• Ich habe da angerufen....das ist ein utopisches Datum...lach. Sie können mir keine Auskunft geben ob die Teile wirklich dann ankommen.

    Wenn bei der Konkurrenz 7 Wochen angeschlagen sind, glaube ich kaum das es da anders sein wird.

    Habe eine in der Schweiz gefunden....anscheinend auf Lager jedoch an 1800 CHF.

    Das wäre mir aber egal wenn das Teil wirklich da ist.

    Warte auf eine Antwort.......

    Was ne verrückte Welt das niemand so ein Teil auf Lager hat......

    Ich habe schon eine ganze Woche auf allen möglichen Verkaufsportalen verbracht. Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Portugal......pfffff

  • Manchmal kommen die aber auch überraschen.

    Ich hatte vom großen T zu meinen beiden SD16 erst eine Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung vermutlich um einen weiteren Monat verzögert um eine Stunde später eine Versandbenachrichtigung zu bekommen ;)

    Eine DL32 habe ich aber in den letzten Wochen aber auch schon mal auf EBay-Kleinanzeigen gesehen. Da muss man dann aber schnell sein.

  • Siehe da , das Datum hat sich auch da nun um 1 Monat verschoben.....war ja zu schön um wahr zu sein.

    Ne andere Frage, habe am Wochenende ein wenig mit der Wing rumprobiert.

    Mir ist was ganz Merkwürdiges aufgefallen..

    Also ich habe mein Signal, schicke mir das auf einen Bus Kanal, beide Fader hoch , also Signal und Bus, bis dahin alles ok. Sobald ich jetzt beim Bus die FX Sektion einschleife ohne bis dahin einen Effekt ausgewählt zu haben, nur das Routing einschalten......dann habe ich eine tyrisch fiese Phasenschweinerei zwischen meinem Eingang und dem Buskanal.

    Ich wollte mir diverse Effekte bauen für bestimmte Lieder und einfach dann meine verschiedenen Busse parallel zum Signalfader reinfahren.

    Was mache ich da falsch ? Wieso phased das so ?

  • Eingang auf eine Drybus legen; Busse und Inputs sind bei den wenigsten Pulten synchron.

    Bei denjenigen die es können, ist's üblicherweise auch schaltbar, weil sich das auf die Gesamtlatenz auswirkt. Ein direkt gerouteter Input müsste ja verzögert werden bis alle möglichen Routingstufen durchlaufen sind.

  • Ich habe es mit Busse probiert als auch mit Inputs. Solange du im Insert die FX Sektion nicht einschaltest läuft alles prima.

    Ob nun zwischen Inputs oder Busse...das Phenomen ist dasselbe sobald du den FX routest.

    Das das noch niemanden aufgefallen ist wundert mich ein wenig.

  • Beim X32 und Wing sind Busse an sich phasenkohärent. Das gilt aber nur wenn man den, bzw die, Inserts mit dem FX Rack nicht benutzt. Da kommt dan eine extra latenz dazu. Scheinbar reicht es beim Wing wenn man einen leeren FX einfügt, dass diese Latenz drauf gepackt wird.

  • Wenn du einen Zeit-basierenden FX wie Hall oder Delay als Bus-Effekt benutzt ist diese extra Latenz von keiner praktischen Relevanz. Problematisch wirds nur wenn du entweder gar nichts tust (leerer FX Slot) oder einen Effekt wie EQ oder Kompressor benutzt. Da aber die Kanalbearbeitungsmöglichkeiten von Kanal oder Bus schon genug derlei Effekte bieten, die eben keine extra Latenz verursachen (vergleichbar mit dem DEEP Processing bei A&H) sollte das in der Praxis bei dem Pult keine Auswirkung haben.

    Und ich kenne einige Pulte da darf man sowieso keine parallele Signalpfade, mal direkt, mal via Bus zum Main machen, da die nicht mal in den günstigsten Fällen phasenkohärent sind.

  • Parallel Processing sollte man bei digitalen Pulten immer über den Wet Dry Regler vom FX lösen, bzw Hall eben 100% wet. Dann gibt's keine Probleme. Parallele Wege sind immer gefährlich. Und mit fällt auch kein sinnvolles Szenario ein, warum man das unbedingt so machen wollte.

  • Du hast ja nicht diese übliche Send/Return FX Struktur wie bei den üblichen Kandidaten,

    alles geht nur über Inserts....also tritt das Problem immer auf

    Hier ist der Irrtum und deshalb darf der Exkurs auch beim Wing bleiben.

    Der potentielle Laufzeitfehler ist immer der gleiche, ob nun der Signalfluss

    'send bus out' -> Fx -> 'return channel in'

    oder wie speziell bei Wing/DiGiCo

    'bus insert send' -> FX -> bus insert return' -> 'bus to channel'

    oder umgekehrt

    'bus to channel' -> 'channel insert send' -> FX -> channel insert return'ist.

    Weder für die Funktion noch für die Laufzeit gibt es einen Unterschied, wenn der patch mal erledigt ist.

    Wie mfk0815 sagte: Die Anwendung ist entscheidend: für Hall/Delay/Pitch Effekte ist es nahezu gleichgültig, für Boutique-Kompressoren, EQ-Plugins etc muß man halt aufpassen, dass man keine „Parallelveranstaltung“ hat.

    Eigentlich ganz einfach. ;)

  • Jetzt kommt die nächste Verzweiflung.....ich habe mir fürs Wochenende 2 DL32 ausgeliehen.

    Update auf 1.8 der Stageboxen habe ich gemacht.

    Nix zu machen......die Stageboxen syncronisieren sich nicht mit der Wing.

    Die DL32 wird erkannt, bleibt aber stumm, AES50 blinkt rot von der DL32.

    Habe schon mit anderen Netzwerkkabeln probiert....nix.

    Was mache ich falsch ?

    Ich kann auf der Wing nirgendswo die DL32 im Menu finden.

    Beim Routen ist sie da, lässt sich auch routen aber alles bleibt stumm.......Hilfe