• Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe hängen die FXe in Bus Inserts. FX Returns sind somit die Busse selber und die lassen sich natürlich in eine Matrix routen.

    wie kann man dann vorgehen, wenn man mehrere effekte hintereinander schalten möchte? lässt sich bus in bus mischen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Wobei ich gerne betonen will, das in dem Moppet auch einige wirklich gute Ideen stecken ... also nix mit nur geklaut.

    doch... hab noch kein Feature gesehen das es vorher nicht schon woanders gab
    einiges hatte sich aber nicht so recht durchgesetzt

  • doch... hab noch kein Feature gesehen das es vorher nicht schon woanders gab
    einiges hatte sich aber nicht so recht durchgesetzt

    1. EQ vorhören ... gute Idee, simpel & gut umgesetzt

    2. zusätzlicher EQ für alle pre Fader Sends - muss ich schon keinen EQ in alle Busse durchkopieren.

    3. Parameter auf Fader legen


    Von mir aus laut Gunter die Checkliste abgearbeitet ... hat aber alles noch kein anderer Hersteller gemacht. Und von A&H die einfache Drag&Drop Kanalzuweisung geklaut ... wunderbar ;-))


    Mal ehrlich, ich hatte Behringer die letzten Jahre kaum mehr auf dem Schirm. X32 taucht in meiner Wirklichkeit so gut wie nie auf, und Midas Pro wurde ja mit Anlauf versenkt. Andere Firmen wie Soundcraft sind auch noch ohne viel Aufsehen untergegangen. Da ist es doch erfrischend, wenn mal jemand ein paar gute Ideen umsetzen kann, egal was jetzt für ein Name auf dem Pult klebt.


    Ich würde wg. Service & Support trotzdem keinem ernstzunehmendem Verleiher empfehlen, irgend etwas von Behringer zu kaufen ... aber als Musiker /Privatanwender/KleinstFOH ist das Teil doch wunderbar.

  • Bei aller Euphorie der Features finde ich das Abfeiern eines Herstellers, der seit seiner Gründung nur vom Abkupfern anderer lebt sehr schwierig, natürlich sind viele Ideen , wie im richtigen Leben, beim Nachmachen einfach, in der urprünglichen Idee und Entwicklung her aber komplexer und anders zu bewerten.


    Mittelfristig kannibalisiert Behringer damit den Markt und zwingt andere Hersteller auf "billig"... oder kauft einfach weiter alles weg.


    Ich persönlich habe auch noch nix gesehen, was wirklich neu und innovativ ist, bis auf den Preis natürlich, der macht mir Angst vor den Festivals und Bands, die mit eigenem Pult, aber ohne jegliche Infrastruktur anrücken.


    oton :

    1:

    ok das ist neu, verstehe ich aber genau so wenig wie Mischer, die beim Soundcheck die Kopfhörer aufhaben...was soll das bringen ?


    2:

    Midas Legend


    3:

    Avid Profile

    (hier verstehe ich auch nicht, wozu man das ausser evtl. im Studio braucht)

  • e-on: ich konnte problemlos zugreifen.


    Es würde mich auch interessieren, wieviel Zeit ich mit dem Wing bräuchte, um die Basisfunktionen bedienen zu können und auch wie oft man dafür ins Manual (oder ins Internet) schauen müsste.


    Das X32 wird wohl zeitnah aus dem Portfolio verschwinden, schätze ich. Zumindest auf der Webseite sind die Bilder des X32 schon im "Medienarchiv".


    Für Behringer ist der Erfolg des Wing schon wichtig. Mit dem X32 haben sie es geschafft, aus der "No Behringer" Ecke raus zu kommen und ein Produkt auf den Markt zu bringen, das allgemein eine hohe Akzeptanz erreichen konnte. Wenn jetzt der Wing nicht überzeugen kann, werden viele sagen, dass das nur ein Glückstreffer war. Vermag der Wing den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden, dann wird Behringer einen weiteren Schritt in Richtung allgemeine Akzeptanz schaffen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Interessant wird am Ende des Tages sein, ob es zuverlässig & dauerhaft in der Praxis funktioniert. Wenn es den Weg des X32 fortsetzt bezüglich Zuverlässigkeit, kann Behringer sicherlich langfristig aus seiner "Ecke" herauskommen. Es gibt sicherlich heute schon junge Kollegen, die vor dem X32 nichts kennengelernt haben und mit dem X32 nie Probleme hatten. Warum sollten die Behringer per se ablehnen?


