Endstufe Bridge Modus?

  • Du meinst, weil das wild zusammen gewürfelte Zeugs beim letzten Mal nicht gereicht hat, willst du noch wilder noch mehr Zeugs zusammen würfeln, in der Hoffnung, dass es dann besser wird? Ich glaube der Strom wird dort das geringste Problem sein.

    Mein Plan wäre es mein System + 2 Mackie Thump 15 + Aktive Bässe einzusetzen. Es kann nur besser werden, da die Leistung von den bisherigen nicht ausreichte und der Klang in meinen Augen unangenehm war, da der Hochton sehr schrill war. ;)

    Was genau ist an deinem Vorgehen jetzt "professionell ausgeführt"?


    Nichts;)

  • Mein Plan wäre es mein System + 2 Mackie Thump 15 + Aktive Bässe einzusetzen.

    Völlig unterschiedliche Systeme mischen geht sowohl für Tops als auch für Subs praktisch immer schief, vor allem, wenn man keine Kontrolle über Trennfrequenzen, Delays, Phasen hat. Wenn überhaupt, dann kann man verschiedene Tops für verschiedene Bereiche einsetzen, z.B. als Delayline. Subs mischen ist eigentlich immer schlecht, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut (incl. Messmöglichkeit). Wenn zu wenig Bass, dann mehr Subs nehmen, aber wenn möglich die gleichen! Nebeneinanderstellen der (gleichen!) Subs kann helfen.


    Mein Tipp: Nimm die lautesten Tops und die lautesten Subs, die du zur Verfügung hast. Das zusammen vernünftig spielen zu lassen (Trennfrequenz, Phase/Delay) wird schon schwierig genug.

  • Völlig unterschiedliche Systeme mischen geht sowohl für Tops als auch für Subs praktisch immer schief, vor allem, wenn man keine Kontrolle über Trennfrequenzen, Delays, Phasen hat. Wenn überhaupt, dann kann man verschiedene Tops für verschiedene Bereiche einsetzen, z.B. als Delayline. Subs mischen ist eigentlich immer schlecht, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut (incl. Messmöglichkeit). Wenn zu wenig Bass, dann mehr Subs nehmen, aber wenn möglich die gleichen! Nebeneinanderstellen der (gleichen!) Subs kann helfen.


    Mein Tipp: Nimm die lautesten Tops und die lautesten Subs, die du zur Verfügung hast. Das zusammen vernünftig spielen zu lassen (Trennfrequenz, Phase/Delay) wird schon schwierig genug.

    Okay, das werde ich versuchen. Vielleicht kann ich bis diese Veranstaltung ist eine Controller kaufen. Leider wird bei diesem "Zeltfest" nicht auf Klangqualität geachtet sonder nur auf Lautstärke, da kann es dann sein, dass der Aktiv-Lautsprecher klippt und command interessiert es. Das Problem wird sein, dass mein System die Lautesten Tops und Subwoofer hat, aber alleine zu Schwach ist. Momentan wird in jeder Ecke ein Lautsprecher hingestellt, somit habe alle die gleiche Entfernung. Da durch ist ein Delay nicht notwendig oder? Die Subwoofer sind alle Nebeneinander in der Mitte.

  • moin,

    wenn du die Bässe zu weit von den Tops entfernst, beötigst du auch da schon etwas Delay. Im Controler kann man das Einstellen, aber auch in fast jeder aktiv Weiche.

    Wenn du beides nicht hast, rate ich von dem :alle Bässe in die Mitte Plan, dringend ab.

    Danke, leider habe ich was Delay und ko angeht nicht so viel Ahnung. Ist das eine 4-Punkt Beschallung bei den Tops, da in jeder ecke (Zelt) eine LS)? Ich habe mich verschrieben, die Subwoofer kommen in die Mitte einer Seite. Gibt es eine Möglichkeit wie man die Phasenunterschiede der Unterschiedlichen Subwoofer einstellen kann?

  • Der Schall hat ja nur eine geringe Geschwindigkeit gegenüber dem Licht.


    Gut zum Merken: 7m entspricht bei 22Grad Celsius 20millisekunden!


    PROBLEMATISCH IST aber auch ,dass das hörende Publikum unterschiedliche Positionen hat, gerade bei 4 Punkt Beschallung mit einer festen Bass Position, hast Du dann auch sehr unterschiedliche Zeiten.

    Nehmen wir erst mal nur 2 Tops an und das die Tops 7m nach links und 7m nach rechts von den mitttigen Bässen entfernt sind, dann die Tops um 20ms verzögert. dann klingt es stimmig auf höher der Tops... ABER stehe ich direkt vor den Bässen ?

    Verstehst du die Problematik? Am Standort Bass sind dann die Tops 40ms verzögert

    setzen wir mal die 4Punkt ohne Delay:

    Top A Bass Top B




    Top C Top D


    vereinfachte Rechnung: direkt vor dem Bass

    A 20ms B 20 ms C 40ms D 40ms

    A und C , genau wie B und D haben eine Phasenverschiebung...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Verstehst du die Problematik?

    Ja das verstehe ich, bei einer Delay line wüsste ich, was ich zu tun habe, aber bei dieser Beschallung nicht. Bisher wurde auch kein Delay eingesetzt. Die Tops werde ich dann in diesem Fall nicht auf die Bässe anpassen.


    Aber es besteht dann weiterhin das Problem mit den Subwoofern. Wäre der KME CB 1181 genug für ca 200 Personen, wenn ich die Tops auf Fullrange laufen lasse? Das Zelt ist ca. 10m x 5 meter groß. Oder kann ich die unterschiedlichen Bässe mittels Delay aufeinander Abstimmen (das andere sind glaub ich irgendwelche neue 18 Zoll Aktive Bässe von Behringer)?


    Sorry habe leider auf dem Gebiet Phasen, Delay, etc. fast keine Erfahrungen.

  • Top A Bass Top B


    Top C Top D


    vereinfachte Rechnung: direkt vor dem Bass

    A 20ms B 20 ms C 40ms D 40ms

    A und C , genau wie B und D haben eine Phasenverschiebung...

    Heißt dass das ich für jedes Top einen Delay setzten sollte und Top C und D auf 180 Phase verdrehen sollte?

  • Du wirst das ohne Mess Software (+ Erfahrung) nicht hinbekommen die Bässe gemischt gut zueinander zu bringen. Probieren kann man es ja trotzdem (und dabei Glück oder Pech haben). Also alle Bässe miteinander aufstellen (Am besten alle auf einem Stapel, damit sich nicht noch unterschiedliche Raumakustik mit in die Beurteilung mischt), dann mal den einen, die anderen und alle Bässe zusammen probieren und einfach hinhören,

    - Wie das klingt?

    - Ob es gemischt überhaupt lauter wird


    Als nächste Stufe würde ein halbwegs geübter mit einem Testtongenerator und einem Delay (pro Subwoofer Art) das noch optimieren können, ohne dass gemessen wird.


    Im Grunde beschreibe ich aber halt gerade, wie man Pfusch optimiert, aber wenn für nix anderes Geld da ist, warum nicht.


    Zur Ausgangsfrage und diversen Antworten:

    Der KME Subwoofer hat einen vernünftigen Lautsprecher. ich würde die Endstufe eher Brücken um da mehr raus zu holen, aber ohne vorgeschalteten Limiter wird das kritisch. Einen Limiter auf etwa 1,3 KW eingestellt halte ich für unkritisch.

    Weiterhin: Hier wurde der endstufeninterne Cliplimter als allgemein nicht brauchbar abgetan. Das ist sicher falsch. ich kenne wirklich sehr viele Endstufen, deren Cliplimiter denen in Controllern in nichts nachsteht. Ich weiß das aber nicht über Deine Endstufe. ich wollte das nur mal nicht so allgemein stehen lassen.


    Und zum Schluss: Ob so ein Subwoofer für 300 Personen im Zelt reicht: Da gehen vermutlich die Antworten von niemals bis ganz leicht. Das hängt wirklich ganz stark von der persönlichen Anforderung/ Musikrichtung,... ab. Als Verleiher würde ich zumindest einem Kunden das so nicht mitgeben. Da wären mindestens 2x 18" in einer anderen Kampfklasse am Start, evtl. sogar 4, wenn es wirklich rumsen soll. Und selbst da ist das Ende der Fahnenstange für z.B. eine GOA Orgie,... noch nicht erreicht.


    Ich denke der eine 18" reicht für ein Geburtsagsparty-Feeling


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zuerst vielen Dank für die Antwort

    Und zum Schluss: Ob so ein Subwoofer für 300 Personen im Zelt reicht: Da gehen vermutlich die Antworten von niemals bis ganz leicht. Das hängt wirklich ganz stark von der persönlichen Anforderung/ Musikrichtung,... ab. Als Verleiher würde ich zumindest einem Kunden das so nicht mitgeben. Da wären mindestens 2x 18" in einer anderen Kampfklasse am Start, evtl. sogar 4, wenn es wirklich rumsen soll. Und selbst da ist das Ende der Fahnenstange für z.B. eine GOA Orgie,... noch nicht erreicht.


    Ich denke der eine 18" reicht für ein Geburtsagsparty-Feeling

    Die oben genannte Veranstaltung ist leider keine Geburtstagsfeiern sondern in der Art ein öffentliches Zeltfest.


    Das mit dem Limiter und der Brücke werde ich machen. Und werde dann auch versuchen zuerst Testen, ob die unterschiedliche Subwoofer Aufstellung funktionieren würde.


    Im Grunde beschreibe ich aber halt gerade, wie man Pfusch optimiert, aber wenn für nix anderes Geld da ist, warum nicht.

    Ja, genau das ist das Problem.

  • Ehrliche Meinung: Alles, was Du hier gerade "zusammenbasteln willst" ohne profunde Fachkentniss klingt für mich danach, daß es die beste Methode ist, den Job garantiert nur 1x machen zu müssen.

  • Hää??? Endstufe als Frequenzweiche? Ist das jetzt ein Schreibfehler oder habe ich was übersehen?

    Meine Endstufe hat einen HI-Cut und Low-Cut. Mir ist bewusst, dass dies keine Gute Lösung ist, aber da ich das Geld momentan für eine Weiche nicht habe.



    Ehrliche Meinung: Alles, was Du hier gerade "zusammenbasteln willst" ohne profunde Fachkentniss klingt für mich danach, daß es die beste Methode ist, den Job garantiert nur 1x machen zu müssen.

    Den "Job" mache ich für einen Verein, bei dem ich Mitglied bin. Ich bin der Einzigste, der sich halbwegs damit auskennt. Weiters weis ich, dass das nicht wirklich eine Gute Lösung ist, aber ohne Geld ist alles Schwierig.

  • Momentan wird in jeder Ecke ein Lautsprecher hingestellt, somit habe alle die gleiche Entfernung. Da durch ist ein Delay nicht notwendig oder? Die Subwoofer sind alle Nebeneinander in der Mitte.

    Das wird dazu führen, dass es überall, wo man nur einen Lautsprecher oder zwei gleiche hört, ganz brauchbar klingen kann, dort wo man gleichzeitig von zwei verschiedenen Modellen beschallt wird, kann es ziemlich übel werden. Wenn die Klangqualität niemanden interessiert, okay...


    Ich würde versuchen, die Tops alle gleich laut einzustellen, es sei denn, es gibt Bereiche, die leiser oder lauter werden sollen (vielleicht für die Theke oder ältere Gäste).


    Bei dieser Anordnung kann man die Subs unmöglich passend zu allen Tops delayen, also muss man es lassen. Wird dann vermutlich auch niemanden stören.


    Zu den Subs: Wichtiger Hinweis (im Kleingedruckten bei Tobias): Alles Subs zusammen stellen, dann eine Sorte alleine anschalten, dann den oder die andersartigen dazu nehmen und hinhören, ob es überhaupt lauter wird. Wenn es leiser wird, eine Sorte Lautsprecher verpolen (also 180° in der Phase drehen) und dann nochmal das Gleiche. Wenn es lauter wird, so lassen.


    Falls die Subs keine eingebaute Frequnzweiche haben, musst du irgendwie anders trennen, und zwar steil genug, damit man nicht höhere Signalanteile bei den Subs lokalisieren kann. Ob die eingebaute Weiche der Endstufe das kann, wissen wir nicht. Falls du die Wahl hast, wäre vielleicht 100Hz bis 120Hz und eine Steilheit von 24dB/octave ein guter Startwert.


    Falls möglich, sollten die Tops invers dazu getrennt werden, also auch 100 bis 120Hz 24dB, diesmal als Hochpass.


    Das ist wirklich ein Abgleich auf ganz niedrigem Niveau, und wirklich gute Resultate wird es nicht geben. Vielleicht ist es aber allen laut genug und sie sind zufrieden.


    Richtig wäre: Alle Positionen mit gleichen Lautsprechern bestücken, wahrscheinlich gibt es auch günstigere Positionen als in jeder Ecke einen Lautsprecher aufzustellen. Dazu passende Subs mit geeigneter Trennfrequenz, und auch diese Modelle alle gleich. Falls du das mal probierst, wird es sofort merklich besser sein, ob es lauter wird, hängt von den verwendeten Lautsprechermodellen ab.


    Falls du den neuen Sub noch nicht gekauft hast, warum besorgst du dir nicht das gleiche Modell, wie es schon da ist? Macht definitiv weniger Streß!

  • Falls du den neuen Sub noch nicht gekauft hast, warum besorgst du dir nicht das gleiche Modell, wie es schon da ist? Macht definitiv weniger Streß!

    Habe den Sub schon gekauft. Das Problem ist, dass ich den Sub privat nutze. Das Set (Kme CB1181 und CS1122) nutze ich für private Veranstaltungen alleine. Aber da ich in einem Verein bin, wo 1 mal Jährlich ein Zeltfest veranstaltet wird, möchte ich gerne mein System verleihen, da das Momentane System zu unterdimensioniert ist. Von da her möchte ich auch keine größeren Investitionen tätigen.

  • Zu den Subs: Wichtiger Hinweis (im Kleingedruckten bei Tobias): Alles Subs zusammen stellen, dann eine Sorte alleine anschalten, dann den oder die andersartigen dazu nehmen und hinhören, ob es überhaupt lauter wird. Wenn es leiser wird, eine Sorte Lautsprecher verpolen (also 180° in der Phase drehen) und dann nochmal das Gleiche. Wenn es lauter wird, so lassen.

    Danke für den Tipp, werde dass dann genau so machen.

  • - Der Low Cut der Endstufe könnte funktionieren, wenn der halt so tief ist

    - Speziell die KME Subs könnten durchaus eine Weiche für sich haben, die für diesen Zweck auch reicht. Es gab auch Versionen mit einem High Out, an dem dann direkt das Topteil mit Trennung angeschlossen werden kann (siehe Beschriftung Anschlussfeld). Aber: Dazu bräuchte man dann zwei dieser Bässe, sonst die Topteile lieber Fullrange lassen. Weiterhin hättest Du dann für die anderen Bässe keine Weiche

    (Auweia, Auweia). Macht echt rechtzeitig einfach mal einen Testaufbau im Freien (das ist sehr ähnlich der Zeltsituation) und entscheidet, ob das reicht. Dann kann man sich immer noch um eine andere Lösung kümmern (mieten). Es bringt ja nix, wenn auf der Party:

    - Was kaputt geht

    - Alle abhauen

    - Im nächsten Jahr keiner mehr kommt.


    300 Besucher zahlen auch die Miete für ein Budget PA-System, das den Abend zumindest sinnvoll übersteht.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

  • Danke für die Antwort.

    Weiterhin hättest Du dann für die anderen Bässe keine Weiche

    Normaler weise haben die Vorhandenen Behringer Aktiv Bässe einen HiCut. Von könnte ich die Beiden Subwoofer gleich einstellen.

    - Der Low Cut der Endstufe könnte funktionieren, wenn der halt so tief ist

    Die Endstufe hat einen Low Cut bei 30 Hz, und der Subwoofer geht bis 30 runter, von daher müsste das passen.

  • Die Endstufe hat einen Low Cut bei 30 Hz, und der Subwoofer geht bis 30 runter, von daher müsste das passen.

    Neiiin!!!

    Falls da ein Lowcut drin ist bei 30Hz, dann schützt der deinen Sub vor gefährlich tiefen Signalen. Du musst aber die hohen Signalanteile weg bekommen! Wenn da also ein Hicut (nach deren Nomenklatur) bei 80 bis 120 Hz ist, könnte das was werden.