1 USB Eingabegerät an 2 PCs?

  • Um beide Rechner parallel und v.a. unabhängig von einander anzusteuern funktioniert MIDI hervorragend. Wir lösen das mit einem iCONNECTIVITY MIDI2 Interface (beim Bestellen Netzteil nicht vergessen). Das funktioniert problemlos.


    Für zeitkritische Umschaltungen (z.B. Mehrspur Audio) ist es wichtig zwei wirklich gleiche Rechner zu nutzen.


    Über die DMX Seite kann ich allerdings nichts beitragen.

    ...Holz ist braun!

  • Selbst *WENN* es problemlos möglich wäre, Tastatureingaben an simultan zwei Rechner zu duplizieren, stellt sich immer noch die Frage, wie ich es sicherstellen kann, dass beide Rechner auch genau synchron laufen ... nicht dass genau die Tastatureingabe, die beim einen Rechner schon was sinnvolles auslöst, beim anderen erst mal den Weckruf aus dem Energiesparmodus betätigt. Mir wäre das, ehrlich gesagt, mit zu vielen Unabwägbarkeiten verbunden.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Bastel-Idee:


    'ne alte PS/2-Tastatur nehmen, kabel auftrennen, parallel am Kabel 'n 2. Kabel mit PS/2-Stecker (prinzip Y) anlöten und beide jeweils auf USB adaptieren.

    PS/2 ist seriell - eventuell bei einem der beiden Stecker beim Auflöten die 5V Speisespannung weglassen.

    ...hab' ich noch nie versucht, da ich es noch nie benötigt habe, jedoch wäre es 'n Versuch wert.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • @nasi

    Der Backup-Modus geht aber nur wenn kein DMX Signal mehr anliegt.

    Wenn sich das Programm aufhängt und in einer Schleife hängt, wird ja dennoch ein DMX Stream gesendet. Eventuell ist das ein bisschen vom DMX-Dongle abhängig-

  • Howdy


    Der folgende Hinweis hat nur bedingt mit den Thema zu tun, aber ich würde die Hauptabfeuertaste immer auf ein externes Eingabegerät legen. Wenn die Leertaste an einer normalen Tastatur kaputt geht, kann man die leicht tauschen. Am Laptop wird es schwieriger.


    Ich benutzre zur Zeit ein Elgato Streamdeck. Das Teil hat den Vorteil, daß man noch andere Funktionen drauf legen kann.


    Gruß

    Rainer

  • dot2 kostet Geld - der Versuch des Lötens und 2 PS/2-zu-USB-Adapter und der Versuch weniger ;)


    ...bin der Meinung, daß meine Idee funktionieren könnte...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich denke das geht auch einfacher.

    Einen Keylogger hab ich schon geschrieben. Hier jetzt die Daten per Netzwerk an einen anderen Client zu schicken auf dem eine kleine Software läuft dürfte kein Problem sein.


    Edit: Das Logging funktioniert soweit. Fehlt nur noch die Implementation des TCP Streams. Aber das dürfte ich heute noch hinbekommen. Siehe Bild

  • nasi: es ist daslight 4 mit dem Gold ZM Interface.

    Laut Website hat das doch 8 Kontakt-Anschlüsse, die binär codiert bis zu 255 Trigger auslösen können.

    Für Theater & Co. kannst du dir damit ja locker eine GO-Taste und noch ein paar spezielle Szenen basteln.


    Wenn dir auch 6 Knöpfe reichen, könntest du z.B. dieses Test-PCB nehmen, den Controller weglassen und stattdessen die Tasten/Anschlüsse auf die beiden DMX-Interfaces klöppeln.

    Oder je nach handwerklichem Geschick einfach selbst was bauen.

    Oder, falls du eher gut mit Software bist, könnte man auch einen RaspberryPi mit Elgato Streamdeck nehmen und mittels der GPIOs des RasPi die Kontakte am Interface steuern.

    Oder was mit einem Arduino.

    Oder du nimmst zwei USB-Keyboard-Controller, wie einer bei dem Test-PCB dabei ist, lötest eine Tastatur parallel an beide USB-Controller und stöpselst diese in die beiden Rechner.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • dot2 kostet Geld - der Versuch des Lötens und 2 PS/2-zu-USB-Adapter und der Versuch weniger ;)


    ...bin der Meinung, daß meine Idee funktionieren könnte...

    Das ist so nicht ganz korrekt.

    Die Dot2 Software spielt 512 DMX-Kanäle frei aus, ohne das MA-Hardware benötigt wird.

  • Also ich vermelde hier mal erfolg.

    Ich kann nun am einen PC eingaben tätigen die am anderen auch ausgegeben werden. Zumindest in einem Texteditor funktioniert das ganz gut :)

    Ist natürlich nicht sauber programmiert in der Zeit, aber funktionieren würde es. Denke auch das Midi Befehle kein Problem darstellen sollten.

    Wäre denn Interesse da an solch einer Software? Weil dann würde ich das ganz nochmal sauber Programmieren und mich auch an MIDI versuchen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ist ja gerade Bastelzeit bei einigen Membern, so wie ich das sehe 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")