• Die Latenz steigt nicht automatisch, sondern wird vom Bediener festgelegt, je nach Umfang des Netzwerks.

    wir haben beide recht :)

    du meinst die latenz, die man in Dante einstellt.

    ich meinte die latenz, die sich mit den Hops ergibt. mit der 1ms latenz, die in Dante standardmässig gegeben ist, kann man in einem 100MBit netzwerk 3 hops machen, in einem 1GBit netz können es bis zu 8 hops sein. wenn man das umdenkt, ergibt sich pro hop ein latenzwert.


    ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hmm, kann sich noch wer erinnern, dass es hier um ein Mischpult geht?

    stimmt ;)

    dennoch ist die gerade laufende diskussion ja nicht irgendwie sinnfreies rumgelabere, sondern hat durchaus praktische relevanz.

    ich persönlich finde das interessant.

    meine meinung.



    PS

    vielleicht wäre es ja möglich, das abzuspalten?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • wir haben beide recht :)

    du meinst die latenz, die man in Dante einstellt.

    ich meinte die latenz, die sich mit den Hops ergibt. mit der 1ms latenz, die in Dante standardmässig gegeben ist, kann man in einem 100MBit netzwerk 3 hops machen, in einem 1GBit netz können es bis zu 8 hops sein. wenn man das umdenkt, ergibt sich pro hop ein latenzwert.


    ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.

    so macht das Sinn (kurz noch ein kleiner smartshit, sind 10 Hops bei 1ms)

  • ...darf man noch was zum Wing fragen?


    Normalerweise gibt es ja zu einem Digipult passende 19" Stageboxen mit identischen Vorverstärkern. Gibt es eigentlich eine Empfehlung von Behringer für ein bestimmtes Produkt oder gibt es eine Midas-Stagebox mit identischen Preamps?


    Ach ja, ich würd mich übrigens sehr über eine Wing Producer freuen...

  • Habe mich gerade mal durch den Copiloten durch gequält. Sehe ich das richtig, dass man weiterhin eine offline (performance setup) erzeugte source/channel config nirgends hin speichern kann und dass das procedere ziemlich lahm ist?


    Ja, leider ist das offline vorbereiten von showfiles aktuell nicht möglich, auch ist mittlerweile die Art wie man eine solche source/Chanel Konfiguration erstellt am Pult deutlich besser und schneller, ich vermute mal die nächste Version der App wird dann auch der Routine des Pultes angepasst.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Dann bin ich ja erleichtert und Danke für die Bestätigung, denn ich gehöre noch zu der Sorte, der Mutti noch nicht sooo viel Staubzucker in den Arsch geblasen hat, sodass ich erst mal denke, ich bin zu blöd und bevor ich denke die App ist sch...

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

    Als ich gerade mal so bei Ch30 war, hatte die App keine Lust mehr und hat dann mal einfach aufgehört. (Ipad air ios 12.4.8) Ist natürlich für Leute, die nach dem Lustprinzip leben, gar kein Problem. Die haben natürlich Verständnis dafür, das auch eine App mal keinen Bock hat...8)

  • ich vermute mal das der Arbeitsspeicher des Air schlicht voll war, da ja die Daten nicht irgendwo ( zum Pult ) hin können muß sich das iPad das merken.
    sollte natürlich besser werden wenn die volle Version endlich da ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ipad air ios 12.4.8

    Die Kombination ist ca. seit dem letzten ios-Update auch bei mir ein wenig bockig - betrifft aber zum Glück meist mehr das Familienvideofon (Facetime) und 2 oder 3 mal ging auf dem Ding überhaupt nix mehr.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Guten Tag zusammen. Ich war schon lange nicht mehr aktiv hier und habe nur still mitgelesen, daher ein freundliches „Hallo“ vom Henning in die Runde.


    Gibt es zufällig jemanden im Raum Wien bzw. Baden bei Wien, der eine Wing besitzt und so freundlich wäre mich das Mischpult mal aus der Nähe zu anschauen und anfassen zu lassen? An einem kleinen Obolus in die Kaffeekasse soll’s nicht scheitern...


    MfG

    Henning

  • Für die DCA 9-16 sind die Pfeiltasten verfügbar. (Wie beim Weiterschalten der Busse).

    Das funktioniert in 1.08.1 nicht. Wenn DCA 1-8 in der Center Section angewählt sind, bleiben die beiden Scroll/Pfeiltasten dunkel und man kann nicht nach 9-16 scrollen. Busse scrollen funktioniert, DCA scrollen nicht, obwohl das ja die naheliegendste Schalte wäre. Es geht nur über ‚View‘ und den Auswahlbutton im Schirm oder im Userlayer, wie Billbo sagte.

    Oder gibts da einen Trick?

  • Das funktioniert in 1.08.1 nicht. Wenn DCA 1-8 in der Center Section angewählt sind, bleiben die beiden Scroll/Pfeiltasten dunkel und man kann nicht nach 9-16 scrollen. Busse scrollen funktioniert, DCA scrollen nicht, obwohl das ja die naheliegendste Schalte wäre. Es geht nur über ‚View‘ und den Auswahlbutton im Schirm oder im Userlayer, wie Billbo sagte.

    Oder gibts da einen Trick?

    dazu müssen die dca 9-16 auch diesem Layer zugeordnet sein. Auch die werkseitigen Layer können ja verändert werden.

    Wenn du jetzt also ein altes showfile ohne dca 9-16 hast sind die da nicht drin

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja, habs gerade gefunden:

    In der Center Bank VIEW -> in der Kopfzeile ASSIGN ->

    darunter -> DCA, dann sieht man beim scrollen in der Fußleiste, dass die Bankplätze 9-16 noch unbelegt sind. Schnell mit 9-16 belegt dann klappt‘s auch mit den Pfeiltasten:!:

    Hätte natürlich gerne auch als default schon so eingerichtet sein können. 8)

  • ich glaube wenn du mit der aktuellen Firmware das Pult initialisierst ist dem so.


    Ich denke auch das diese Option, die Standard Bänke ändern zu können für den ein oder anderen lustigen Moment sorgen wird...


    die Facebook Foren mit hauptsächlich Kirchen-Amateur Technikern sind jedenfalls schon mal amüsant ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio