Neues Lichtpult gesucht

  • Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Lichtpult`s an. Ich habe da schon mal eine Vorauswahl getroffen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden welches denn nun das optimale für mich wäre. Vielleicht könnt ihr mir da noch die eine oder andere Entscheidungshilfe geben.

    Folgende Ausgangssituation ist gegeben:

    1. Ich brauche das Pult nur für eigene Veranstaltungen. Kein Verleih oder Riderzwang.

    2. Mein Budget liegt bei max. 2000€.

    3. Haupteinsatzgebiet sind Discopartys, ab und an auch mal ne kleine Liveband Veranstaltung.

    4. Das Pult sollte sowohl PAR- als auch LED Scheinwerfer steuern können. 4-8 Movingheads, Strobe, Nebel sowie noch 4 - 8 Effektgeräte.

    5. APP Steuerung wäre schön. 1 DMX Universum sollte reichen.


    Folgende Pulte habe ich in der Vorauswahl:

    1. Showtec Creator 1024

    2. Work Light Shark LS1

    3. Zero 88 FLX S24

    4. ChamSys Quick 10

    5. LSC Mantra Lite


    Welches Pult ist da nun für meine Anforderungen das optimale und welches geht gar nicht. Wer hat eventuell mit dem ein oder anderen Pult selbst schon Erfahrung gemacht. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von hypomann ()

  • Sinnvoll wäre vermutlich, sich jedes Pult mal auszuleihen und sich damit selbst zu beschäftigen / ein paar Shows zu fahren / ... um herauszufinden, ob und wie es Deinen persönlichen Gewohnheiten / Vorlieben entspricht.


    ansonsten wird hier vermutlich "bald" folgendes passieren:

    * Jemand postet, daß aus der Liste nur Pult X brauchbar ist, Y ginge evtl. noch mit Magenkrämpfen und der Rest ist Müll.

    ... und das für jede bel. Kombination von X und Y


    ... und dann kommen noch Leute um die Ecke, die Dir dann noch 10 weitere Pulte empfehlen.

  • Ich kann recht wenig dazu sagen, bei dem was Du willst wäre evtl. das FLX S48 sinnvoller als das 24er. Kratzt zwar hart am Preislimit, erlaubt aber halt 96 Geräte anstelle von 48 beim 24er.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 1. Showtec Creator 1024

    2. Work Light Shark LS1 :thumbup:Kann was, nicht meins wegen externem Gerödel wie Display etc.

    3. Zero 88 FLX S24 :!:was TomyN sagt

    4. ChamSys Quick 10 <3 Das Beste was mir in der Größenklasse so untergekommen ist.

    5. LSC Mantra Lite :!:Hat auch die Gerätebeschränkung 24.

  • wusst' ich's doch :)


    Ich bleib' trotzdem dabei - ausprobieren.


    Vom technischen her kann jedes erwähnte Pult alles, ob es einem liegt (bestehende Workflows, Arbeitsweise, Konfig-Einbahnstraßen, ...) muss mal selbst herausfinden.

    (dann hinterher alles auf das neue Pult anpassen und optimieren kann man ja dann immer noch)


    Ach ja - was ist denn das bisherige Pult?


    ... und noch ein Ach - in den anderen Threads zu dem Thema (LSC MantraLite - Chamsys QuickQ 20 - Zero 88 FLX S24, 2U (Vergleich) / die neuen kleinen Konsolen - was geht da?) wurde auch immer die kleine Avolite empfohlen - liegt preislich vermutlich aber weit über dem angedachten Budget...

    Einmal editiert, zuletzt von marce ()

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

    marce

    Das mit dem Mieten der einzelnen Pulte wird schwierig. Ich denke das hier in meinem Umkreis von 100km keins dieser Pulte zum mieten zur Verfügung steht.

    Mein bisheriges Pult ist ein 20 Jahre altes GLP Messenger 2. Das funktioniert zwar noch, aber die ersten Fader und Knöpfe sind etwas schwergängig.

  • marce

    Google hat zwar immer Recht aber in diesem Fall liegt dein Google falsch.;)

    Mein Google sagt 107km bis z.B. Black Box Music Berlin. Und die haben keins der Pulte.

    Ich möchte eigentlich auch gar nicht mehrere Pulte mieten und tagelang Bedienungsanleitungen studieren.

    Ich will das richtige Pult kaufen und dann muss es passen.;)

  • Ich möchte eigentlich auch gar nicht mehrere Pulte mieten und tagelang Bedienungsanleitungen studieren.

    Ich will das richtige Pult kaufen und dann muss es passen.;)

    Und Du denkst dass Dir das Forum jetzt die Arbeit abnehmen kann anhand von Testen, Ausprobieren und Dich reinfuchsen zu entscheiden was zu DIR und DEINER Arbeitsweise passt? Das wird so leider nicht funktionieren.

    +1 für möglichst viele Kisten wirklich mal in echt unter den Fingern haben oder wenn das nicht geht youtube Videos und Anleitungen studieren.

  • Für das Chamsys gibt es ne PC Version, da kannst du das meiste ausprobieren.


    Der quickq 10 fehlen die Fader unter dem Display, damit fehlt dir der direkte Zugriff auf Chaser.

    Das finde ich ein starkes Manko. Mit der 20er kann man Spaß haben, so langsam pendeln sich Lieferzeit und Stabilität auf einem annehmbaren Niveau ein.


    Ich weiß nicht ob es in der Preisklasse Pulte ohne massive Mankos gibt, mit der Chamsys kann man arbeiten, die WORK schaue ich mir auch demnächst mal an.

  • Der Showtec Creator 1024 wäre für mich schon von weitem unten durch weil der unter den Fadern keine Executoren hat. Wer live bedient verschiebt definitiv die Fader während man sich die Finger beim bedienen bricht.



    Keiner kann wie bereits erwähnt, das richtige Pult ernennen.

    Ich würde bis zur Musik-Messe warten und mich eingehend mit den Pulten beschäftigen.

  • Von Chamsys und Zero88 weiß ich es - da gibt es PC Versionen die kosten erst mal nichts und simulieren auch die Oberfläche der Pulte.

    Kenne Chamsys und Zero88 - beide können das was Du willst und noch so einiges mehr.
    Sind auch recht einfach zu erlernen und zu verstehen.


    Wenn Du vom ME2 kommst ist der Umstieg auf QuickQ oder die Zero88 Flx gut machbar.
    Lange her... Den ME2 hatte ich vor ca. 17 Jahren auch mal unter den Fingern bzw. die Version im schwarzen Gehäuse von Showtech "Light Desk Pro" - Details sind bereits sehr verschwommen... da waren einige Pulte dazwischen seither... was im Kopf blieb: "Configuration Mismatch" wenn man (erfolglos) versucht neue Geräte anzulegen, in meinem Fall waren es MAC250 - 2h vor showbeginn als Ersatz für das was bisher dahing...

    Ein 10-20 Jahre altes Pult gebraucht kaufen würde ich nicht, irgendwann bekommt auch mal Markenware Alterserscheinungen, von updates und neuen fixtures etc. mal ganz abgesehen.

    Zudem wäre der Schritt ME2 zu einer z.B 1er GrandMA oder auch MagicQ recht groß falls Du vorher noch nicht mit was "neuerem" gearbeitet hast.


    Ich würde Dir tatsächlich zu Chamsys QuickQ oder zur Zero88 Flex raten wenn Dir die arbeitsweise gefällt und es ins Budget passt. Die sind etwas "logischer" aufgebaut.

    Eine Zeroo88 Solution wäre evtl. auch noch eine Option, die sollte nicht zu alt und gut erhalten auf dem Gebrauchtmarkt für unter 2k zu haben sein.

  • Wir haben und anfang des Jahres das Chimp 100 zugelegt von der Firma Infinity. Unser Lichtmann ist hell auf begeistert.


    Aktuell gibt es noch keine app Steuerung die ist aber laut Infinity in Arbeit.

    Zudem habe ich gerade mal beim Großhandel nachgeschaut und in deinem Budget sollte es auch noch sein.


    Als Display haben wir einen 24 Zoll Touch von Lenovo. Den bekommst du auch recht günstig im Netz.

  • Ich selber bin bekennender Avo-Nutzer und besitze ein Tiger Touch 2.


    Ich habe aber auch schon mit der QuickQ10 gearbeitet. Was mir dabei nicht gefiel (abgesehen von den fehlenden Chase-Fadern) waren die Knöpfe. Das war irgendwie wabbelig, für einen Flash fehlte mir da der Druckpunkt.


    Ich würde wohl nach nem gebrauchten Titan Wing schauen, aber ich bin ja auch Avolites vorbelastet ;-).

  • Finelight und Arensre

    Die Pulte von Avolites und Infinity sind sicher gut, aber auch deutlich über meinem Budget und Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage.


    chw

    Danke für deinen konstruktiven Beitrag. So habe ich mir das vorgestellt.

    Im Moment tendiere ich auch zu Chamsys Quick10 aber ich finde auch das Work Light Shark noch sehr interessant.

  • Das showtec wird ja echt mies runter gemacht...

    Ich habe das 1024 Pro. Passt auch ins preisliche Niveau.

    Einarbeitung umfangreich...

    Bedienungsanleitung unter aller Kanone...

    Möglichkeiten sehr umfangreich...

    Schön viele Regler zum anfassen.

    Hat einige Punkte die toll sind, einige die doof sind...

    Bisher nichts ausser Sound to Light gefunden, was ich damit nicht machen kann...

    Fragen dazu?


    LG Rebecca

  • Wie wärs mit Onyx? (Ehemals Martin M-PC)

    Da kannst du in der Free Version sogar 4 Universen via Artnet mit ausspielen.

    Die Steuerung ist leider nicht so bekannt, kann aber mit MA gut und gerne mit halten.

    Genau, würde ich auch empfehlen.

    grundsätzlich spielt das vom Leistungsumfang in der Oberliga. Ein M-Touch und z.B. ein Notebook mit Touchscreen wäre deine fertige Lichtsteuerung. Und gerade bei solchen Systemen bin ich ein extremer gebraucht PC Fan. Ein Dell XT3 mit Garantie bekommt man z.B. für 200,00 bis 300,00 Euro. Das NX-Touch kostet 699,00. Das System ist ganz sicher den obigen Kisten weit überlegen. Immerhin ist die Software ja z.B. mit der NX4 identisch und diese Kiste kostet immerhin 13000 Euro (und ich finde die Konsole günstig.


    Nur noch zum Nachlegen:

    Wir fahren im Verleih Grand MA Lite 2, Roadhog 4, LSC Clarity und Onyx. Die Onyx trennt nicht viel von der Grand MA und der Roadhog.


    Viele Grüße

    Tobias