Merhplatz netwerkfähige DJ Software

  • Hallo Liebe Gemeinde, ich würde gerne an versch. Standorten Laptops bereitstellen mit einer DJ SW und die Daten und MP3 liegen auf einem Server (LAN). Dabei soll das ganze profilorientiert (User) sein. Heist, ein User bekommt das Profil A zugeorndet und egal an welchem Arbeitsplatz er sich mit seinem User anmeldet hat er immer seine Einstellungen aus Profil A.


    Von der Aufmachung her könnte es so was sein wie das alte BPM Studio.


    Könnt Ihr mir eine Mehrplatz netzwerkfähige Dj SW empfehlen?

  • Es ging ja auch nicht um die DJ-Software, sondern das Betriebssystem. Bei Windows bspw. (bei Mac bestimmt auch) lassen sich nicht nur lokale Benutzerkonten, sondern auch Domänen-Nutzerkonten erstellen. Dann kann man sich auf jedem entsprechend konfigurierten Rechner mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden und hat dort jeweils seine eigenen Dokumente, seine eigenen Einstellungen, etc. vor sich. Wenn bspw. die DJ-Software die Einstellungen (wie heute üblich) im Ordner "AppData" speichert, hat dann jedes Nutzerkonto auch automatisch eigene Einstellungen für die Software. Zusätzlich kann man umfangreiche Nutzungsbeschränkungen über die Gruppenrichtlinien erlassen.

  • Nennt sich Roamimgprofil und ist mit vorsicht zu nutzen, da es ein paar Fallstricke gibt.

    1. Es werden standardmässig alle im Profil befindlichen Ordner von Windows (also Dokumente, Musik, Bilder, blablabla) beim An- und Abmelden zwischen Client und Server synchronisiert. Wenn da also im Ordner Eigene Dokumente oder Eigene Musik mehrer MB oder gar GB an Daten liegen, dann kann man erst mal Kaffee trinken.

    Das Zauberwort zur Vermeidung lautet Ordnerumleitung.


    2. Wenn ein User auf die Idee kommt sein Profil oder Homelaufwerk (in welchem im Normalfall auch das Profil liegt) aufzuräumen, kann das Profil mitunter gelöscht oder beschädigt werden. Also sollte man bei solchen Aktionen tunlichst das Profil vom Homedrive trennen und dem User eben nicht so einfach zugänglich machen.


    3. Wenn der Server zickt oder die Netzwerkgeschw. in den Keller geht wird auf ein temporäres, lokales Profil gewechselt. Das ist besonders dann schön, wenn hinter dieses Profil doch wieder synchronisiert wird. Dann sind alle Einstellungen futsch.


    4. Man sollte bei einem solchen Vorhaben unbedingt Grundkenntnisse der Serverbetriebssysteme von Windows und der Arbeitsweise der Clients haben. Zudem sollte man sich mit Gruppenrichtlinien beschäftigen. Ist also nicht so ganz trivial.


    Einfacher wäre es für die 4-5 User auf jeder Maschine ein lokales Profil anzulegen bzw. zu nutzen und der User kann es sich nach belieben anpassen. Sicher ist es schick, wenn man einfach einen Client reinhängt und man hat schwupps dieselben Einstellungen, die man sich irgendwo anderes gebastelt hat.


    Auchso.... ein weiterer Pferdefuß ist das appdata Verzeichnis. Hier werden softwarespezifische Daten abgelegt, welche zum Teil auf einer anderen Maschine nicht genutzt werden können, wenn die Installation dort anders lief oder die Software nicht verhanden ist. Manche Programme schreiben auch configs da rein und die sind dann nicht immer von Maschine zu Maschine gleich. Auch kann es sein, dass auch hier viele Daten drin stehen. Applesoftware z.B. ballert hier alles mögliche rein. Diesen Ordner beim Synchronisieren auszuschließen würde dann entsprechende Fehler auf anderen Maschinen mit derselben Softwareinstallation hervorrufen.


