• Lustig, dass Du gerade jetzt fragst. Es wird inzwischen wohl ein anderer Schirm eingebaut, denn es gab in den Firmware Release notes inzwischen mal einen Hinweis auf eine Änderung der Software, um mit einem neuen Schirmtyp kommunizieren zu können. Ich weiß allerdings nicht welches da der Stichtag ist b.z.w. ab welcher Seriennummer die guten Schirme eingebaut werden.


    Allerdings habe ich ganz aktuell das Gost Touch Problem:


    bei einem Pult, welches ich neu im Oktober 2020 erworben habe und welches sehr gut behandelt wurde. Das Problem ist jetzt neu aufgetaucht, was bedeutet, dass der 'ghost touch issue' auch noch spät auftauchen kann, also nicht unbedingt direkt nach der ersten Inbetriebnahme auftreten muß, Laut dem offiziellen Deutschen Service ist das Ersatz Main Display nicht lagernd. Ich werde berichten, wie das weiter geht.

  • Übrigens entsprechen die Punkte, die die Prüfroutine anzeigt, auch perfekt den erlebten ghost touches, als der Fehler aufgetaucht ist. Der kleine Bereich zur Schirmmitte löste im recall safe des snapshot recall view von Geisterhand die Matrix aus und die vielen Punkte rechts wollten im aux send view unbedingt Fader 15 oder 16 bedienen. Sehr Lustig! =O X(

  • Könnte man die Wing nicht mit 'ner Maus oder 'nem Trackball bedienen und den Touch deaktivieren ?


    ...mal so generell gefragt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Jupp, das mit „Touch aus, Maus an“ habe ich jetzt in Betrieb. Funktioniert tadellos mit einer einfachen logitech Maus. Gut, dass es diese Option gibt. Als Überbrückung bis das Ersatzdisplay da ist für mich OK. Ist halt jetzt erst mal wie MIDAS Pro. 8) Ich lagere Sachen, die ich inzwischen auch an anderen Pulten lieber mit dem Mixing Station Tablet bediene, eh aus. Sehr geschmeidig geht das über 'follow channel select'. Gut, dass der Hersteller im Gegensatz zu anderen die Voraussetzungen für dieses feature freigegeben hat. ;)

  • So kurzer Zwischenstand:


    1. Definitiv ist es so, wie das angesprochene Software Update vermuten ließ. Heutige Neugeräte haben einen anderen Schirm verbaut also für heutige Neukaufentscheidungen ist das Thema erledigt!

    Es gibt auch eine Seriennummer, ab der das gilt, die ich aber nicht preisgebe, um Wiederverkäufer nicht zu benachteiligen. Solange der Hersteller das nicht öffentlich macht, muß also der Verkäufer den Nachweis entweder über den Reparaturbeleg oder den ghost Touch Test führen. Als Anhalt: Im Oktober 2020 habe ich noch ein Neugerät mit ghost Touch Schirm gekauft.

    2. Unbedingt innerhalb von 90 Tagen nach Erwerb eines neuen Behringer Gerätes das Produkt auf der Herstellerseite für die aktuell dreijährige Garantie anmelden. Rechnung genügt nicht.

    2. Garantiereparaturen werden nach RMA Anmeldung über den Händler bei Siedler oder PMA in Deutschland repariert. Stand 2.5.23 ist dort derzeit Wartezeit auf die Schirme.

    3. Nichtgarantiereparaturen macht auch Triplex. Der freundliche Mitarbeiter meint auch, dass sie die Reparatur schon häufig gemacht haben und den Schirm besorgen können.

    4. Ich selbst bin doppelt in den Arsch gekniffen, weil ich mein Pult nicht habe registrieren lassen und der Händler nicht mehr Bestandteil des aktuellen Vertriebsnetzes ist.

    5. Ich habe den Schirm und werde ihn nächste Woche mit Hilfe eines routinierten Servicetechnikers einbauen. Das ist nichts für unerfahrene, da die Klappschirmeinheit nicht einfach nach oben weg zu bauen ist, sondern nach unten, also „durch das Pult durch“ ausgebaut werden muss. Man braucht aber außer dem passenden Satz Schraubendreher, einer Chipfasszange und einen Saitenschneider um ein paar Kabelbinder zu lösen, keine speziellen Werkzeuge. Routine, Geduld und ein Händchen fürs planvolle disziplinierte Dokumentieren, Zerlegen und wieder Zusammenbauen sind erforderlich.

    Nächsten Sonntag werde ich berichten. ;)

  • Muss man davon ausgehen, dass alle älteren Wings vom Ghost-Screen betroffen sein werden?


    Meiner hatte bisher keine Probleme.

    Nein, es gibt viele die problemlos laufen, wie meine eigene auch

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Yippee!



    Also, wer mit der Ruhe und Genauigkeit eines guten Technikers (oder Chirurgen ;)) ausgestattet ist und eine gewisse Routine im fehlerfreien Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat, kann es selbst machen. Ist keine Rocket Science aber man muss wie gesagt einmal durch das Pult hindurch und ich hatte eine sehr gute Anleitung. :)

    Ich kann auch sehr gut verstehen, dass ein einfaches Wechseln des Schirms bei der Entwicklung des Geräts keine Priorität hatte. Man denke an die für uns alle gewohnte Haltbarkeit von Touchscreens in Alltagsgeräten. Beim Suchen zu dem Thema habe ich zwar was über Touch issue in Android-Handys gefunden, scheint aber kein Massenphänomen zu sein. Der Hersteller hatte einfach Pech, eine solche Charge zu erwischen und die neuen Schirme arbeiten wie man sehen kann, fehlerfrei.

  • Das sehe ich entspannt, denn

    1. Der Hersteller möchte an die Erfolge seines 'Volksmischpultes' anknüpfen und tut sicher alles dafür, dass das auch so wird.

    2. Der 'ghost touch issue' ist, wie ich oben schrieb, kein so wirklich gängiges touch screen Problem.

    Wenn also Deine Vermutung zuträfe, wäre es wahrscheinlicher, dass der nächste 'ghost touch issue' beim Zulieferer der dLives auftaucht als bei einem Hersteller, der für dieses Problem bereits sensibilisiert ist. ;)


    Der Techniker der mich unterstützt hat, hat sich gestern als nächstes Pult ein kaputtes SQ5 auf den Tisch gestellt… :) … ist doch egal, welcher Chines’ da gerade wieder geloost that, das Problem ist ein viel grundsätzlicheres als ein “Behringerproblem” nämlich dass wir (die Europäer) uns dem chinesischen Produktionsstandard ausgeliefert haben.

  • Der 'ghost touch issue' ist, wie ich oben schrieb, kein so wirklich gängiges touch screen Problem.

    ... was ich als wirklich großen glücksfall sehe für alle mischpulte mit touchscreen - und auch all die anderen anwendungen, die zum teil sogar wirklich kritische dinge steuern :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang