MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

  • Moderne Grafikprozessoren (selbst in der CPU integrierte) können schon länger 3 Bildschirme ansteuern. Das muss natürlich nicht nur die GPU unterstützen, sondern auch die Hardware darum herum.

    die sind aber in vielen preiswerten Notebooks so verbaut das keine 3 Bildschirme unterstützt werden
    Core i3 können das meist gar nicht
    bei den meisten besseren Business Notebooks sollte das aber gehen
    manche USB-C Anschlüsse sind auch ganz unscheinbar in der Lage ein DisplayPort Signal auszugeben
    benötigen dazu nur einen USB-C auf DP Adapter


    kimix hast du den Laptop schon?


    falls nein würde ich von einer "aktuellen" Docking Lösung abraten und den Laptop lieber etwas "aufwerten"

    aktuelle Docking Designs basieren inzwischen vielfach auf USB-C und das kann man bei Bedarf selber nachrüsten und USB-C hat bei einigen aber den Nachteil das dies mechanisch nicht sehr stabil ist, da muß man dann vor Ort immer bisserl basteln
    als Vorteil von USB-C könnte man aber das Power Delivery ansehen,
    da kann man an einem Anschluß alles anschließen, auch die Stromversorgung


    allerdings gibt es noch einige ältere Docking Varianten (das Design ist älter, verwendet werden die auch aktuell noch) die noch richtige Docking Anschlüsse haben, die das ganze auch halbwegs praktikabel umsetzbar machen (Laptop sitzt auf dem Docking Anschluß und wird fest verriegelt) und super funktionieren


    wenn du sowas ergattern kannst... "go for it"

  • - Laptop auf der Bühne ;)

    - Docking Station mit 2 Monitorausgängen

    - Stand, - oder MiniPC mit 2 Monitorausgängen.

    Wie wäre es einfach mit einem Laptop mit zwei Bildausgängen? Selbst mein Consumerlaptop daheim kann das (Dell XPS15)

    Auf MST würde ich mich nicht verlassen, ich habe das mit mehreren Rechnern probiert und nur mit der Hälfte lief das zuverlässig. Diese Hälfte waren alle mit "richtiger" Grafikkarte, als ohne IGPU und ohne Optimus oder ähnlicher Grafikumschaltarchitektur, die auf die IGPU zugreift.

  • das machen wir bei ALLEN firmenveranstaltungen so, und zwar schon aus einem grund: weil die kunden das so haben wollen.

    Bei uns genauso, selbst bei Ärztekongressen gehe ich halt alle halbe Stunde auf die Bühne und schließe den nächsten Laptop an. Bei einigen unserer Kunden würde es auch garnicht gehen, deren Präsentationen auf einen zentralen Präsentationslaptop zu ziehen, das lassen Unternehmensrichtlinien nicht zu.
    Bei einer Hauptversamlung eines großen Aktienunternehmens würde ich das aber auch nicht machen wollen...

  • Genau, der eine kommt mit VGA, der nächste hat nen Displayport, der nächste kommt mit USB C, der nächste mit dem Mac und Mini Diplayport ... Auflösungen, Verbindungsprobleme, ... Keine Ahnung wie man eine Präsentation startet, wieder einer klickt wild rum und bringt das eingebettete Video nicht zum laufen ... schließt PowerPoint in der Präsentation versehentlich, ...


    Nö, absolutes No Go.

    Präsentationsrechner und redneransicht von zwei Rechnern am (Video) FOH, dazu ein oder zwei Backup Maschinen + ein Rechner für die Vorschau, Überprüfung, Bearbeitung der angelieferten Präsentationen.

    Keine Macs, kein geficke, keine Probleme. Und wer die Präsentation nicht mindestens eine Stunde vor dem Auftritt abgeliefert hat bekommt was ihm gebührt.

  • Genau, der eine kommt mit VGA, der nächste hat nen Displayport, der nächste kommt mit USB C, der nächste mit dem Mac und Mini Diplayport ... Auflösungen, Verbindungsprobleme, ... Keine Ahnung wie man eine Präsentation startet, wieder einer klickt wild rum und bringt das eingebettete Video nicht zum laufen ... schließt PowerPoint in der Präsentation versehentlich, ...

    tut mir ja wirklich leid für dich, wenn du nur mit luschen zu tun hast.

    bei uns wird vorher kommuniziert, dass ein HDMI anschluss zur verfügung steht, die auflösung unserer beamer ist fullHD. das schafften bisher alle.

    um die umrechnung des ausgegebenen formates auf die auflösung des beamers kümmert sich die Extron kreuzschiene. die verhindert auch zuverlässig blaue screens und kann bei bedarf einfach das firmenlogo einspielen, wenn mal jemand den HDMI stecker abzieht.

    probleme mit Macs kenne ich nicht, auch die liefern zuverlässige bilder und ton. interessanterweise kommen aber immer mehr leute mit diesen Microsoft books.


    und was die fehlbedienungen angeht: ja, das kommt ganz selten auch mal vor. da das laptop aber auf der bühne steht ist jedem teilnehmer sofort klar, wer den bock geschossen hat. in der regel bleiben die leute einfach sitzen, bis der herr oder die dame das wieder im griff hat. ich habe noch nie gehört, dass sich irgend jemand über so eine situation aufgeregt hat. und für die vortragenden, oder an dieser stelle verantwortlichen, ist es eine heilsame erfahrung, sich in zukunft im vorfeld vielleicht doch etwas intensiver mit dieser materie auseinander zu setzen.

    aber wie gesagt, bei uns kommt sowas höchst selten vor, die allermeisten haben ihre laptops im griff.


    und falls doch mal was mit dem laptop sein sollte, dann haben wir noch ein haus-laptop in petto.


    wir werden das auf jeden fall so weiter betreiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • na ja, ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass unsere kunden wenig anspruch haben. aber möglicherweise gehen sie einfach professioneller mit dem thema um 8o


    jetzt sind aber wieder nett zueinander. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vorgabe ist HDMI mit 1080p50 abzuliefern - da muss man schon hart suchen, damit das ein Laptop nicht schafft. Für die passende EDID sorgt ein Decimator, der filtert im Zweifelsfall auch direkt das HDCP raus und sendet das Bild per SDI zur Kreuzschiene in der Regie - fertig ist.


    Muss ja nicht genutzt werden, KANN aber, wenn denn ein Präsentator seine Präsentation von seinem Laptop halten will. Funktioniert auch stressfrei, was soll ich als Techniker dann da intervenieren, einzig mit 'das macht man aber nicht so' als Argument?

    Präsentationsrechner und redneransicht von zwei Rechnern am (Video) FOH, dazu ein oder zwei Backup Maschinen + ein Rechner für die Vorschau, Überprüfung, Bearbeitung der angelieferten Präsentationen.


    Keine Macs, kein geficke, keine Probleme. Und wer die Präsentation nicht mindestens eine Stunde vor dem Auftritt abgeliefert hat bekommt was ihm gebührt.

    Hm, und wenn der Vorstandsvorsitzende dann doch eine Last-Minute-Änderung hat? Zuckst Du mit den Schultern und kannst leider mit Deinen 16 Rechnern nichts tun, weil Du zu professionell bist, richtig? ;)

  • Natürlich kann ich das, aber da sind wir wieder bei Punkt. Hat nicht jeder, und erst letzte Woche hatten wir an einem Stand das Problem, dass das Kundennotebook über die Adapter vom Kunden nichts ausgespielt hat. Meine direkte Leitung hat dann wieder funktionier. War im übrigen ein IT Hard und Software Unternehmen und das Notebook ein ziemlich potentes Gaming Gerät.

    Manches sollte man eben einfach den Profis und nicht dem Zufall überlassen.

    Ich din dann mal raus, das wichtigste ist gesagt :*

  • Hier nochmal meine Antwort aus dem anderen Thread:


    Powerpoint - Referentenansicht und Vollbild ausgeben


  • Hallo zusammen,


    das Thema hatten wir auch; unsere Lösung:


    Von einem leistungsfähigen Laptop mit HDMI Out und USB-C auf HDMI Kabel in eine 2 x 7 Videomatrix, dann in PP die Ausgänge definieren und an der Matrix dann von Out 1 auf den Beamer und von Out 2 auf den Vorschaumonitor. So konnten wir auf allen Ausgängen jeden Input ausgeben. Machen wir seitdem ständig so.


    Der Laptop hat auf der Bühne nichts zu suchen, der Redner bekommt den Klicker zum Drücken und hat seine Vorschau - färtsch!!!


    Wenn der Redner das Ausgabebild haben will schalten wir an der Matrix einfach um, wenn er die Vorschau will bekommt er halt den Eingang mit der Vorschau.


    Und ja, der Laptop spielt dann zwei Video-Signale aus, das interne Display schalten wir dann meist auf das Ausgabebild, hat dann aber keine Relevanz für die Show.


    Ton ist ebenfalls kein Problem, denn der wird über HDMI übertragen und von der Videomatrix als Stereo Out ausgegeben und die haben wir dann am Mischpult anliegen.

    sound pressure level

  • Der Laptop hat auf der Bühne nichts zu suchen, der Redner bekommt den Klicker zum Drücken und hat seine Vorschau - färtsch!!!

    erklär das mal unseren kunden. die wollen das ja genau so haben. als dienstleister mache ich es mir hier nicht schwerer als nötig und erfülle ihre wünsche. wie gesagt, bei uns funktioniert das in aller regel und seit jahren sehr gut.

    die diskussionen kommen dann schon noch - aber die drehen sich dann um die positionen von lautsprechern und mischpult-arbeitsplätzen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang