MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

  • mann habt ihr Probleme...

    es gibt keinen alleinigen Weg, so wie es zur Situation passt machen wir das...

    mal steht der Laptop auf der Bühne mal in der Regie, und mal gibt es einen Desktop-Rechner


    und funktioniert hat das irgendwie immer...

  • Genau: Der Dritte Weg ist dann noch der Persönliche Referent des Referenten, der mit dem Laptop auf den Knien in der ersten Reihe sitzen will und die Präsentation auf Handzeichen seines Chefs weiterschaltet...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Genau: Der Dritte Weg ist dann noch der Persönliche Referent des Referenten, der mit dem Laptop auf den Knien in der ersten Reihe sitzen will und die Präsentation auf Handzeichen seines Chefs weiterschaltet...

    ja, solche situationen haben wir auch oft. nur dass da keiner das laptop auf den knieen haben muss, sondern einen kleinen tisch bekommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Drei Screens-Problematik hatte ich auch gerade. Lenovo Yoga irgendwas390 mit aktuellem Win10. Benutzt haben wir zwei USB-C Adapter auf HDMI und das interne Display. Referentenvorschau auf dem internen Display für den Benutzer, der auch die Präsentationen gestartet und verwaltet hat sowie auf einem externen Monitor für die Referenten (Überraschung) über Adapter 1 und die Präsentation an sich per Adapter 2 über einen Switch auf den Projektor. Hat trotz unterschiedlicher Auflösungen von internem Display und Referentenmonitor super gespielt, da der Monitor entsprechend gut skaliert. Das ganze war allerdings auch eine Spezialkonstruktion, die wir so eigentlich nicht fahren.


    Generelle sind bei uns diverse verschiedene Quellen völlig normal. Je medizinischer , desto wirrer. Ich habe zwei völlig überzüchtete Desktoprechner am FoH, auf der Bühne liegt ein HDMI-Anschluss für Referenten mit eigenem Rechner/Tablet/Kartoffel über CAT zum FoH. Alle Quellen laufen in einen SeamlessSwitch, die Ausgänge vom Seamless in eine Kreuzschiene. Aus dem HDMI von der Bühnewird hier noch das Audio extrahiert. Auf der Bühne stehen die Vorschauer (bei uns sogar zwei Wege, weil Festinstallation), wo dann das draufgeschaltet wird, was gebraucht wird.


    Ohne Seamless Switch, der ja auch als Autoscaler arbeitet, würde ich mich hier auf keine Tagung einlassen. Wir bekommen halt im Vorfeld auch nicht immer alle Infos zu und von den Referenten. Der Grund dafür ist einfach, das die Referenten häufig bis kurz vor der Veranstaltung noch gar nicht feststehen. Also muss die Infrastruktur möglichst flexibel sein. Vorgegeben wird halt "HDMI Anschluss, kein VGA". Mit dem SetUp habe ich schon länger wenig bis keinen Stress. Die wenigen Probleme, die ich noch habe, sind idR hausgemacht. Manchmal ist man halt auch doof.

  • Wow - is ja ordentlich was los hier *g*

    Tolle Inputs, tolle Lösungsansätze! Danke dafür!


    Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man hier generell keine "Doktorarbeit" daraus machen soll, jedoch ein guter Kompromiss aus Flexibilität und (ich nenn´s mal ) Einfachheit ist hier sicher der Weg zum Erfolg.

    Gerade mit mehreren Referenten auf einer VA ist man schon mal froh, ohne viel Streß ein flexibles Routing am Start zu haben - hier meine ich die Sache mit Switcher und nachgehängter Kreuzschiene., inkl. extrahiertem Audio. Das gefällt mir sehr gut.


    Ich bin auch generell ein Freund davon, im Vorfeld eine klare Kommunikation mit dem Kunden zu fahren. Was wird benötigt, wie soll die Umsetzung aussehen, und welche Vorraussetzungen herrschen dann bei der VA vor Ort (wo steht der Laptop, welches Signal wird wo übergeben etc)

    Und dann gibts dann noch die Referenten an sich, da halt gerne mal eine halbe Stunde vor Beginn eintreffen und dann "Spontanwünsche" äußern. Natürlich, irgendwann gibts Grenzen und wir können alle nicht zaubern, aber wenn ich mit meinem Grundsetup 90% der möglichen Szenarien - ohne Streß und quasi out of the Box - abdecken kann, ist doch alles super.


    Und ein Notebook, das nativ 2 Screens ausspielen kann scheint mir hier das Mittel zur Wahl.

    Ich hab überdies noch gerne ein Standbild der VA (sei es ein Firmenlogo oder ähnliches) am Switch gespeichert, sollte es irgendwie zu Problemen kommen, so hat man noch ein ein Ass im Ärmel.

  • Ich hab überdies noch gerne ein Standbild der VA (sei es ein Firmenlogo oder ähnliches) am Switch gespeichert, sollte es irgendwie zu Problemen kommen, so hat man noch ein ein Ass im Ärmel.

    meist lege ich mir das auch als Desktophintergrund an

    sollte eine Präsentation abstürzen sieht man das Hintergrundbild

  • ein 4K-Displayport kann man auf 2x HDMI-FullHD splitten - habe ich selber hier einen an meinem Technik-PC am laufen - und meine Intel-Grafik kann alle 3 Monitore separat anfahren - könnte sogar noch einen weiteren Monitor via 2K-Displayport anschließen, dann hätte ich inkl. dem Internen Monitor (All-in-One-PC) 4 verschiedene Screens.


    Nachtrag:

    gerade gefunden, daß Windows10 auch via Miracast weitere Angeschlossene Bildschirme / TV-Monitore im gleichen Netzwerk nutzen kann. - werde das 'mal bei Gelegenheit mit 'nem TV mit Netzwerkanschluß ausprobieren.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • mann habt ihr Probleme...

    Dabei ist das alles noch total schlampig durchdacht, ich sage nur: "Redundanz" 8o

    Also mind. 2 Rechner, die Videomatrix bitte auch doppelt und alles über einen externen Stromgenerator außerhalb abgesichert. Dazu die Leinwand sturmsicher und beim Kunden noch einen Ersatzredner anfordern. :love:

  • Dabei ist das alles noch total schlampig durchdacht, ich sage nur: "Redundanz" 8o

    Also mind. 2 Rechner, die Videomatrix bitte auch doppelt und alles über einen externen Stromgenerator außerhalb abgesichert. Dazu die Leinwand sturmsicher und beim Kunden noch einen Ersatzredner anfordern. :love:

    Ist natürlich immer alles dabei. In der Ersatzhalle nebenan.

  • - und meine Intel-Grafik kann alle 3 Monitore separat anfahren -

    Jep, separat, aber sobald Bildschirm 1 (Display Notebook) + 2 (Ausgang Referent) dupliziert werden und dazu noch einmal Vollbild ausgegebn wird ists vorbei mit Windows und Intel Grafik.


    Darum kann das:

    Zitat von fdmd

    Hat trotz unterschiedlicher Auflösungen von internem Display und Referentenmonitor super gespielt, da der Monitor entsprechend gut skaliert.

    gar nicht funktionieren oder ist zumindest ungenau formuliert.


    Bei uns ist die Aufgabenstellung lange Zeit gewesen:

    -) Vollbild PPT XGA (alte Installation)

    -) Laptop Referentansicht internes Display und Vorschaumonitore 1920x1080


    Mit Windows/Intel nicht möglich, und ich bin grad sehr sicher dass das auf einem Mac auch nicht unfallfrei funktioniert. Die Notebooks wo draufsteht NVIDIA inside oÄ haben nur eine GPU und keine vollwertige Grafiksystemsteuerung, darum -> Grafikarte extern oder Standrechner.


    Grüße

  • Darum kann das:

    gar nicht funktionieren oder ist zumindest ungenau formuliert.

    Ich versuche zu präzisieren:


    1. Internes Display: Referentenansicht in FullHD, Windows -Bildschirm 1
    2. Referentendisplay, native Auflösung 1680x1050: Hängt an USB.C->HDMI Adapter. Windows-Bildschirm 2, Bildinhalt ist derselbe wie der des internen Display mittels "Desktop auf 1 und 2 anzeigen". Das Gerät skaliert den FullHD Input problemlos mit zwei kleinen schwarzen Rändern oben und unten.
    3. Projektor, native Auflösung FullHD: Hängt (editiert )HDMI-Anschluss des Rechners (Ende edit), Windows-Bildschirm 3. Bildinhalt ist der erweiterte Desktop.

    Der eine Adapter war ein billiges Goobay-Teil, der andere heisst Novoo und ist vermutlich nix großartig anderes. Dafür daß das gar nicht funktionieren kann, hat das an zwei Terminen über mehrere Stunden erstaunlich gut funktioniert. Keine Wackler, keine Aussetzer. Wir haben auch mehrfach ab- und angesteckt, um Havariefälle abzuchecken.


    Ich war selber verblüfft, wie gut das gespielt hat. Das ganze war ursprünglich nur ein Test, ob das so überhaupt klappt. Nachdem es sich als stressfrei und stabil erwies, wurde das Setup für eine Powerpoin/MS Teams Session benutzt, bei dem sich ~30 Teilnehmer noch dazu eingewählt haben. Wie gesagt, keine Probleme.


    Edit: Gerade nochmal auf die Bilder geschaut. Irrtum meinerseits: nur ein Adapter, Edit ist oben vermerkt.

  • Ich versuche zu präzisieren:


    1. Internes Display: Referentenansicht in FullHD, Windows -Bildschirm 1
    2. Referentendisplay, native Auflösung 1680x1050: Hängt an USB.C->HDMI Adapter. Windows-Bildschirm 2, Bildinhalt ist derselbe wie der des internen Display mittels "Desktop auf 1 und 2 anzeigen". Das Gerät skaliert den FullHD Input problemlos mit zwei kleinen schwarzen Rändern oben und unten.
    3. Projektor, native Auflösung FullHD: Hängt (editiert )HDMI-Anschluss des Rechners (Ende edit), Windows-Bildschirm 3. Bildinhalt ist der erweiterte Desktop.


    Jop, perfekt, Windows gibt 3x FullHD aus, das ist kein Problem. Das Referentendisplay hat damit umgehen können und das meintest du mit "gut skaliert" - danke für die Klarstellung, machmal bin ich auch schon be­griffs­stut­zig :):S!


    Wehe aber, du musst eine der Auflösungen ändern, dann ist mit Boardmitteln leider Schluss. Siehe:


    Zitat

    Bei uns ist die Aufgabenstellung lange Zeit gewesen:

    -) Vollbild PPT XGA (alte Installation)

    -) Laptop Referentansicht internes Display und Vorschaumonitore 1920x1080


    Mit Windows/Intel nicht möglich, und ich bin grad sehr sicher dass das auf einem Mac auch nicht unfallfrei funktioniert. [...]

    In deinem Fall: Versuch mal den 3. Bildschirm (Projektor) auf 1024x768 zu setzen!


    Grüße

  • Nur damit ich das richtig verstehe: Referentenvorschau sind auf internem Display, welches zumindest FullHD-fähig ist, und einem FullHD Monitor und die Powerpoint wird auf einen XGA-Projektor ausgespielt? Hm, das wüsste ich so aus dem Stegreif jetzt nicht, weil ja zumindest zwei Displays gleich ausgespie(ge)lt werden. Müsste ich tatsächlich ausprobieren. Ich denke mal, das ist wieder ein Fall von "kommt auf den Rechner an".


    Ich hab sowas tatsächlich alles noch da, ich probiere das einfach mal.

  • Moin

    Wie im anderen Beritarg erwähnt ist die Hardware erstmal entscheident. Die Dell M4800 und die neuen NUC machen bei uns gute dienste gerade im Multimonitorbetrieb. Die Quattro im Dell ist sehr gut für sowas


    Was dahinterhängt und wo das Notebook steht :P Ist nicht immer einfach, aber mal hier mal da :P


    Grüße

    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...