    Viel Spass beim einrichten und fluchen. :)


    Ansonsten einfach eine Freigabe auf dem Server/WS der mp3 Dateien machen und mit den Clients darauf zugreifen. Das funktioniert selbst mit WinAMP tadellos. Wenn ich auflege, dann verbinde ich zwei Laptops per Netzwerk und greife von einer Maschine auf die mp3 Freigabe der anderen zu. Funzt problemlos.


    Ich frage mich auch weswegen man hier Roamingprofile braucht. Das ist nice to have, aber zum arbeiten nicht notwendig oder gar zwingende Voraussetzung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wie wäre es mit Remotedesktop und weiterleiten der USB-Soundkarte? Und dann nur mit Thinclients arbeiten. Keine Ahnung ob das irgendwie sinnvoll funktioniert, aber lustig wärs.


    Alternativ eben Linux. Da kannst du dir alles überall hin umleiten und sauber konfigurieren.

  • Das fasst wunderbar meine Erfahrungen mit Roaming Profilen zusammen. Wir hatten unsere komplette Firma mit allen CAD, CAM und Büro PCs so eingerichtet.


    Nach einem Jahr extremer Probleme mit aller möglicher Software, Einstellungen und Daten haben wir komplett auf lokale Profile umgestellt und seither keinerlei Probleme mehr.


    Mein Eindruck war, das sehr viel Software schlicht nicht für diesen Anwendungsfall entwickelt / getestet wurde und das ganze ein Glücksspiel ist.


    Ein Server / Domäne mit Nutzer / Rechteverwaltung und lokale Profile auf den Rechnern währen mein Vorschlag.


    Damit hast du eine zentrale Rechteverwaltung und den Datenspeicher.

    Es muss dann halt jeder auf jedem Rechner in seinem Profil die Einstellungen in der Software auf seine Bedürfnisse anpassen. Das geht aber wesentlich einfacher und stressfreier, als dieser Roaming Krampf.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Infos und Ideen die Ihr geschrieben habt. Ein Server Betriebssystem und ein DC Forest steht nicht zur Verfügung, nur eine Workgroup 2x Win 7 2x Win10.


    Alsoooooooo :-), Man installiert die DJ SW Vollversion mit Serveranteil und Client Anteil auf Client A. Da liegen auf die MP3 drauf. Der abgesetzte DJ Client B soll bei der Installation die Abfrage anbieten, den Pfad zum Datenbestand auf Server/Client A anzugeben.


    Heist, der DJ spielt am Abend A auf Client A seine Mukke und am Abend B, öffnet er den Client B und hat genau das was er am Abend A am Client A angelegt und gespielt und verlassen hat, weil Client B auf den Datenbestand und Einstellungen von A zugreift. Gleiche Datenbank und Konfigfiles.


    Mit Datenbestand meine ich, man macht Einstellungen in der DJ SW, man legt sich Playlisten und bestimmte Ordner in der DJ SW an oder auch legt die Titel Titel in die Player 1 und 2 usw Überblendzeiten etc.....

  • Ein Server Betriebssystem und ein DC Forest steht nicht zur Verfügung, nur eine Workgroup 2x Win 7 2x Win10.

    Dann ist das mit den Roamingprofilen sowieso vom Tisch, weil das so nicht geht.

    Welche Version von Win10? Wenn du eine Homeversion hast, dann ist das ebenfalls Kindergarten.

    Win7 wird nur noch bis Ende dieses Jahres von M$ suported. Ab dann steht man wohl im Regen mit evtl. ein bisschen Gnadenfrist.


    Lies mal die Anleitung der DJ Software (welche ist das) durch. Da sollte - falls es denn überhaupt geht - beschrieben sein wie und wo welche configs abgelegt werden. Bei vielen Programmen (Firefox z.B.) werden im Hintergrund profile angelegt, in denen bestimmte Einstellungen gespeichert werden. Bei anderen Programmen kann man dies in einer Datei exportieren, welche man beim Start mit übergibt. Kann man im einfachsten Falle über eine Verknüpfung lösen, im besonderen Falle mit einem Script. Viele Programme lassen sich auch vorkonfigurieren. Dazu ist halt Tipparbeit erforderlich und man muss sich mit den Spezialitäten der Software auseinander setzen. Hersteller kontaktieren?!


    Wenn es sich um ein echtes Server/Client Dingens handelt, dann sollte das gehen und müsste auch detailiert in der Anleitung/ReadMe beschrieben sein.


    Irgendwie befürchte ich, dass du weder weißt welche Software du überhaupt nutzen möchtest noch wie so ein Server/Client Dingens arbeitet.


    In der Regel ist eine Playlist eine Textdatei oder maximal eine XML Datei. Wenn da noch Cue Punkte hinterlegt sind, dann ist es meist eine XML Datei. Egal wie, das lässt sich in jedem Fall exportieren und wieder importieren.


    Freigabe auf einem der Bleche und da den Datenbestand (mp3 und Playlisten) rein und gut ist. Dann kann sich das jeder von einem eingeloggten Rechner ziehen. Rechteverwaltung braucht es da eh nicht wirklich. Ich würde gar hergehen und den Datenbestand auf ein NAS auslagern. Da geht dann sogar etwas mit zentraler Rechteverwaltung und man denke bitte auch an das Backup.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich glaube wir Reden komplett an einander vorbei.

    Die Windows Basis spielt für mich keine Rolle. Ich möchte keine Profilverwaltung in Windwos machen.


    Die Konfig soll nicht auf Basis von Windows sein sondern im DJ Client.


    Was suche ich? Stellt Euch z.b. BPM oder Virtuell Dj vor, diese Dj SW Installiere ich, konfiguriere sie wie ich sie gerne hätte mit Skins Playliste Pitch Überblenden etc bla alle Einstellungen halt.


    Jetzt möchte ich auf einem zweiten PC die BPM oder Virtuell DJ SW nochmals installieren und möchte die SW nicht neu konfigurieren sondern möchte sie auf den andere Client verweisen. Egal wo ich eine Einstellung mache, die mache ich nur einmal und der andere Client wenn ich den Öffne hat die dann auch.


    Nach einem Abend Mukke machen füllen sich die Playlisten z.b. noch. Die DJ SW wird beendet. Jetzt öffne ich auf einem anderen PC Virtuell DJ oder BPM und greife auf die Konfig von der Virtuel DJ Software auf dem Client A zu und habe das gleiche als wenn ich Virtuel DJ auf dem Client A öffne. Ich möchte an beiden zu unterschiedliche Zeiten Arbeiten mit einem Datenbestand. Die benannte SW kann das nicht und ist nur ein Bsp.

  • Ggf. gäbe es ein Würgarround, in dem Du das Home-Verzeichnis des Users ("Eigene Dateien" AFAIK unter Windows) über DropBox sychronisierst.


    Solange die MP3s da nicht drin liegen braucht das auch nicht viel Platz...



    edit: Bedingt natürlich, daß die Einstellungen alle dort und nicht in irgendeinem Registry-Bereich gespeichert werden. Ggf. muss man das bei der Installation der Software noch antriggern.

  • Ja, das kenne ich ja. Ich könnte mir einen Batch bauen mal egal in welcher Form, und vor dem Client Start immer den Datenbestand hin/her koperen oder auch synchronisieren. Das muss aber auch im Fehlerfall alles gepflegt werden. Ich habe noch mehr solche sachen auch mit VMWare etc.....Das möchte ich nicht mehr mit Bordmitteln basteln und ne Menge Baustellen aufmachen.


    Ich habe viel mit BPM, einer VMWare und Ordner Sync das gemacht. Aber das ist auch alles anfällig.


    Ich suche eine DJ SW die Mehrplatz supported. Kann mir garnicht vorstellen das es sowas in Themendiscos nicht geben sollte.

  • Ich kann dir jetzt mangels Erfahrung mit DJ-Software und insbesondere deinem Anwendungsfall kein Programm empfehlen.

    Es gäbe aber noch zwei andere Möglichkeiten:

    Wenn man eine DJ-Software hätte, die auch die "portable" Installation zulässt (also, dass die Einstellungen im Programmverzeichnis gespeichert werden und nicht im kompletten Rechner verteilt werden) könnte man auch darüber nachdenken, jedem DJ einfach ein entsprechendes externes Laufwerk zu geben.

    Alternativ kann man mit viel Einrichtungsarbeit die Pfade auch so umbiegen, dass die Einstellungen auf irgendwelchen Netzwerkfreigaben liegen und von dort auch gelesen und dorthin geschrieben werden. Das sollte grundsätzlich mit jeder Software funktionieren, die nur logisch auf die Dateien zugreift und nicht auf das darunter liegende Dateisystem.

  • Ich stelle nochmals die Frage: Welche DJ Software setzt du ein bzw. möchtest du einsetzen?


    Dann und erst dann könne wir weiterhelfen.


    Grundsätzlich kann man so ziemlich jeder Software beim Starten mitteilen, ob sie sich eine Konfiguration ziehen soll und wenn ja wo diese zu finden ist. In der Regel kann man das mit den Verknüpfungen machen.


    Die Software ist grundsätzlich erst mal netzwerkfähig, sofern niemand gleichzeitig in ein und derselben Datei schreibenderweise rumwurschtelt. Solange nur gelesen wird ist das in der Regel wurscht.


    Die Konfig steht meist im Stammverzeichnis oder im Nutzerprofil im versteckten Ordner appdata. Man muss prinzipiell dann nur den Zeiger auf diesen Pfad den Pfad mit der gesuchten Konfig umbiegen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Früher kam der DJ mit Plattenkisten / Taschen, dann mit CD-Koffern.


    Heute eben mit Laptop und mehr oder weniger vielen externen HDs.


    ... denn im eigenen PC kennt man sich aus, da fühlt man sich wohl. Was gestelltes will doch keiner.

  • Was ist ein 'Merhplatz' und wie ist das mit

    netwerkfähig ???

    - Synonym für 'im Krankenstand'

    - zusammen gesetzt aus 'nett' und 'werkfähig' also irgendwie so was wie 'netter Kollege' ?

    - will uns das sagen, dass etwas 'net' funktioniert?

    oder:

    bist Du's 'marcoboy'?

  • die lösung könnte einfach per RDP gemacht werden.

    also einfach einen rechner aufsetzen, der so konfiguriert wird wie man möchte.

    und dann greife ich, über das netzwerk, einfach von irgend einem anderen rechner auf diesen rechner per RDP zu.


    und ja, deine überschrift solltest du dir nochmal genau durchlesen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sehe da keine wirkliche Lösung.

    Mir ist da jetzt keine DJ Software bekannt (und ich lege seit ca. 10 Jahren auf),

    die diesen Fall abdecken würde.

    Die üblichen Verdächtigen wie Traktor, Serato oder RecordBox wollen lokal auf dem Rechner laufen.

    Und die haben dann in der regel eine Verbindung über USB zu einem DJ Controller, Soundinterface oder ähnliches. Das schließt RDP Anwendungen auch aus.


    Bei Traktor ist es z.B. so, dass alle Einstellungen und Files die die Software braucht und erzeugt, im User Verzeichnis abgelegt werden. Das könnte man eventuell mit einem Tool auf ein NAS Synchronisieren.

    Das ist aber schon ein wenig gebastelt und wird sicher auch nicht supportet.


    Aber es wäre wirklich hilfreich, wenn du mal genau preisgibst, was du mit der Software machen willst.


    Und wer legt da dann auf? Sind da immer die selben Leute oder sind das wechselnde DJs?
    Die bringen ihr Equipment meist selbst mit. Da würde das dann ja auch keinen Sinn machen.