Subwoofer hintereinander anschließen

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin besitzer eine "Hobby PA" welche ich meist für kleinere Partys o.ä nutze.


    Diese besteht aus:

    2x Wharfedale EVP-X15 300W RMS an 8 Ohm

    https://www.wharfedalepro.com/product-detail.php?pid=86


    2x KME BS1181 Sub 400W RMS an 8Ohm


    2x Bassreflex Subs mit B&C Bestückung 700W RMS an 8 Ohm


    1x Aktivweiche LD Systems


    1x Yamaha Kleinmixer


    2x Endstufen von Crown welche ich mal günstig im Rack geschossen habe


    Und ne ganze ladung selbst zusammengeschraubter Kabel mit Neutrik steckern


    Jetzt meine Frage:


    Da ich jetzt noch die beiden Bassreflex Subs gebaut habe wollte ich eigentlich die KME Verkaufen. Nun steht der Fasching vor der Tür und die Örtliche Dorfjugend möchte meine Anlage für ne Party.


    Da ich noch recht neu in diesem doch recht teuren Hobby bin würde mich interessieren ob ich die 4 Subs hintereinander hängen kann ohne dass diesen was passiert. Meine Endstufe leistet glaube ich 600 Watt an 8 Ohm. Kann ich durch die KME durchschleifen und die B&C noch mitdraufängen?



    Schonmal Danke im Vorraus wenns einer schafft mir dass mit dem Hintereinanderhängen zu erklären 8o



    PS: Was haltet Ihr im allgemeinen von der Anlage? Okay für den Semiprofessionellen bereich oder lieber verchecken?

  • Schön wird das nicht. Meinst du mit durchschleifen dann alle 4? Da kommst du auf 2 Ohm. Würde ich nicht machen, grade nicht bei Bässen, selbst wenn deine Endstufe 2ohm stabil ist. Welche Endstufen sind das genau? Oder 2 Bässe pro Kanal? Dann kommst du auf 4 Ohm. Aber um zum Anfang zurück zu kommen: schön wird das nicht.

  • Es gibt ja ein paar eiserne PA-Regeln, die man als Anfänger berücksichtigen sollte (sofern man zu müde ist, sich all die Themen, die sich mit fast der selben Frage beschäftigen, durchzulesen):


    1. Wenns geil aussieht, klingts auch geil! Ist ja so logisch, dass man es gar nicht gross erklären muss. Einfach alles, was nach Lautsprecher aussieht auf einen Haufen bauen. Laufzeiten, Phase, Kammfilter, Auslöschungen - das sind alles nur Verschwörungstheorien, damit die Muskhäuser dem gemeinen Beschaller teures Equipment verkaufen können.


    Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.…fna.fbcdn.net&_nc_cat=107


    2. Never touch a running System! Wenn es einmal klingt, dann soll man es unbedingt genau so lassen. Auch dir Raumakustik ist nur ein Begriff aus der Esoterik. Statt einen guten Equalizer oder Controller zu kaufen, kann man das Geld besser in Alkohol investieren.


    Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.…fna.fbcdn.net&_nc_cat=100


    3. Lautsprecher aufhängen ist immer cool! Logisch - das sieht man an jedem grossen Konzert so. Mach' dir keinen Kopf, denn jeden Lautsprecher kann man aufhängen. Ein Stück Schnur oder ein Tesa-Powerstrip und das Problem ist gelöst. Auch Gaffa oder Kabelbinder sind ok.


    Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.…fna.fbcdn.net&_nc_cat=101


    4. Linearrays sind der heisse Scheiss! Die Steigerung zu Punkt 3 sind Linearrays. Mittels Klebeband, Kaugummi, alten Zahnriemen oder was halt noch so rumliegt, werden ein paar Boxen untereinander zusammengetackert und schon spielst du in der Königsdisziplin der Beschaller.


    Bild dazu: https://instagram.fzrh3-1.fna.…fna.fbcdn.net&_nc_cat=103



    (Quelle aller Bilder: Instagram, "PA of the Day)


    Disclaimer: der Beitrag könnte Ironie enthalten.

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi : Geiler Scheibenkleister :D - Gigantisch :thumbup: - Herzlichen Dank :!::!::!::!::!::!::!::!::!:


    Nun steht der Fasching vor der Tür

    ...jetzt schon ??? Wo ist mein Urlaubsantrag ?!


    Aber um zum Anfang zurück zu kommen: schön wird das nicht.

