Hilfe bei Botex SP 1500 (Stroboskop geht nichtmehr)

  • Guten Abend,

    wollte zum Feiern meinen Botex SP1500 mitnehmen, leider ist dies schon am Samstag. Letzten Samstag habe ich ihn nochmal getestet und er ging nichtmehr. Obwohl er beim letzten mal Benutzen bis zum Schluss einwandfrei ging. Auf Verdacht direkt mal ne neue Röhre gekauft. Heute eingebaut geht immer noch nicht. Vlt kann mir jemand helfen, oder so ein ähnliches Problem gab es schonmal:

    Dinge die ich bisher weiß, bzw Infos:

    - Lüfter geht noch da dieser glaub an der Sicherung angeschlossen ist.

    - Power LED leuchtet auch auf

    - DMX LED leuchtet aber nicht, auch wenn ich auf DMX stelle

    - Manuelle Ansteuerung geht auch nicht

    - weder Blitz, noch der Ton vom zünden hört man, d.h. es passiert wirklich nichts.

    Habe mich auch schon im Internet erkundigt, des öfteren wurde genannt, dass es am 9V Trafo (sollte es sein) oder am Gleichrichter liegt. Könnte es auch an der Steuereinheit an sich liegen? Finde es nur verwunderlich dass die Power LED noch geht, ist die nicht nach dem Gleichrichter angeschlossen?


    Wäre schön, wenn ich schnellstmöglich einen Rat bekomme. Bin auf dem Gebiet leider kein gelernter, aber hab auch keine zwei linken Hände. Einfach mal den Gleichrichter und Trafo durchmessen? Oder sonstige wichtige Leitungen, welche man mal durchmessen könnte. Hätte ein Messgeärt bis 1000V. Das sollte zumindest das ein oder andere schaffen.

    Das, was mich verwundert ist, dass es plötztlich nichtmehr geht, da es zwischen dem letzten mal benutzen und am Samstag nicht bewegt worden war und dass eben schon noch Strom fließt, sonst würde ja die Power LED etc. auch nichtmehr gehen.


    Anhang zwei Bilder von dem Stroboskop

    g5g8gtms.jpg">g5g8gtms.jpg

    y86rkqwj.jpg">y86rkqwj.jpg

    Gruß und euch noch eine schöne Woche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Magnus98 ()

  • Willkommen im Forum.

    Alle deine Fragen müsstest du durch Messen erstmal selbst beantworten. Wenn du das nicht kannst wird es selbst mit Hilfe aus dem Forum schwierig.


    BTW: Man kann Bilder auch im Forum hochladen. Ich hab keine Lust auf werbeverseuchte Bilder-Hoster.

  • Ich denke, der eigentlich schon fast ein wenig verschrabbte Hinweis ist hier doch noch mal angebracht (Vielleicht nicht nur für Magnus, sondern auch allgemein für mit/nachlesende...):


    Vorsicht: Strom macht klein, schwarz und hässlich!


    Bitte in Geräten nur rummengen, wenn man wirklich weiß, was man da tut. Harmlos aussehende Dinge können richtig böse werden. Auf mancher Platine liegt neben harmloser Steuerspannung volles Netzpotential. Kondensatoren erhalten z.T. über längere Zeit durchaus echt häßliche Ladungen, dass es mit einem verwunderten "Autsch" nicht getan ist.
    Und ja - gerade Strobos sind elektrisch etwas mit Vorsicht zu genießen. Da ist nicht nur die Infrastrukur drinne, die man braucht, um klaglos und dauerhaft diese Leistungen zu transportieren, sondern die haben auch teils wirklich boshafte Steuer- und Trigger- Spannungen anliegen...

  • Danke schonmal für die Antworten und sorry wegen dem Upload auf der Seite, wusste nicht, dass es intern auch geht. Werde es morgen mal nem Elektrikmeister geben und ihn das durchchecken lassen. Kenne mich zwar nen bisschen aus, aber eben nur ein bisschen. Dachte vlt nur, dass jemand so etwas ähnliches schonmal hatte.