• Find ich eine sehr gute Idee. Wer einmal einen 'spinnenden' Touchscreen erlebt hat, z.B. weil im Hochsommer Schweistropfen draufgefallen oder Insekten darauf geladet sind, weiss sowas wertzuschätzen. Dazu noch ein externer Monitor ...... :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gerade gemacht, das Update.

    Spannend, dass es nach dem neu Booten der Konsole noch mal einen Fortschrittsbalken „Update Expansion Card“ gibt, den ich bei früheren Updates nicht bemerkt habe. In den release notes finde ich dafür kein Korrelat?

  • https://www.facebook.com/Behringer/Den Eintrag vom 29.10. habe ich auf der Seite von Behringer bei Facebook gefunden:


    Great Features! Now when is Wing compact coming? I need these great features in a tour / one man package 😏


    microphone-karaoke_filled_12_fds-spectrum-blue-gray.pngVerfasser

    Behringer Hi Florian! 🙂 Make sure to keep an eye on our social channels for updates and announcements for our upcoming product releases.

    Once publicly launched, you can ask your local partner about availability: https://www.Behringercom/buy.html


    Thanks so much for the support! - Mark



    Dass es keine Wing Compact Version geben wird hätte ich anders formuliert 😉 Bald ist der Flügel 2 Jahre auf dem Markt/angekündigt. Wird jetzt doch eine kompakte Version ausgerollt?




  • Gerade gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorsicht laut Kommentaren ist das ein Produkt von Photoshop 😉😂

  • Gerade gefunden:


    Vorsicht laut Kommentaren ist das ein Produkt von Photoshop 😉😂

    Auch wenn es nur ein Mock-Up ist, ist es zumindest sehr realitätsnah. Möglichst viele identische Baugruppen zu verwenden ergibt Sinn. Einzig der Abstand der Baugruppen zum Gehäuserand ist gegenüber dem Wing m. E. n. etwas zu klein und die Layerbuttons müssten noch angepasst werden (also vielleicht ein User-Layer weniger).

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Wing, kann aber nicht herausfinden, wofür die GIPD-Buchsen sind. Kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen kann?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Wing, kann aber nicht herausfinden, wofür die GIPD-Buchsen sind. Kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen kann?

    Meinst du die gpio? Das sind digitale Ein/Ausgänge zum Schalten. Einfach Beispiel wäre ein Fußschalter, oder ein Aufnahmelicht. Was genau mit denn an/aus Signalen gemacht wird kann man im Wing konfigurieren

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/GPIO


    Da steht es ganz gut. Wird gerne im Broadcast und in Evakuierung Systemen genutzt.


    Paradebeispiel TV wäre die Formel eins. Da werden per Videomischer immer gleich die richtigen Mikrofone per GPIO mit aufs Bild geschaltet. Damit der Ton auch dem Kamerabild folgt und das Auto zusammen mit seinem Ton von Links nach Rechts oder eben anders fährt.

    Beim Evakuieren zum Beispiel so das auf einem Pult eine Notszene liegt die ggf. vom Feuerwehr Panel aus gedrückt wird. Dann geht vielleicht die Musik aus und eine Durchsage startet.

    Im Stadion ist sowas Vorschrift.

    Aber da geht kein Ton rein oder raus. Typischerweise liegen dort 24 V für einen Schaltkreis an oder können empfangen werden.

    Practice, Practice, Practice

  • Super vielen Dank!

    Ich hänge allerdings schon wieder am nächsten Thema. Es gibt ja keine FX Return Kanäle, wie beim X32. Mein Problem ist, dass ich z.B. nur bestimmte Wörter in das Delay lassen möchte. Ich habe jetzt einen Bus, den ich mit den Kanälen füttere und dann per UserStrip auf einen normal Kanal schicke und dort dann das Delay im Inserat habe.

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen FX -Send-Mute zu bauen?

  • Das eine hat mit dem anderen einfach gar nichts zu tun. Selbstverständlich kannst Du 'send mute' machen. Ein FX-Mute im Gerät/plugin macht nur Sinn, wenn Du mehrere plugins kaskadieren willst und dafür ein trockenes Signal ans nächste plugin weiter geben willst. Das mir dem Kaskadieren, wie es in den DAWs geht, funktioniert in dem Umfang in den meisten Pulten nicht.

  • Wenn Du bestimmte Worte in das Delay schicken willst mutest den send nicht den return. Das wäre schon immer der richtige Weg gewesen. Wenn Du das Delay im return mutest und es mehr als eine Wiederholung gibt, beinhaltet der geöffnete return möglicherweise noch die zweite oder dritte Wiederholung des Wortes davor.

    Aber egal ob du den send oder den return muten möchtest, geht das mit dem insertierten Delay genau so wie vorher am M32 auch. ;)


    Auch im Wing mußt Du den Effekt ja wieder zurück führen. Dafür benutzt Du einen der 8 Stereo Aux Kanäle. Du patchst den gewünschten 'bus send out' einfach auf den 'stereo aux in' (dafür wählst Du als 'source' für den 'aux in' den gewünschten bus). Dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du den insert Punkt für das Delay im 'bus send strip' oder im aux in (return) strip nutzt, je nachdem was Du an Bearbeitung vorher und nachher noch haben möchtest. Praktisch hast Du danach genau die gleiche 'send-fx-return' Anordnung wie im M32 mir den Optionen 'send mute' und 'return mute'. :)

  • Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe kannst du das an der Wing auch, und zwar ohne dezidierten Return Kanal ( diese Variante geht wie Guma beschreibt auch, ist aber nicht zwingend).


    Du nimmst einen beliebigen Bus, packst dein Delay in den Post Fader insert Slot, und routest den Bus auf den von dir gewünschten Main.


    Der Effekt Return ist jetzt immer voll aufgedreht am Master ( außer du regelst ihn per sends on Fader z.b.) und dein Bus Fader ist jetzt dein FX Send.



    Das Bildchen kann man nicht oft genug posten:


    Du kannst aber auch einfach neben deinen vocal Kanal einen Fader mit dem Delay send eben dieses Kanals belegen, also quasi der analoge aux poti im Channel strip nur eben daneben als Fader. Da kannst du dann auch jedes Wort nach Bedarf hochziehen.


    Es gibt eben an der Wing nicht einen sondern mehrere Wege :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Du nimmst einen beliebigen Bus, packst dein Delay in den Post Fader insert Slot, und routest den Bus auf den von dir gewünschten Main.


    Der Effekt Return ist jetzt immer voll aufgedreht am Master ( außer du regelst ihn per sends on Fader z.b.) und dein Bus Fader ist jetzt dein FX Send.

    Ich denke, das ist die Variante, die er gefunden hat, aber eben genau nicht möchte... :|