    Schön:

    https://www.google.com/search?q=sch%C3%B6n&tbm=isch

    ...freie Auswahl...


    PS: Was haltet Ihr im allgemeinen von der Anlage? Okay für den Semiprofessionellen bereich oder lieber verchecken?

    ...wir sind ja im Hobby-Forum...



    Generell: kann man machen - siehe #3

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • zegi - ymmd :D:thumbup: Fettes Merci dafür!


    @Hobby Nun ja - machen kann man vieles, ob es Sinn macht und tatsächlich auch irgendwie brauchbar (geschweige gut) wird, ist erstmal ne andere Sache.

    Gemischter Kram ist immer eher suboptimal (nein, ich meine keine geilen Tiefbässe)


    Eigentlich hat zegi schon einiges angerissen; Du solltest Dich in der Tat dringend mit eigenständiger Informationsbeschaffung (viel aufmerksames Lesen in Foren schafft unglaublich viel Bildung auf dem Sektor) und dem Willen zu lernen und verstehen beschäftigen. Frag nach Jobs als Hand oder mach Praktika bei VT-Buden ;)


    Nun, ich versuch noch ein paar Tipps anzubringen:


    Variante 1: Bau den Kram zum Testen auf und probiere aus, ob Deine bisherige Lösung Tops und KME Subs Dir besser zusagt als die Tops mit den B&C Subs. Was besser geht, fasst Du ins Auge und guckst, dass Du mit deiner Weiche und Deinem Ohr was brauchbares hingefummelt bekommst.


    Variante 2: Probiere einfach aus, ob du klanglich zufrieden bist, wenn Du an einem Amp-Kanal zwei Bässe hintereinander steckst. (Wenn ich Dir jetzt wirklich erklären soll, wie man Bässe mit einem Speakon-Kabel verbindet, dann helfen Dir meine weiteren Tipps auch nicht. Achtung, wurde oben schon geschrieben: Beim Verbinden zweier Lautsprecher durch Parallelschaltung sinkt die Impedanz. Aus zwei 8-Ohm-Bässen wird ein Gesamtwert von 4 Ohm; darunter sollte man den meisten Endstufen im Bass nicht kommen. Hierzu gibt es unglaublich viel gut und verständlich geschriebenes Infomaterial. gidf.)

    Du wirst sie keineswegs voll auslasten können mit Deinem Amp (dennoch vorsicht, clip tötet auch bei "zu wenig" Leistung), helfen könnte Dir in dem Fall das Mehr an Membranfläche, so denn die Bässe nicht gegeneinanderspielen. Im Worst Case hast Du doppeltes Material da stehen und weniger Output. Oder klanglichen Matsch. Kann Dir aber niemand voraussagen.


    Variante 3: Besorge Dir Hilfe zu 1 und 2. Frag jemanden, der etwas davon versteht, ob er Dir unter die Arme greift. Vermindert die Bauchlandungs-Gefahr. Ggf. verrate uns, wo Du herkommst. Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe noch Zeit und Lust, gute Taten zu tun ;)


    Unabhängig von all diesen Varianten: Prüfe, ob die Anfrage der Dorfjugend, die vorgesehene Örtlichkeit, das "Was" (Party vollgas mit wie viel Leuten...?) und Dein Material zusammen in einen Satz geschrieben werden dürfen oder man das besser bleiben lässt, weil am Ende das Zeug gnadenlos überfordert ist und voraussehbar totgeritten wird.


    Spätenstens mit der gerade genannten Sorge oder auch, wenn Du einfach nicht sicher genug liefern kannst: Dann nehme Variante 4 und zeige Eier, in dem Du sagst, dass das aus demunddem Grund so nicht funktioniert: Vorhaben-Material-Konflikt, Du hast einen Fehler noch nicht gefunden, Du traust es Dir (noch) nicht zu oder oder.... Eine ehrliche Absage ist besser als ein "Kein Problem" und eine plötzlich stille Fete.


    Achso - fast vergessen und noch schnell nachgelegt: Semipro? Nö, eher nicht. Vielleicht grad an der unteren Kante am kratzen m.E.

    Das Zeug ist nun kein Müll, wenn man ein paar Dinge beachtet und sich damit auseinandersetzt, bekommt man schon ewas brauchbares damit an den Start. Aber eben auch nicht viel mehr.

    Ich finde Deine Ursprungseinschätzung "Hobby-PA" treffender.


    just my....


    Grüße