• Aktuell arbeite ich viel mit X32, M32, M32R, X32 Core und Wing. Klangliche Unterschiede kann ich beim besten Willen nicht festmachen, dafür sind die Locations und Inhalte viel zu unterschiedlich.

Aber ich komme mit dem Wing definitiv am schnellsten zum Ziel, insbesondere, wenn man noch viel mit dem Routing machen muss.

Der Ton macht die Musik.

• Volle Zustimmung was Wandler an Anfang und Ende der Kette angeht. Hinsichtlich Klangsignatur und Verzerrungsverhalten passiert da ein Vielfaches gegenüber der Bearbeitung dazwischen.

Preamp-Diskussionen sind was für Studio-Freaks. Ein BAE DMP als Neve-Verwandter bringt schon eine ganz andere Klangsignatur mit ins Spiel (was u.a. wohl am vielen "Eisen" in dem Ding liegt). Beim Live-Einsatz geht es schlicht um Signalverstärkung - und das können sie alle ähnlich gut.

Davon abgesehen nervt ein wahrnehmbarer Rauschteppich im Signal und vermutlich ist es vor allem der deutlich niedrigere Noise-Floor, der mir bei der DL-32 gegenüber der vorher verwendeten S-16-Stagebox so gut gefallen und mir die Arbeit angenehmer gestaltet hat.

• Lesen hier eigentlich Entwickler von Behringer mit?
    Ich denke dass mit der 2.1 ein Bug der Funktion für die Übertragung der channel und source customisation hinzugekommen ist. Es scheint aktuell so zu sein, dass egal welche Einstellung im Routing Menü angewählt ist immer die customisation der source auf den channel übertragen wird. Allerdings nur lokal auf der Konsole. In Mixingstation und der Copilot App passiert dies nicht.

Kann jemand das reproduzieren?

• Kannst du dies näher erklären? Unter "Home" heisst der Button "Link customization TO source" , also soll er immer die Source auf den Kanal übertragen. Wenn ich unter "Home" "Select Main Input" anwähle steht da "Copy customization" und ich kann das von links nach rechts oder umgekehrt ziehen.

In welchem Menu siehst du das Problem?

• Ich hab die Konsole gerade nicht vor mir, aber es müsste im Menü sein unter Routing -> Channels

Dort gibt es oben rechts beim zuordnen der Sources zu den Channels die Möglichkeit src -> ch und ch -> src. Vor der Version 2.1 haben die für mich zuverlässig funktioniert, jetzt nicht mehr. Aber vllt sitzt bei mir das Problem vor dem Pult? :/

• Ich hab die Konsole gerade nicht vor mir, aber es müsste im Menü sein unter Routing -> Channels

Dort gibt es oben rechts beim zuordnen der Sources zu den Channels die Möglichkeit src -> ch und ch -> src. Vor der Version 2.1 haben die für mich zuverlässig funktioniert, jetzt nicht mehr. Aber vllt sitzt bei mir das Problem vor dem Pult? :/

Es gibt diese und die von paho genannte Einstellung im jeweiligen Kanal.

Hier im Editor zu sehen:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Ich hab das jetzt im Routing Fenster probiert und kann nur sagen das funktioniert wie angewählt:

- CH-> SRC werden die Namen des Channels auf die Source kopiert

- SRC-> CH werden die Namen der Source in den Channel Name kopiert.

Kopiert wird immer nur wenn man auch einen neuen Link anlegt.

Für mich funktioniert das wie es soll.

• Ah bezüglich des Link Knopfes bei der Benennung des Kanals, den kannte ich bisher noch nicht.

Innerhalb der Konsole funktioniert für mich jetzt alles so wie es soll, hier saß der Fehler also wirklich vor dem Pult.

Allerdings ist dies bei der Remote App nicht der fall. Ich hab es gestern im Lager noch einmal nachstellen können:

Link im Kanal ist aktiviert. Im Routing Menü sind Ch->Src und Src->Ch nicht aktiviert.
    Innerhalb des Pultes wird der Name/Customisation der Source richtigerweise auf den Kanal übertragen, in der Copilot App oder auch Mixingstation wird der Name/Customisation nicht übertragen. Hier ist mMn wirklich ein Bug in der Software.

• Wenn ich im Editor eine Show speichere und darin "Snap"s speichere, kann ich mit "GO" die Show fahren.

Ist mir bei einem Snap ein Fehler unterlaufen, kann ich entweder den ganzen Snap updaten, oder auch nur einen Aspekt. Als Beispiel habe ich in einer Dummyshow mal einen EQ nachträglich verändert.

Aber wenn ich z.B. nach dem Programmieren einer grösseren, komplexen Show merke, dass ich auf dem Kanal XY etwas vergessen habe, was ich nachträglich gerne in jedem SNAP haben möchte, konnte ich das nur tun, indem ich jeden einzelnen Snap auswähle und dort "Partial Update" wähle, um die Änderung zu speichern. Hat man aber z.B. 100+ Snaps, kann das durchaus zeitintensiv und fehleranfällig sein. Gibt es eine Möglichkeit, das Update global auf alle Snaps zu übertragen?

Und was ist der praktische Unterschied zwischen Snap und Snip?

Der Ton macht die Musik.

• audiobo

Hier kann Wing schon etwas mehr nämlich auch selektiv/gefiltert Speichern. Was noch fehlt, ist die Mehrfachauswahl von cues einer Show egal ob snip, snap oder snup und der Transfer von snippetblöcken auf andere Kanalsequenzen z.B. snippet bus 1-8 auf bus 5-12 oder aux sends input ch1-10 auf 7-16 usw.

• Hier kann Wing schon etwas mehr nämlich auch selektiv/gefiltert Speichern.

Meinst du damit die Snapshots? Die habe ich jetzt so verstanden, dass das ganze Pult gespeichert wird, man aber selektiv updaten kann.

Habe aber bis jetzt nur mal 30-40min im neuen Editor herumprobiert.

• Hier kann Wing schon etwas mehr nämlich auch selektiv/gefiltert Speichern.

Also meiner Erfahrung nach speichert man in einem Snapshot immer das gesamte Pult, kann aber jetzt auch zusätzlich gleich den für den Snapshot gewünschen Recallfilter mitspeichern und auch updaten.

Der Global Recallfilter ist aktuell übrigens nicht Teil einer Show. Wenn man also an ein fremdes Pult kommt sollte man den auch immer nochmals prüfen vor dem Recall der eigenen Show/ Snapshots.

• Ich würde hier Snap als (meist vollständiges) Abbild aller Mischpulteinstellungen verstehen. Wobei man - wie Guma schrieb - durchaus selektiv speichern und selektiv laden kann.

Snip würde ich hier eher als Makros verstehen: Ich drücke auf Record und führe einige Änderungen durch (Panning Gitarren breiter, mehr FX auf Akustikgitarre und Lead Vocals #2 lauter). Die konkreten Änderungen kann ich dann recallen.

Ich weiß nicht, ob es Dir bei Deinem Szenario hilft aber ich kann mal kurz beschreiben, wie ich mit Snapshots und Shows auf der Wing arbeite.

Ich habe zunächst einen "Haupt-Snapshot", in dessen Scop alle Parametern selektiert sind.

Pro Song habe ich dann Snapshots die folgende Parameter umfassen:

• alle DCA,
    • alle Busse mit FX,
    • alle Busse die ich als Gruppe nutze,
    • Main 1-4 (die ich als Gruppen nutze).

Für all dies speichere ich allerdings nur die Faderpositionen. Weiter speichere ich in den Song-Snapshots noch die üblichen Effektengines (Reverbs, Delays) für Vocals und Instrumente.

Meine Ausgangsposition ist erstmal "Alle DCA und Gruppen auf 0 db".

Songindividuell sind das dann hier mal 2 dB weniger auf der Keyboards-DCA, dort 3 dB mehr auf dem Drums-Reverb und 3 dB mehr für den Musiker der Lead Vocals singt.

Dazu habe ich noch weitere Snapshots, die ich an einzelne Songs in der Show verlinke (so dass diese ebenfalls recalled werden). Hier speichere ich eigentlich nur Panorama von Gitarren und Stimmen ab.

Änderungen beispielsweise am Threshhold des Gates von Tom1 kann ich gar nicht im Song-Snapshot speichern, da dieser Parameter gar nicht im Scope ist. Brauche ich den Bass generell in allen Snapshots lauter, ziehe ich den Kanal (und natürlich nicht die Bass-DCA) hoch. Gespeichert wird das Ganze dann im "Haupt-Snapshot".

Wenn ich natürlich für alle Songs Snare-Reverb ändern möchte, muss ich bei diesem Setting trotzdem in alle Song-Snapsshots rein. Ich bin mit bislang mit dieser Herangehensweise ganz gut gefahren. Höllisch aufpassen muss man natürlich trotzdem. Wenn man in einem Song-Snapshot aus Versehen den Scope falsch setzt...

• Genau. Parameter die über alle Songs/Szenen/etc. gleich bleiben nimmt man aus dem RecallScope raus. Das Beispiel von Seven könnte z.B. so aussehen:

Für reine DCA-Zuweisung bei einer Theatershow dann so:

Will man dazu allerdings noch die Faderpositionen der DCA-Master (und nur bei den DCAs, nicht bei den Kanälen) speichern wird es etwas komplizierter:
    Entweder erstellt man 2 Snapshots (1x Zuweisung/Benennung + 1x Faderposition DCA) und verlinkt diese oder nutzt die Snippets:

Dort dann über + ADD ITEMS die Zuweisungen/Benennungen wie im zweiten Bild aktivieren und Faderpositionen über die Recordfunktion speichern.

WAS ABER AKTUELL NICHT GEHT: weitere Parameter nachträglich über UPDATE hinzufügen. Man kann die hinterlegten Parameter zwar mit aktualisierten Werten updaten, aber wenn man z.B. einen Fader vergessen hat muss man ein neues Snippet erstellen. Das gleiche gilt auch für - REMOVE ITEMS.*

Update Um Parameter wieder zu löschen kann man folgendermassen vorgehen: über REC FOCUS die unerwünschten Parameterbereiche ausschliessen (z.B. DCA 4) - REC aktivieren - Snippet laden (LOAD oder GO) - unter SAVE +ADD mit demselben Namen speichern und überschreiben.

Für das hinzufügen von Parametern genauso, nur dass REC FOCUS nicht benötigt wird.

(*das gilt für den aktuellen Editor - ich gehe davon aus, dass es am Pult genauso ist)

3 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

• Hat schon mal jemand außer mir festgestellt, dass im "Wing Copilot" auf dem iPad die Fader im Main Mix überhaupt nicht steuerbar sind? Ansonsten sind alle Funktionen verfügbar, z.B. in den Monitorwegen, im Routingmenü usw... Nur im Main-Mix werden alle Fader einheitlich und unabhängig von ihrer tatsächlichen Lage auf 0-dB-Stellung angezeigt und eine Bewegung der Fader durch den Copilot ist auch nicht möglich.

By the way: nach 3 problemlosen Jahren haben mich nun die "Touch Screen Events" erwischt. Der große T will das Pult eingeschickt bekommen und weiterleiten an den Hersteller... mal sehen, wie lange das nun dauern soll.