• Hier die Änderungen und Verbesserungen in V1.06


    • Metering on all routing pages indicate raw input signals
    • Bus to bus mixing (all buses can send into buses 1..8)
    • Delay for main buses
    • Pre/post selection for bus to bus and bus/main to matrix sends
    • FX parameters can now be assigned to faders
    • Dynamic EQ for the gate plugin slot
    • Compressor 'all' switch (gui) for 76 limiter amp
    • GPIO control can be assigned to custom control buttons directly
    • Talkback can be controlled by custom controls (and GPIO)
    • RTA metering on GEQ FX
    • Console lock function holding the HOME button depressed
    • Source assignment/mode switch and phantom control on channel HOME page
    • Channel delay moved to post fader
    • Improved customization copy during source assignment (drag)
    • USB player with song list, re-ordering and repeat functions
    • Up to 4-ch USB play and record at the same time (with fast usb drives)
    • USB transport buttons in custom control section
    • New routing page to assign sources to channels
    • Firmware update from usb drive via setup menu
    • Increased usb drive compatibility
    • Random sends on fader bug fixed (faders not moving)
    • Increased stability of the usb player/recorder
    • General gui/workflow bugfixes and enhancements


    Ein Segen ... das updaten per USB Stick funktioniert jetzt.

  • Das wird vermutlich mein erstes Arbeitsgerät mit > 10 Firmwareupdates vor dem ersten kommerziellen Einsatz. :huh:


    Wettlauf behringer team vs. corona.... wer nimmt Wetten entgegen?


    wenn das alles so drin ist und läuft würde ich der Kiste jetzt absolute Marktreife attestieren, ich freue mich auch auf meine ersten Jobs damit ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Und das Update per Stick geht aber erst ab 1.07.;)



    Ah ja da steht 'future fw updates' :)

  • Hm, wie ist dann dieser part aus den release notes firmware 1.06 zu verstehen?

    Doch er hat recht!

    Erst das Update 1.07 kannst du dann auch per USB Stick installieren ;)


    Schade, dass es aktuell keinen Sinn ergibt einen neuen Mischtisch zu kaufen. Mir juckt es schon in den Fingern selbst mal auf der Schüssel rumzudrücken.

  • Ich denke das Zauberwort hier ist „future fw“.

    Wie soll auch eine Funktion, die mit V1.06 eingeführt wird, schon verfügbar sein wenn das Pult noch auf V1.05 oder früher ist?


  • Schade, dass es aktuell keinen Sinn ergibt einen neuen Mischtisch zu kaufen. Mir juckt es schon in den Fingern selbst mal auf der Schüssel rumzudrücken.

    Wenn Du es jetzt kaufst, kannst Du auf jeden Fall so lange üben, bis Du es flüssig drauf hast. Die Band muß dann nicht mit Dir üben, so wie Billbo es macht und die firmware oder der Gerät muß auch nicht schuld sein, wenn es mit dem "Üben mit Band" mal wieder nicht so klappt. ;)

  • Es gibt da und dort sicher noch Luft nach oben, aber wenn die bei Behringer deren Updatezyklus weiter einhalten, passt das Teil zu Beginn der nächsten Livesaison auf jeden Fall, wann immer die auch kommen mag. Und üben ist ja auch nie verkehrt:)

  • Nun ja, wir wollen uns hier nicht über Strategien in der Softwareentwicklung unterhalten.

    Wenn ich mich recht erinnere hat es beim X32 auch eine Phase gegeben, in der Behringer so ca. alle zwei Monate ein Update bereit gestellt haben. Das spricht schon für Scrum oder ähnliches. Und weil die damals auch recht zackig Wünsche der Anwender in dieseUpdates eingearbeitet haben wage ich zu hoffen dass ähnliches auch mit dem WING passiert, quasi „das Produkt mit den Anwendern reifen lassen“.

  • Das "DING" haben schon einige. Weltweit sicher tausende.

    Ich habe die WING seit Dezember ab der FW 1.00 Meine ersten Konzerte habe ich mit einem M32 als Back im Auto gemacht.

    Die vielen Fragen und Antworten in der FB Usergroup haben 1. mein Englisch aktiviert und 2. gezeigt, dass es keinerlei Hardware Fehler an meinem Pult gibt. Andere mussten den Service für Umtausch benutzen - das hat aber wohl gut funktioniert.

    Die meisten als „Bug“ verdächtigten Probleme waren Bedienungsfehler oder durch nur oberflächliches Kennenlernen des Pultes nur nicht entdeckt. Die User Groups sind voll von Erklärungen.

    Noch bin ich nicht soweit alle meine von mir fest betreuten Bands mit der WING zu betreuen, da dort eine Menge Cues und Snippets angelegt sind, die ich erst einmal übertragen muss. (Da bin ich aber dran – Zeit genug habe ich aktuell leider)

    Aber die neue Architektur, FXe, Routing, Source , Touch Screen, Chanel Stip, Beschriftungen, Mute und DCA, die voraussehbaren Custom Controls, User Ebenen und die allegemeine Flexibilität zeigt mit , dass es sich nicht um eine „neues X/M handelt sondern eher eine Linie die aus der Entwicklung der Midas-Heritage abgeleitet ist.

    Fader, Gehäuse, Potis etc. haben meiner Meinung einen guten haptischen und qualitativen Wert.

    Alle Funktionen zeigen sich auf den Behringer Videos. „Behringer Wing How to..“ Die neue FW hat wieder die Wünsche und die angekündigten Erweiterungen der Software gebracht.

    Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich an den Grenzen der momentanen FW oder an Wünschen abarbeiten die jedes Feature teurerer Konsolen implementiert sehen wollen.

    Vom ersten Tage an hielt ich den Preis für absolut gerechtfertigt und sehe jede neue FW als kostenlose Einhaltung der Ankündigungen nebst unerwarteter Feature. Die Verwendung meiner vorhandenen Stageboxen zieht für mich keine weiteren Kosten nach sich.

    Ich sehe hoffnungsvoll auf zukünftige Einsätze.

  • Hat das Ding schon jemand? Und wenn ja wie fühlt es sich so an?

    Potis und so?

    Laut Terminkalender bin ich gerade mit dem Ding auf Tour. :cursing:


    Potis: gibts keine (okay, Kopfhörer und Monitor…)

    Encoder: klasse!

    Fader: die üblichen Behringer Billigdinger. Haptisch ansprechend geht wirklich anders - aber immerhin haben sich die Teile in der Praxis ja als überraschend standfest und zuverlässig erwiesen.

    Touchscreen: wohl das Beste, was ich bislang unter den Fingern hatte. Da kommt selbst ein SD7 nicht mit…

    Mechanischer Gesamteindruck: gut bis 'Panzer‘.


    Routing- und Sidechainmöglichkeiten: super! Geht nicht gibts nicht.

    Effekte: seit VSS-3 super.

    'Vintage- Plugins': eher was für Leute, die auch vor 25 Jahren schon Vintage/ Edel- Hardware vor allem wegen der schicken Knöpfe und dicken Frontplatten gekauft haben. Ein paar sind aber ganz brauchbar.

    Das 'Source‘ - Prinzip: gewöhnungsbedürftig. Die Arbeit des Festivalpatchers kann/ muss man im Bedarfsfall jetzt nebenbei mit erledigen.

    Die Channel Section rechts neben dem Main Touchscreen: hmm. Was hat sich der Erfinder dabei wohl gedacht?

    Wirkliches Manko: noch immer kein echter Multibandkompressor.


    Fazit: als persönlich eingerichtetes mitreisendes Bandpult o.ä. in Sachen Preis/ Leistung GANZ weit vorne. Als Monitor- oder gar Festivalpult wär‘s nicht gerade meine erste Wahl. Es sei denn, man stellt gleich 2 oder 3 hin. Kost‘ ja nix.


    Prognose: die Festivalsaison 2021 (2020 fällt ja wohl aus) wird spannend. Wenn auch auf großen Festivals jede zweite Combo mit dem Teil anrückt und feststellen muss, dass max. 80m Cat5 auch nachmittags oder am frühen Abend dort nicht reichen.


    Alles aus der Sicht des gemeinen Livetonlers; die Studio- und Postproduction - Leute sehen da einige Dinge wohl nochmal ein bisschen anders.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich hab gerade gesehen das V1.06 ab jetzt auf der Behringer Seite zum Download bereit steht, war heute morgen noch anders. :)


    Ich selber habe auch "das Ding" und muss sagen ich bin absolut begeistert! billbo hat es super auf den Punkt gebracht, da gibts nicht mehr viel mehr zu zu dichten.