview

    - Lamp setting moved to new tab in Monitor screens (when available)

    - Scenes

    - Cues: cue number 500.9.9 is possible now

    - Snippets/Safes: select header to select all elements in column

    - Mute Groups

    - buttons made more visible on screen

  • Mann oh mann. Bei den User-Routings kriegt man ja einen Knoten ins Hirn! =O

    So muss wieder das dämliche Aux In Remap 1-6 herhalten bei dem man die (Aux) Kanäle 7-8 nicht nutzen kann und man quasi nur den ersten Local/AES50/Card/User Block routen kann.

    Über den User-Inputs kannst du aber jede beliebige Kombination an Quelle wählen.

    7/8 scheint wirklich fest verdrahtet zu sein. Aber das X32 ist nun mal ein 32-Kanal Pult. Sieh die sechs Auxe als Bonus.

  • Über den User-Inputs kannst du aber jede beliebige Kombination an Quelle wählen.

    7/8 scheint wirklich fest verdrahtet zu sein. Aber das X32 ist nun mal ein 32-Kanal Pult. Sieh die sechs Auxe als Bonus.

    Hieß es nicht immer in der Werbung 40 Inputs?? Die haben doch die Auxe und den USB marketinggünstig immer mit eingerechnet?! ?

    Mir geht es eigentlich nur darum nicht nur z.b. AES501-6 für die Auxe remappen zu können. Zum einen fehlt dann immer 7 und 8 und zum anderen muss man dann bei einem 1 zu 1 Patch für z.b. die Kanäle 1-32 von einer Stagebox oder einem anderen Pult immer die AES50 Kanäle 9-40 nehmen, damit Block 1-8 für das remappen frei ist. So von wegen Knoten im Hirn.:D
    Das 1 zu 1 Patching würde ich immer in XM32 Edit am Computer machen (oder in der Mixing Station App, sobald das da verfügbar ist), wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Das ist viel übersichtlicher...

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • hab' mich jetzt doch überwunden und Firmware + Editor schon renoviert.

    Funzt und sieht endlich nicht mehr so altbacken schwarz/weiß/orange aus.

    1:1 patch finde am schicksten über Mixing Station Input Matrix. :)

    Wo finde ich denn da die User Input Blöcke? Oder geht das noch nicht und muss im Editor oder Pult eingestellt werden?

  • Du meinst jetzt in der Mixing Station?


    Routing, das ist das ‚Pfeil rauf, Pfeil runter‘ Symbol und dann in das Feld ,Input Matrix‘ klicken.


    Oder ich verstehe die Frage nicht?

    Wir reden wohl aneinander vorbei. Die Input Matrix macht ja - wenn ichs richtig verstehe - nur das, was ich auch in den Kanälen machen kann, also die 32 Inputs der Achterblöcke (plus Aux, Busse etc.) auf die Mischpultkanäle routen. Aber wie legt man in Mixing Station die Inputs für die neuen User Blöcke fest?

  • Ah jetzt verstehe ich Deine Frage 8)

    Du gehst unter Routing in der Mixing Station auf den oberen der 4 Reiter 'Input Blocks' und scrollst in den 'InGrp' Spalten ganz nach unten. Dort findest Du die Achterblöcke User In 1-8, 9-16 u.s.w. Dort verbindest Du in Achterblöcken jetzt In 1-32 erst mal mit User In 1-32.

    Danach gehst Du auf den unteren der 4 Reiter 'User Routing'. Dort kannst Du jetzt den 1:1 Patch machen, in dem Du den 32 User (Block) patches jeweils einzeln alle im X32 möglichen 'Signal Sources' zuordnen kannst. Du patchst also eigentlich von rechts nach links. Diese patch-ebene immer noch 'Block' zu nennen ist vielleicht ein wenig mißverständlich.

    Im Editor ist es genau genommen ebenso:

    Dort musst Du die 8-Blöcke ebenfalls erst mal im Reiter 'Inputs' das Feld ganz hinten auf 'user in' stellen und danach kannst Du erst im Reiter 'User In' ( ja blöd, das sowohl das da zwei mal der gleiche Name vergeben ist:rolleyes:) Deinen 1:1 patch vornehmen. Zusätzlich gibt's dann, wie Du gemerkt hast, auch noch den alten 1:1 Channel in patch in der 'Input Matrix'.. Das wird für einige bestimmt spannend. ;)

    Genau genommen gab's aber diese "Doppelte Patch Nummer" schon bei den alten YAMAHA Pulten mit den YGDAI Karten.