verschiedene Lautsprecher koppeln? unter welchen Umständen ist das möglich?

  • hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie gefragt worden ist, aber ich hab nichts gefunden.

    :)

    also die situation ist diese:

    Mit einem Freund will ich ein Beschallungsprojekt anfangen, aber weil wir noch nicht wissen ob es wirklich funktioniert und wir nicht sofort groß Geld ausgeben wollen und können (erstmal gucken ob es sich lohnt), würde ich erstmal ein kleineres set kaufen und dann mit der zeit mehr hinzufügen. (oder muss man immer komplett neu aufsetzen)

    Wir würden gebraucht kaufen, weil es das preislich für uns möglich ist -> verschiedene Lautsprecher verschiedener marken und Serien

    :)

    auf was muss man achten wenn man verschiedene Lautsprecher zusammenschließen will?

    gleiche Leistung/Wiederstand/frequenzabtrennung?

    :)

    ich würde bei dem system mit

    - 2 JBL jrx 212 Monitoren

    - 2x sparc MH II (wenn möglich) mid top

    - t.racks DS 2/4 frequenzweiche/Limiter/Eq

    - subwoofer

    anfangen

    :)

    liebend gerne würde ich da mit der zeit auch basshörner. Dann würde ich die subwoofer für die untersten Frequenzen nutzen und die Hörner für das was möglich ist (wegen der SPL).

    (geht das?)

    :)

    und generell würde ich auch bei den mid tops aufpäppeln wollen (vielleicht finde ich ja von "brand xyz" ein gutes top)

    was muss dieses erfüllen um mit dem Grundstock kompatibel zu sein?


    :)

    Danke das ihr euch meiner an nimmt, ich habe gar keine Ahnung von PA, aber die musik die ich höre läuft in keinen der örtlichen clubs :)

    :)

    LG, Finn

    :)


    PS: ist meine Frage verständlich?

  • ich empfehle Kopfhörer der gewünschten maximalen Lärmfähigkeit zu kaufen .


    oder kauft euch erstmal nen paar gebrauchte EV ELX 115 sehr günstig,

    dazu Amp und DSP ist immer gut.

    per EQ erstmal fullrange betreiben.


    Sub solltet ihr dann erst nach etwas Erfahrungsammeln besorgen.


    Rumbasteln und Würfelarrays hinwerfen sollte man aus Peinlichkeitsgründen lassen.


    und wenns grösser wird,

    alles nochmal anders.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Für den Partykeller bastelst du dir das so zusammen wie es dir gefällt.

    Wenn es professionell werden soll (also wenn euch jemand Geld dafür gibt) sollte alles aus einem Guss sein oder ihr müsst viel Ahnung haben um das Durcheinander aufeinander abzustimmen.

    Am besten ist natürlich beides, also Ahnung und passendes Material.

  • @ 234sun :


    Kein Plan >> viele Wege >> keine Kohle >> keine Ahnung >>


    Das wird ein SEHR teurer und steiniger langer Weg für dich werden ... also besser erst mal die näxten 15Jahre kräftig sparen ... mal 1 bis 3 Praktika bei großen VA-Technik Bude machen und fleißig lernen und Bücher kaufen ...


    ... weil sonnst wed da nix von deinem Plan als "Sound System Hero". ;)


    :whistling: Schotte

  • Dein Konzept ist Mist, da haben die Vorposter völlig Recht. Wilde Zusammenstellungen von beliebigem Material erfordern sehr viel Know-How, und wer so etwas kann, lässt es sofort sein und nimmt was Vernünftiges, weil es unendlich viel weniger Stress macht.


    Da dir damit vermutlich erst mal nicht sehr geholfen ist (außer dass man dir viel Geld gespart hat für untaugliches Material), hier ein Vorschlag, wie es ohne Hypothek aufs Elternaus trotzdem anständig tönen kann:


    Wenn du was kaufst, von dem du nicht viel Ahnung hast, dann nimm etwas Erprobtes, was zusammen gehört, gerne auch gebraucht und von einem günstigen Hersteller. Deine nicht vorhandene Erfahrung kann dann der Hersteller ausgleichen, der sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat, wie sein Material als Gesamtsystem funktioniert.


    Beispiele wären gebrauchte Komplettsysteme z.B. von der Thomann Hausmarke, oder Markenherstellern wie DB Technologies, RCF, LD Systems, HK Audio, weitere Vorschläge findest du zu Hauf in diesem Forum.


    Was und wieviel du davon brauchst, kann dir hier niemand sagen, weil du die Anwendung nicht weiter definiert hast. Beim (Gebraucht-) Kauf musst du darauf achten, dass das Material technisch in Ordnung ist. Falls du das nicht selbst feststellen kannst, nimm jemanden mit, der es kann.


    Erfahrungen sammeln musst du trotzdem selbst. Lesen bildet. Und Leuten zuschauen, die etwas können, auch.


    Wenn du die Anwendung etwas näher spezifizierst, bekommst du hier vielleicht auch etwas konkretere Empfehlungen, wie man das anpacken kann. Ob das alles dann in dein Budget passt, musst du halt schauen.

  • Wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf die Sparc MH II? Über die bin ich bisher nur in sehr abgeranztem Zustand in fragwürdigen Locations in Sachsen gestolpert ^^


    Also wenn du da ein Paar MH II gefunden hast, das noch wie vorgesehen funktioniert und quasi nichts kostet, kann man das schon als Topteil nehmen (davon gehe ich jetzt mal aus, kann mir schwer erklären, wie man sonst ausgerechnet auf DIE Kiste kommt). Pro Seite zwei, drei ordentliche Subs drunter und es reicht erst mal zum ordentlich Lärm machen. Die originalen Bandpässe von Sparc (TB I oder so) würde ich eher meiden. Wenn die Subs ein schön passendes Hellblau haben sollen, kann man nach gebrauchten alten KME Ausschau halten


    Für das System gibts einen Systemcontroller und passende Amps, sind OEM von Maintronic - gar nicht so verkehrt. Persönlich würde ich zwar prinzipiell einen digitalen Controller immer bevorzugen, aber wenn ihr wirklich gar keine Ahnung habt, kann man an dem alten Analogteil deutlich weniger falsch machen.


    Das ergibt in Summe sicherlich kein traumhaftes System, aber für den Anfang völlig ausreichend.


    Bitte aber nur beachten, wenn ihr die Sparc-Geschichte wirklich hinterhergeworfen bekommt. Ansonsten nach nem simplen Aktivsystem schauen, RCF Art Serie oder sowas. Das funktioniert meistens auch ohne nennenswerte Fähigkeiten relativ problemlos.

    Irgendwelche wilden Kombinationen aus "hier ein Horn für den Kick, da ein Infra, das Top für die Mitten, das Top für die Höhen" geht definitiv schief.

  • Selbst wenn man es (mit Glück und/oder mit Messtechnik o.ä.) schafft, den 'Lautsprecherhaufen' an einem Punkt zu einem ordentlichen Resultat zu bringen, dann zerlegt sich der Sound ein paar Meter weiter rechts und links wieder, da jedes Teil eine andere Schallverteilung aufweist....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck