• Und WAS die Kiste wirklich interessant mach sind halt die vielen Anschlussmöglichkeiten ... z.B. DANTE + WAVES kein Problem, damit ist auch alles erschlagen was ich so brauche.

    So wie ich das in den Videos bis jetzt verstanden habe, gibt es intern nur einen Slot. Das heisst dann: Dante ODER Waves.

    Es sei denn, es gibt statt dem SD Recorder auch mal was anderes....

  • Es sei denn, es gibt statt dem SD Recorder auch mal was anderes....


    Genau das soll es geben ... und statt dem SD Recorder wäre mir Waves oder MADI (ich habe ein MGO, ist für mich also quasi das Gleiche) eh lieber, weil ich die Files dann gleich im Rechner habe.

  • Um noch mal das Routing Thema aufzugreifen: Es ist möglich direkt Inputs auf Output zu patchen ohne ein Kanal zu belegen.

    Jede Source und Output folgende Attribute (die bei Bedarf auf den Kanal übernommen werden können): Name, Farbe, Icon

    Jede Source hat zusätzlich noch ein eigenen Mute d.h. man kann Quellen unabhängig von den eigentlich Kanälen Stummschalten.

  • @ David und Christian


    Haben die zuweisbaren Encoder und Buttons bereits wählbar das Attribut ,selected channel‘ d.h. kann man sie so einstellen, dass der dafür ausgewählte Parameter nicht fix einem bestimmten Kanal, sondern dem jeweils selektierten Kanal zugeordnet ist?


    Im X32 gingen als 'selected channel' Parameter bisher nur die Parameter von gate/compressor aber z.B. nicht die sends oder die EQ Parameter. Schöner wäre es wenn die jetzt auch "personal" also frei wählbar wären. ;)

  • Um noch mal das Routing Thema aufzugreifen: Es ist möglich direkt Inputs auf Output zu patchen ohne ein Kanal zu belegen.

    Jede Source und Output folgende Attribute (die bei Bedarf auf den Kanal übernommen werden können): Name, Farbe, Icon

    Jede Source hat zusätzlich noch ein eigenen Mute d.h. man kann Quellen unabhängig von den eigentlich Kanälen Stummschalten.

    Hallo David. Das ist mittlerweile klar, aber danke dir trotzdem.


    P.S.: Update meiner Frage/Antwort-Liste in #204 (Link)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Genau das soll es geben ... und statt dem SD Recorder wäre mir Waves oder MADI (ich habe ein MGO, ist für mich also quasi das Gleiche) eh lieber, weil ich die Files dann gleich im Rechner habe.

    JO Jungenz,

    hatte die Tage wat zu tun, hab dat nicht mehr ganz auffem Schirm, wat hier jefracht wurde.

    Bzgl. Optionskarten isset wohl so (ohne Gewähr): MADI & ADAT kommt, wird dann ne Optionskarte, die man mit dem WING SD Recorder tauschen muss. DANTE & SG kommen als interne Optionskarte, die man über den Service einbauen lassen muss. Es werden wohl auch Batches von Pulten kommen, wo die Dante oder SG Karte schon verbaut is (gegen Aufpreis natürlich). Hier muss man sich entscheiden: DANTE oder SG. Is so. DANTE Karte wird wohl vor der SG Karte erhältlich sein.


    Wat war noch? Fader..jo, keine Ahnung. Sind Fader halt, ich bin da nicht so sensibel. Ich nutzte ja noch nen Waves LV-1, da kann man externe Faderbanke einbinden und dat is mal von der Auflösung her unterirdisch schlecht. Wenigsten ist der LV-1 auch sonst noch ziemlich verbuggt und instabil...dat alles hasse mit der WING nicht. Firmware is der Hammer, mega stabil, Bootzeit 7 Sekunden...mega imho. Ich sollte nochmal mega sagen: MEGA!


    JO, wat noch? Man kann die Summen und Busse in die Matrix routen, einzelne Kanäle (wie bei Yamaha) nich.


    BTW: Kennt jemand nen Case Bauer, der tatsächlich noch zeitnah arbeitet?

    Ich hab drei deutsche Case Bau Buden angeschrieben, da ich gerne ein möglichst leichtes Case für dat Ding hätte...nicht einer hat geanwortet...obwohl ich hier die kompletten Maße als pdf hab. Bis dato schlepp ich dat in nem X32 Fullsize Case durch die Gegend...etwas den Schaumstoff anpassen, geht dann. Aber für Einzelkämpfer zu unhandlich/schwer.


    guma: Die Assign Sektion ist noch nicht final, kann zwar schon ne Menge...da wird aber noch wat kommen. Aber wat du meinst, geht glaub ich noch nicht.


    LG
    WW

  • Um noch mal das Routing Thema aufzugreifen: Es ist möglich direkt Inputs auf Output zu patchen ohne ein Kanal zu belegen.

    Jede Source und Output folgende Attribute (die bei Bedarf auf den Kanal übernommen werden können): Name, Farbe, Icon

    Jede Source hat zusätzlich noch ein eigenen Mute d.h. man kann Quellen unabhängig von den eigentlich Kanälen Stummschalten.

    Das ist genau genau das Prinzip des Source/Target Workflows.


    Zur Erinnerung: ein so designter Mixer kann nach folgendem vereinfachtem Prinzip arbeiten:

    Von analogen Pulten ist folgender Signalfluss geläufig:

    Input (1) -> Channel -> Bus (2) -> Output; evtl. noch Direct Out (3)

    Dies ist hart auf dem Desk in vertikaler Orientierung angeordnet und verdrahtet.


    Tielines werden über Input -> Output (4) realisiert.


    Bei digitalen Pulten kann die Bedienoberfläche (Channel Strips,Efx Snd/Rtn, Master, Monnitoring etc.)

    komplett von der Audiofunktionalität entgekoppelt werden.


    In der 1. Generation von Digital Pulten bildete man den Signalfluss von Analogpulten nach.

    • Zusätzlich wurde ein Snapshot System aller Pultparameter immplementiert.
    • Dann wurde ein Umsortieren der Kanalfunktionen ermöglicht.
    • Ein eingeschränktes Zuordnen von Quellen und Senken zu den Kanälen wurde ermöglicht.

    Die fixe Zuordnung von Kanalfunktionalität zu Desk (Fader)-Strip blieb aber erhalten.


    Das B. Wing erlaubt nun die völlige Entkopplung von Audiofunktionalität zu Bedienoberfläche auch im bezahlbaren Preissegment.


    Diese Flexibilität erfordert aber ein Umdenken des Benutzers vom gegebenen (analogen) Mischpultkonzept bzw. Signalfluss zu situativ verschiedenen benötigten Workflows bzw. Use-Cases.


    Bei der Input Patch (1) -> Channel:

    • "erbt" der Channel die Attribute & Parameter von der der Source Patch?
    • oder übernimmt die Source Patch die Channel Attribute & Parameter?
    • Wie verhält es sich dabei mit Mono Source auf Stereo Channel und vice versa?
    • Wer ist "Owner" wenn mehrer Kanäle/Targets (z.B. FOH & Monitor) an einer Source hängen?

    Source (4) -> Target Patch; Tielines:

    • Wer ist "Owner" bzw. wer steuert die Parameter & Attribute von Quellen & Senken?

    Das Snapshot-System muss aufgeteilt werden in:

    • Input Patch
    • Channel incl. Channel Patch.
    • Efx
    • Output Patch
    • Desk Assign

    Das entkoppelte Desk Assign ermöglicht auch das einfache Erstellen von Userlayern.


    LG

    Nlate

  • BTW: Kennt jemand nen Case Bauer, der tatsächlich noch zeitnah arbeitet?

    Ich hab drei deutsche Case Bau Buden angeschrieben, da ich gerne ein möglichst leichtes Case für dat Ding hätte...

    Von Thomann gibts sowoh ein großes mit Rollen, also auch ein kleines, das kaum größer als der Mixer selbst ist. Lieferzeit momentan 3-4 Wochen.

  • Ich hatte noch die Frage gestellt, wie das mit der Faderanzahl realisiert wird - gibt es nur 40 Fader, oder kann es mehr geben, die durch die "Effektparameter auf Fader"-Funktionalität hinzugefügt werden? :)

    Fader sind es nur 24

    deren Funktion wird aber frei belegbar werden


    was nicht durchdacht ist ist die Geschichte mit den FX Returns, das geht besser...
    und was ich noch vermisse ist ein Encoder im Strip,
    so dass man schnell ans Panning für mehrere Kanäle kommt (fehlt mir auch bei anderen Pulten)

    lösbar wäre es mit "Pan to Fader"

  • Das ist genau genau das Prinzip des Source/Target Workflows.

    aha, was hab ich dann bisher gemacht?

    Die fixe Zuordnung von Kanalfunktionalität zu Desk (Fader)-Strip blieb aber erhalten.


    Das B. Wing erlaubt nun die völlige Entkopplung von Audiofunktionalität zu Bedienoberfläche auch im bezahlbaren Preissegment.


    Diese Flexibilität erfordert aber ein Umdenken des Benutzers vom gegebenen (analogen) Mischpultkonzept bzw. Signalfluss zu situativ verschiedenen benötigten Workflows bzw. Use-Cases.

    ähm, wieso?

    Die stärke des Konzepts liegt doch gerade darin auch den analogen Workflow nachzubilden und bei Bedarf um zusätzliche Bedienmöglichkeiten zu ergänzen


    aber der Signalfluß hat sich doch nicht grundlegend geändert

  • wieso? Wäre eine Ergänzung nicht sinnvoller?
    also komplette Pultsnapshots und zusätzliche Snapshots der Teilbereiche?

    Sorry Steffen,

    da habe ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt:

    >>

    Das Snapshot-System muss aufgeteilt werden in

    • Input Patch
    • Channel incl. Channel Patch.
    • Efx
    • Output Patch
    • Desk Assign

    <<

    natürlich braucht es dazu eine übergeordnete Snapshot Ebene die alle o.g. Teilsnapschots oder Referenzen dazu einschließt.


    Vgl. Snipplets zu Snapshots beim X/M32.


    LG

    Nlate

  • MADI & ADAT kommt, wird dann ne Optionskarte, die man mit dem WING SD Recorder tauschen muss. DANTE & SG kommen als interne Optionskarte, die man über den Service einbauen lassen muss.


    Genau hier runzle ich mit der Stirn.. Da kann man nur hoffen das die Waves über den externen Slot läuft und der Header ausschließlich für das Dante Modul verwendet wird. Vielleicht trifft jemanden im Hause Behringer noch der Blitz. Warum das mit Waves so lange dauert liegt wohl dran das diese die Karten bauen und das kann wohl dauern.


    Dante intern und Waves extern wäre ja im Interesse des Anwenders.

  • ... und was ich noch vermisse ist ein Encoder im Strip,

    so dass man schnell ans Panning für mehrere Kanäle kommt (fehlt mir auch bei anderen Pulten)

    Fehlt mir auch. Ein encoder pro strip, mit dem man wahlweise gain/hochpass/pan + 2x user definable "horizontal" abarbeiten kann, wäre noch schick gewesen. Im kleinen kann man es ja wahrscheinlich machen, indem man sich in der Viererbank, die Kanalencoder hat, während dieser SC Phase vom Master verabschiedet und sich darauf "midasmäßig" durch die inputs scrollt. :/

  • JO, wat noch? Man kann die Summen und Busse in die Matrix routen, einzelne Kanäle (wie bei Yamaha) nich.

    Nach der von dir geposteten FX-Routing-Anleitung kann man die FX-Outputs auf die Matrix legen - das lässt noch mehr Möglichkeiten vermuten. Aber da steht auch "use a Matrix to Sum all FX-returns" - gibt es gar mehrere (evtl. nach Midas Pro Manier im Rack)?



    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • macht ja auch durchaus Sinn .. hat bei der VI auch schon viele Inputkanäle & Routing gespart ... eine durchaus charmant geklaute Variante .. ;-))


    Wobei ich gerne betonen will, das in dem Moppet auch einige wirklich gute Ideen stecken ... also nix mit nur geklaut.

  • Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe hängen die FXe in Bus Inserts. FX Returns sind somit die Busse selber und die lassen sich natürlich in eine Matrix routen.

    Jo stimmt :/

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder