• ww: Wie ordnest Du das/den Wing denn in Sachen "Spaß bei der Arbeit" zu X32 und anderen ein? Die Videos zeigen für mich ein UI, dass modern gehalten ist und scheinbar Spaß macht. Allerdings ist bei Betrachtung der Oberfläche nicht alles auf den ersten Blick intuitiv bedienbar.


    LG

    7

  • Is nich in Planung, ebenso wenig wie ne Midas Version.


    LG
    WW

    ...ist vielleicht für dieses und evtl. nächstes Jahr nicht in Planung. Aber Behringer wird es - nach Beobachtung der Markt-Akzeptanz - bei der Wing-Plattforum sicher nicht bei einer Pultgröße belassen. Das Compact verkauft sich ja auch besser als das große X32.


    Interessant wird die Zukunft der M32-Schiene. Besonders für die große Version fehlen ab sofort wohl die Verkaufsargumente. Doch so leicht wie beim X32 lässt sich vom Wing keine Midas-Version herstellen. Die Hardware des Wing ist ja scheinbar schon recht ordentlich. Vielleicht ein Midas-Wing mit 96k als Einsteiger-Heritage?


    Wenn es keine Midas-Version geben wird, blieben ja für Midas auf Dauer nur die Heritage-D und MR12/18... wäre ein seltsames Produkt-Portfolio...

    Einmal editiert, zuletzt von Pulenk ()

  • Bezüglich der fehlenden Inputs am Pult selbst (die mir ausreichen würden):


    Wenn ich es richtig verstehe, hat das Pult eine Stageconnect-Buchse, an die man in Kürze dann eine günstige Inputbox anschließen kann, ohne direkt eine DL oder ien X32-Rack dort zu opfern, oder?


    Und wenn ich den Hub4 an die Bühne packe, kann er einfach auf einer AES50-Leitung durchgeschliffen werden mit einer DL, damit ich mir vier 8er Inputboxen auf der Bühne verteile z.B. an einer DL32?

  • Wenn es keine Midas-Version geben wird, blieben ja für Midas auf Dauer nur die Heritage-D und MR12/18... wäre ein seltsames Produkt-Portfolio...

    Ich habe mir ja an sich gedacht dass Midas die Domäne der Pulte werden wird und das, was wir jetzt als WING angeboten bekommen, unter dem Namen Midas auf den Markt kommt. Nun gut, time will tell.

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat das Pult eine Stageconnect-Buchse, an die man in Kürze dann eine günstige Inputbox anschließen kann, ohne direkt eine DL oder ien X32-Rack dort zu opfern, oder?

    Richtig

    Und wenn ich den Hub4 an die Bühne packe, kann er einfach auf einer AES50-Leitung durchgeschliffen werden mit einer DL, damit ich mir vier 8er Inputboxen auf der Bühne verteile z.B. an einer DL32?

    Sollte so gehen (bin aber nicht ganz sicher)

  • ww: Wie ordnest Du das/den Wing denn in Sachen "Spaß bei der Arbeit" zu X32 und anderen ein? Die Videos zeigen für mich ein UI, dass modern gehalten ist und scheinbar Spaß macht. Allerdings ist bei Betrachtung der Oberfläche nicht alles auf den ersten Blick intuitiv bedienbar.


    LG

    7

    Also die Routing Abteilung hat schon eine Lernkurve. Der Rest ist doch recht intutitiv. Zumindest findet man fast alle Funktionen dort, wo man sie vermuten würde. Mit Ausnahme der MuteGruppenzuweisung, ohne das MusicStore Video bin ich mir sicher, dass das jede Menge verzweifelte Tonlurche hinterlassen würde.


    LG
    WW

  • nochmal ne frage zu diesem pre-EQ:

    wenn ich den in einem kanal für die auxwege aktiviere, dann kann ich ja offenbar pro auxweg wählen, ob ich den main-EQ zusätzlich noch drin haben möchte. das finde ich gut.

    aber ist der dann automatisch für alle auxwege aktiviert, oder wirklich nur in diesem kanal und in diesem weg?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Noch eine Frage zur Kanal/Eingangszahl. Es gibt ja eine Trennung zwischen Eingang und Kanal, was durchaus Sinn macht.
    Mich würde interessieren ob ich 48 Kanäle habe oder 48 Eingänge gleichzeitig verwalten kann. Oder um konkret gefragt: Wenn ich 48 Stereokanäle (also 96 Preamps) hätte, könnte ich die mit dem Pult handeln, oder wär in diesem Fall bei 24 Stereokanälen Ende?
    Wahrscheinlich kommt als nächstes die 'Live-Wing' ohne Encoder etc..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich frage mich, ob Stageboxen mit scribble strips kommen... bzw. ob sowas einen echten Mehrwert bietet.

    Wenn ich 48 Stereokanäle (also 96 Preamps) hätte, könnte ich die mit dem Pult handeln, oder wär in diesem Fall bei 24 Stereokanälen Ende?

    es heißt doch 48 Kanäle, egal ob Mono oder Stereo...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das genau so gehen.

    Jo, so isset auch. Man kann halt nur maximal 48 Mono Kanäle fahren. Bei den Ausgangsbussen das gleiche. Die sind per default alle Stereo, haben aber mit der letzten Firmware auch einen Mono Taster bekommen. Klingt vielleicht etwas kompliziert, am Pult selbst wird das aber klar.


    LG
    WW

  • In dem Musicstore Video spricht Jan ja davon, dass sie die Technologie aus der Automotive Ecke haben.

    Steckt da ein Can-Bus dahinter?

    Das ist mal wieder typisch f. U. Behringer:thumbup:

    Nur keine neuen Standarts erfinden, sondern bestehende Sachen adaptieren. so wie bei:

    • ULTRANET <- 4 x 4xAES/EBU(SPDIF) in 20Bit
    • AES50 <- TC <- SONY SuperMAC

    Deshalb läst Behringer auch die Finger :thumbup:von

    • MADI (zu teuer als Punkt<->Punkt IF)
    • DANTE (Lizenzkosten an Audinate) und
    • AES67 (zu kleiner Markt)

    Bei der SC Schnittstelle handelt es sich imho um den MOST Standard (http://www.mostcooperation.com)

    Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir dieses Dig. Audio Protokol mal analysiert:

    • Ringtopologie
    • Billiger Klingeldraht als phys. Übertragungsmedium möglich.
    • Begrenzte Kanalkapazität (ca. 15 St. Kanäle 24 bit bei 44K1 SR)
    • Begrenzte Leitungslänge (ca. 10..25 m)
    • Begrenzte Komplexität -> Automitive kompatible Knotenkosten resp. node-cost (billig)

    Das node-IC kann er wahrscheinllich bei cool-audio fertigen lassen.


    LG

    Nlate