    Ansonsten sehe ich das Abkupfern vollkommen unkritisch bzw. positiv. Das machen andere Hersteller auf anderen Gebieten ebenfalls. Man schaue sich nur die Automobilindustrie an. Aus Korea oder auch aus Wolfsburg kamen seltenst wirklich neue Ideen. Gute Ideen massentauglich verpackt bekommt aber auch nicht jeder hin. Ich habe bislang hier kein wirkliches "Ja, aber..." gehört zum Wing. Und das will schon was wert sein. :)


    my 2 cent

    Jan

  • ganz ehrlich:

    ohne das abkupfern von Features kann sich auch nichts entwickeln - von reinem Plagiatismus jedenfalls ist die Kiste von allen derzeit erhältlichen Budget- und auch Mittelklassepulten am weitesten entfernt. Sie sind, glaube ich, nur die Einzigen, die kackfrech in Klartext sagen, wessen Effekte da simuliert werden...


    doch... hab noch kein Feature gesehen das es vorher nicht schon woanders gab
    einiges hatte sich aber nicht so recht durchgesetzt

    Gegenfrage: Welche Neuheiten stecken denn in der Aventis? (die ich explizit für ein gutes Konzept halte!!)



    (Wer hat eigentlich "SendsOnFader" erfunden? Oder TouchnTurn? Das Prinzip der Kanalselektion und anschliessender Parameterbearbeitung? Input-/Outputpatch per Kreuzschienendarstellung? "VirtualSoundcheck"? "Alternative Input"? Tabletremote? ...


    Wo wären wir denn heute, wenn da über allem einzelnen noch Patentschutz läge?)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Moin,

    hier mal wat über die FXe in der WING.

    Die Einheiten in schwarz/weiß haben bis dato nur ein generisches GUI. Dat bedeutet, die Teile funktionieren vollständig, haben nur noch keine aufgehübschte Oberfläche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    WW

  • Vorhören: ich kann während der laufenden Veranstaltung mal kurz in eine störende Frequenz über ein enges Band genauer vorhören, obwohl der Kanal schon in Verwendung ist.


    Parameter auf Fader: finde ich toll, Feedback für Delays, ev. die Größe von Hallräumen,...


    Es ist doch super dass Features eingebaut werden, man muss sie ja nicht benutzen. Wenn sich einzelne User darüber freuen - alles richtig gemacht.

  • mir geht es nicht um das Pult und die Features, sondern darum was es auslösen wird, mit fremden Ideen und vermutlich viel Eigensubvention kommt ein Pult zu einem Kampfpreis auf den Markt, der viele Entwickler ersticken wird, spätestens wenn sie das Ding halb so gross bauen.


    Monopolisten sind selten für Innovation berühmt.

    Einmal editiert, zuletzt von schurik ()

  • Wurst Werner:

    Auto Rider - Ist es das wofür ich es halte? Und hat es auch die gleiche Sidechain-Funktionalität?

    Jo, ne H-Delay Emulation jibbet auch noch. Sidechain bis dato nicht, aber wird wohl noch kommen. Zur Erinnerung...alles wat bis jetzt da is, ist in der Firmware Version 0.183. Wenn das Pult im Laden steht, dann wird es mindestens V1.0 haben. Is also noch wat zu tun.


    LG
    WW

  • mir geht es nicht um das Pult und die Features, sondern darum was es auslösen wird, mit fremden Ideen und vermutlich viel Eigensubvention kommt ein Pult zu einem Kampfpreis auf den Markt, der viele Entwickler ersticken wird, spätestens wenn sie das Ding halb so gross bauen.


    Monopolisten sind selten für Innovation berühmt.

    Ich versehe ja deine Sorgen, andererseits, welchen Impact hatte das X32 auf die halbwegs professionelle Veranstaltungsschiene? Gar keinen ... hier gibt es das Pult schlicht nicht. Ich habe dieses Jahr bis jetzt 2x ein X32 angefasst, und das war jeweils das mitgebrachte Pult einer Band ... für einen Verleiher ist das wg. Service & Reparatur doch vollkommen uninteressant.


    Dafür hatte ich Tonnen von CL5, QL´s, Digico von 11 bis 5, viele viel DLives, noch mehr VI´s ... die kosten alle richtig Geld, und sind mitnichten verdrängt worden.