• Claas

    Morgen bin ich länger am Wing. Kannst Du mal konkreter sagen, was Du mit dem 'direct out' machen willst? Für recording bedient man sich ja aus dem AES50 Strom. Ich hätte da keinerlei Ambitionen, das je 'post irgendwas' abzugreifen.

    Am X32 hatte ich letzte Woche eine Anwendung, bei der ich den direct out eines Eingangskanals des X32 auf einen local out gepatcht habe. Der war generisch einfach postfade also 'post allem' und passte so für meine Anwendung. Dass man den Abgriffspunkt einfach einstellen könnte, ist mir dabei nicht begegnet.

    Photonator

    'Mixing Station' ist kein offline editor sondern eine remote.

  • Beim X/M32 fällt da nur ein, über die 16 Ultranet Kanäle zu gehen. :/

    Genau, und die 16 Out Konfigurationen. Aber dann hat man eben nix mehr für die Busse und Main übrig.


    wie ist dann bzgl der User-Signals der Routing-Workflow?

    Da gibts sogar ein Video dazu. Aber da hat sich das User Interface ein wenig, zum besseren, geändert.

    Die Geschichte ist einfach. Du gehst auf Routing, Sources und wählst User Signals aus. Dann selektierst du einen der 24 Slots und kannst dann dafür die Quelle einstellen, z.B einen Kanal. Und dann noch ob du das Signal nach dem Fader oder am Kanal Pre Tappoint nehmen willst. Du kannst ja je Kanal individuell den Abgriffpunkt des Prefader signals einstellen. Und das Signal liegt dann eben bei dem User Signals Slot an. Wenn du Den Tap, und nicht Post, benutzt, ist für das Usersignal der Kanal Mute nicht wirksam.

    Was du mit demUser Signal machst, wohin du es routest, das bleibt dir überlassen. Du kannst da auch einen Kanal post Processing, aber pre fader, an ein User Signal binden, das wiederum in einem zweiten Kanal as Quelle benutzen usw. hilfreich wenn man z.B zwei Kompressoren für das Signal benutzen will.

    Kannst Du mal konkreter sagen, was Du mit dem 'direct out' machen willst?

    Das frage ich mich auch.

  • Wozu brauche ich den Direct-Out:

    Ich habe alle sämtliche Busse voll belegt (nicht alles Stereo) und möchte postfade einen Input und nur den Ausspielen...


    mfk081 - danke für die Top-Erklärung, werde ich morgen ausprobieren!


    Guma:


    "Dass man den Abgriffspunkt einfach einstellen könnte, ist mir dabei nicht begegnet."


    Du kannst doch bei der M32 im Outputrouting einstellen, ob du den Direct-Out nach


    Input/LC

    Input LC/Mute

    Pre EQ

    Post EQ

    Pre EQ+Mute

    Post EQ+Mute

    Pre Fader+Mute


    abgreifen möchtest...

  • Du hast zwei Optionen:


    1: Entweder den Input direkt also nach dem gain einfach raus Routen


    Oder

    2: den Kanal auf ein user Signal Routen, dort dann den Abgriff nach Bedarf wählen, und dann das user Signal auf einen Output Routen

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Schon klar, das geht aber erst, wenn ein input direct out auf einen der 16 out busse geroutet ist und nicht pro inputkanal im Kanal oder pro user out. Damit bist du auf jeden fall wieder auf die 16 outs beschränkt.

    Ich dachte, Du suchst was, was wie die physikalischen direct outs einer großen Analogkonsole funktioniert, die im input Kanal selbst mindestens per jumper eine Auswahl des Abgriffs zu ließ und pro Input Kanal eine echte output Buchse hatte.

    Anders ausgedrückt:

    Du kannst 16 x einen wählbaren Abgriff schicken und mußt das aber mit den Auxen und Fxen teilen, Du kannst jedoch auch beim X32 nicht 32 x einen solchen Abgriff abholen.

  • Guma,


    tatsächlich suche ich genau die Funktion, die wir von alten Analoghupen kennen.

    Dass das bei der M32 auf die 16 Outs beschränkt ist weiß ich doch...

    However - hier soll es ja um die Wing gehen, bei der ich wie gesagt alle Busse belegt habe und trotzdem noch etwas postfade ausspielen möchte.

    Werde morgen den oben beschriebenen Workaround ausprobieren...

  • Nun ja, ich denke doch dass diese User Signals u.a. auch für solche Anwendungsfälle gedacht sind.

    Aber ich gebe dir recht, echte Direct Outs, und auch Insert-Möglichkeiten so wie z.B beim SQ würden dem WING auch ganz gut stehen. Obwohl ich finde dass das WING noch einige pfiffige Lösungsansätze zulässt.

  • Genau für deinen Fall sind ja die user Signals, davon gibt es für meinen Geschmack einfach zu wenige, gerne doppelt oder dreifach ;) ich werd die schon los 😬


    Mir ist noch eine Option eingefallen, du sagst zwar alle Busse sind voll, auch die Matrizen? sonst kannst du den einen Kanal auf eine Matrix senden wenn ich mich nicht irre.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Tatsächlich bräuchte ich after fader direct outs auf allen Kanälen 😊..

    Für : immersive audio...


    Heißt ich mache die komplette Signalbearbeitung im Pult, incl. Pegel,


    Und die Platzierung im Raum dann im immersive audio Prozessor

  • Die Geschichte ist einfach. Du gehst auf Routing, Sources und wählst User Signals aus. Dann selektierst du einen der 24 Slots und kannst dann dafür die Quelle einstellen, z.B einen Kanal. Und dann noch ob du das Signal nach dem Fader oder am Kanal Pre Tappoint nehmen willst.

    Ich hab jetzt auch ein wenig gesucht und ebenfalls nur diesen von mfk0815 beschriebenen Weg gefunden.

    Ergänzend für Dummies:

    Nach Auswahl eines der 24 user signal buttons auf der linken Bildschirmseite zum Wählen der Quellen noch den schwarzen + ASSIGN SIGNAL button auf der rechten Bildschirmseite drücken, dann öffnet sich die Auswahl.

    Schick finde ich, dass auf der rechten Bildschirmseite im oberen Drittel auch direkt der gewählte physikalische Output angezeigt wird. Klick darauf öffnet auch wieder die entsprechende Seite im routing menue, um den Out zu ändern. ;)

  • ….und die „PIA“ hat das Zeug, neben dem „Nostressor“ zu einem Lieblingskompressor zu werden. ;)

    Ich muß noch mal darauf zurück kommen. Was man der GUI nicht ansieht:

    es ist tatsächlich die API eigene 'automatic gain makeup' Schalte integriert! Das bedeutet, man stellt die gewünschte ratio und die attack und release Zeiten vor ein und bedient beim Gig nur noch den threshold. Dabei wird das Signal nicht leiser sondern nur noch phatter!!! :S

  • Genau für deinen Fall sind ja die user Signals, davon gibt es für meinen Geschmack einfach zu wenige, gerne doppelt oder dreifach ;) ich werd die schon los 😬


    Mir ist noch eine Option eingefallen, du sagst zwar alle Busse sind voll, auch die Matrizen? sonst kannst du den einen Kanal auf eine Matrix senden wenn ich mich nicht irre.

    Moin Karel,


    ich habe genau noch eine Matrix frei, die wollte ich für wichtigere Eventualitäten reservieren.


    Warum gehts bei mir und warum habe ich alles belegt:


    Streamingstudio mit

    16 Mikrofonen,

    10 Schalten

    4 MAZen

    4 Kommandowegen

    6 verschiedenen Abhörmixen

    Übergabe Beschallung

    Übergabe Streaming

    Übergabe Recording


    Der Schaltenoperator, der Bimi, der Regisseur und der Tonlurch können via Streamdeck in jede Schalte und untereinander sprechen/hören.


    Das Pult ist also gleichzeitig Tonmischpult u Kommando/IC- Zentrale.

    Ist dann für kleines Geld schon ein umfangreiches Tool aber damit auch ausgereitzt.