• GEQ auf Fader scheint noch nicht zu funktionieren. Und das mit dem Tap vom Delay auch nicht. Ich bin sehr begeistert von den Effekten. Was auch gut klappt ist das Aufnehmen mit der WLive-Karte und über USB mit 32 Kanälen. Nach 10 Stunden am Pult , bin sehr begeistert davon, abgesehen von der Sache mit dem Tap. Schön wäre auch noch den RTA über den GEQ

    Echt fröhlich würde ich finden, wenn der Tap Button und RTA overlay für GEQ in der Mixing Station früher funktionieren würden als in der hardware console. :)

  • Guten Tag, eine Frage hätte ich jetzt doch noch. Wie schaltet man am schnellsten die Phantomspeisung auf den jeweiligen Kanal? Ich finde das bis jetzt ein bisschen umständlich.

  • Hallo , bin total neu hier in Forum , wollte aber kurz mal was los werden. Habe meine WING vor 4 Tagen bekommen und bin total begeistert ?. Betreibe selbst eine Veranstaltungs/Proberaum Halle , aber nur als Hobby. Habe bis jetzt am meisten mit X32 gearbeitet, aber auch schon mal ein Pro2 Cc ausprobiert. Bin von der Wing total positiv überrascht. Da ich kein richtiger Profi bin , war für mich sehr wichtig erstmal zu schauen , ob ich mit der Software/Bedienung ( Benutzeroberfläche) klar komme. Naja , und genau da habe ich nach ca 30 Minuten nur noch grinsen im Gesicht ? Alles sehr intuitiv, alles irgendwie total logisch ! Source Concept , für mich als Leihe, total übersichtlich und leicht zu verstehen . Alles schnell und sehr einfach zu finden. Bin sowas von positiv überrascht und immer noch total mehr als begeistert ?. Wirklich gut gelungenes Produkt ! Lg

  • Top. Klingt besser als x32 ( mein persönliches Empfinden ). Zu Pro2 was Klang angeht ist der Vergleich schwierig da andere PA Anlage. Aber zu X32 , viel besser. Zu Effekten und etwas genauer zu Dynamik u.s.w in paar tagen nach genauer Tests ???. Lg

  • Sehe ich anderes. Habe die x32 immer ohne Stage Box laufen, also die Local-In , und merke sehr deutlich jetzt den Unterschied bei Wing ! Klingt viel besser , nutze bei Wing auch die lokale Inputs. Lg

  • Echt fröhlich würde ich finden, wenn der Tap Button und RTA overlay für GEQ in der Mixing Station früher funktionieren würden als in der hardware console. :)

    Der Tap Button geht schon :) Aktuell gibt das Pult jedoch noch einige Daten nicht über Netzwerk aus, deswegen gibt es aktuell noch keine App (und weil ich noch alle gefühlt 100 FX implementieren muss..)

    Sehe ich anderes. Habe die x32 immer ohne Stage Box laufen, also die Local-In , und merke sehr deutlich jetzt den Unterschied bei Wing ! Klingt viel besser , nutze bei Wing auch die lokale Inputs. Lg

    Das liegt dann vermutlich dadran dass im Wing die "echten" Midas Preamps drin sind und im X32 nicht.
    Wobei ohne blinden A/B Test finde ich so Aussagen immer schwierig, dafür hab ich andere Kollegen (und mich selbst) schon viel zu oft erwischt wie am falschen Kanal gedreht wurde und es danach angeblich besser klang ;)

  • Wird wahrscheinlich daran liegen. Habe beide Mischpulte noch stehen und habe wirklich direkt-Vergleich gemacht. Wer will , kann gerne zum testen vorbei kommen ? ( PLZ42xxx). Lg

  • Hallo,

    ich bin seit Jahren zum ersten Mal wieder hier im Forum, wollte mal gucken - nach positiven Erfahrungen mit X- und M32 - wie die Meinungen zum 'Wing' so sind...

    Mein ersten Gedanken zu dem Teil waren: sieht K*cke aus, hat was von Spielzeug. Sieht aus wie Etwas zum Homerecording oder zur Lichtsteuerung, aber nicht wie ein Tonpult. Ich mag dunklere Oberflächen lieber, die sehen nicht so schnell dreckig aus. Und wie soll man das Ding eincasen ? Warum sind die Anschlüsse soweit nach hinten versetzt ? Wie soll man an die Anschlüsse dran kommen wenn das Ding im Case ist ? Das läuft doch wieder auf ein im Doghouse eingebautes Patchfeld hinaus, und Das ist Mist. Das ist doch 'Design-over-Function', oder ? Das Ding hat Ambient-Beleuchtung die keiner Braucht, aber man kommt nicht eben mal an die Buchsen hinten unten tief unterm Pult um sein iPad anzustöpseln.... Schwachsinn.

    Dann habe ich mir ein paar Videos angeschaut, und viele Features von dem Ding sind wirklich gut, z.B. die Möglichkeit 48 Kanäle zu haben, der tiltbare Touchscreen, das flexible Routing, die SD-Karten-Slots u.A.

    Jetzt sind meine Gefühle zu dem Ding gemischt. Es hat Vieles was ich gut finde, aber warum immer nur noch 8 DCA ? Warum keine GEQs auf allen Bussen, oder zumindest eine ausreichende Anzahl zum Patchen ohne das man FX-Slots verliert ?

    Irgendwie habe ich die Hoffung, daß das Gerät unter dem Midas-Label überarbeitet wird, und sich Jemand dort mal ein paar Gedanken über die Praktikabilität der Gehäuseform unter Live- und Touringbedingungen macht. Im jetzigen Gehäuse ist es allenfalls gut in einer Studio-Umgebung.

    Ich würde mir optisch sowas wünschen wie eine 'aufgeblasene' M32, nur mit mehr DCAs/FX/GEQs, mit mehr Layern, einem Touchscreeen (oder zwei ? ), mehr AES-Connections (kompatibel mit DL 32&16), mind 64 Input-Kanäle über 2 x DL32. Das ganze dann so für vllt 5000-6000€. Wäre doch perfekt, oder ?

    Nennen wir es mal die 'M64'.

  • Irgendwie habe ich die Hoffung, daß das Gerät unter dem Midas-Label überarbeitet wird, und sich Jemand dort mal ein paar Gedanken über die Praktikabilität der Gehäuseform unter Live- und Touringbedingungen macht. Im jetzigen Gehäuse ist es allenfalls gut in einer Studio-Umgebung.

    Ich würde mir optisch sowas wünschen wie eine 'aufgeblasene' M32, nur mit mehr DCAs/FX/GEQs, mit mehr Layern, einem Touchscreeen (oder zwei ? ), mehr AES-Connections (kompatibel mit DL 32&16), mind 64 Input-Kanäle über 2 x DL32. Das ganze dann so für vllt 5000-6000€. Wäre doch perfekt, oder ?

    Nennen wir es mal die 'M64'.

    Dein Wunschpult ist bereits in Arbeit und heißt Heritage-D. Alternativ wäre vielleicht eine Avantis genau das, was du suchst oder vielleicht eine VI1.


    Die Gehäuseform beim Wing ist auf Praktikabilität ausgelegt und eigentlich eine recht pfiffige Lösung. Das Anschlusspanel ist eingerückt um genug Platz für Stecker zu schaffen, sich aber im Case den zusätzlichen Platz (und das Gewicht) für ein Doghouse zu sparen. Wenn man die Anschlüsse abdecken will, muss man sich anstatt "Klappe oben" eben mit "Klappe an der Rückseite" behelfen, die bündig mit dem Gehäuseüberstand abschließt. Beleuchtung ist dafür bereits im Pult integriert. Entweder muss man dann zum Stecken einmal um das Pult herum gehen oder einen langen Hals machen und die Wampe sanft auf dem Pult ablegen. Das ist man bei ausladenderen Pulten aber auch nicht anders gewöhnt.

    Es hat Vieles was ich gut finde, aber warum immer nur noch 8 DCA ? Warum keine GEQs auf allen Bussen, oder zumindest eine ausreichende Anzahl zum Patchen ohne das man FX-Slots verliert ?

    Es handelt sich um ein Mischpult für 3000€ (brutto). Was bieten dir den die Mitbewerber? GEQs auf allen Bussen bekommt man bspw. bei Soundcraft, ist aber in meinen Augen ein Relikt der Vergangenheit (wie die komplette Soundcraft-Produktpalette ;)). Vollparametrische 6-Band-EQs sind für alle Anwendungen ausreichend.

  • Ich träume auch schon von eine Wing-Live ... Die DAW Steuerung raus, dafür die rechten vier Fader doppelt einbauen...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ Henry:


    Eine VI1 habe ich bereits, und arbeite - trotz alle kleiner Unperfektionen - auch gerne drauf. Bei den VI-Pulten habe ich die festen GEQs auf allen Ausgangsbussen auch lieben gelernt, daher auch meine Wunschvorstellung diesbezüglich.


    Was die 'Praktikabilität' der Bauform des Wings angeht: kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ein Doghouse habe ich an jeden Pult, und will es auch haben. Die paar Zentimeter und die paar Kilo machen den Kohl im LKW nicht fett. In so einem Doghouse verschwindet ja mehr als nur ein paar Anschlüsse: da ist i.d.R. ein Schuko-Verteiler drin, die Kabel für Zuspieler, das TB-Mic oder auch mal ein kleiner Router. 'Klappe hinten' und dann in die Hocke gehen müssen um da was zu Stecken ist Bullshit, es hat schon seinen Grund warum die Anschlüsse die letzten 40 Jahre lang offen sichtbar und von oben zugänglich waren. Wir können ja mal den Versuch wagen, und bei neugebauten Gebäuden mal sämtliche Schukosteckdosen und Lichtschalter in einer 20cm tiefen Nische in der Mauer einbauen, und mal gucken wie sehr die Bewohner Das dann 'praktisch' finden oder nicht. Ich habe da so eine Ahnung...


    Aber wie Du schon sagtest: das Ding kostet schmale 3000€ brutto, und dafür liefert es wirklich sehr viel Gutes.

    Nun ist die Spanne zu der Heritage-D (Danke für den Tip, kannte ich noch nicht) aber leider Faktor 10+, wenn man den angepeilten Preis von $35.000 betrachtet. Auch wäre das Ding nicht mit den preiswerten Stageboxen der S- und DL-Serie kompatibel laut Midas, was den Spaß dann nochmal erheblich teurer macht. Ich hätte mir - wie geschrieben - eine bezahlbare Zwischengröße gewünscht, so maximal den doppelten Preis einer M32.


    Also habe ich keinen Bock auf die 'Wing', und keine finanziellen Mittel für eine 'Heritage-D', also verliert mich die Musik-Group/Behringer/Midas als Kunden, weil sie das Mittelfeld vernachlässigt haben. Punkt.


    Auf A&H habe ich kein gesteigertes Bedürfnis, die haben mir 'damals' zu viele schlecht klingende und schlecht gebaute Pulte gehabt. Das wirkt nach. Obwohl: DAS Ding - die Avantis- sieht wenigstens aus wie ein Tonpult, und nicht wie der wahngeschwängerte Selbstverwirklichungs-Traum eines Produktdesigners, welcher in seinem Leben noch nie vor einem Mischpult gestanden hat.


    Was die Soundcraft Produktpalette angeht: die beurteile ich auch kritisch. Ich mag die VIs, ich arbeite bei kleinen Sachen auch mit UIs, aber die mittlere Range (SIs, Performer und so...) hasse ich wie die Pest. Weniger Übersichtlichkeit für viel Geld kann man kaum kaufen. Dann wesentlich lieber X32/M32...

  • Es ist halt nicht leicht ein Produkt zu bauen das allen Wünschen gerecht wird.

    Ob das Gehäuse sich als „praktikabel“ herausstellt kann man wohl erst zweifelsfrei für sich beantworten wenn man es physikalisch vor sich stehen hat. Mir gefällt schon mal dass man mit dem Pult Chancen auf ein kleines, kompaktes Case hat, dank Klappdisplay und eben das nach innen versetzte Steckfeld. Denn nicht jeder hat den Luxus eines „Die paar Zentimeter und die paar Kilo machen den Kohl im LKW nicht fett.“. Der Kombi ist keine Tardis und wenn man alles selbst laden muss ist jeder Kilo weniger eine wahre Wohltat.

    BTW, ich verwende spätestens seit dem X32 seltenst GEQ für die Busse. Da waren mir die 6 Bänder PEQ schon meist genug. Das WING kommt mit, soweit ich es erlesen habe, mit 8 Bänder daher, da rechne ich damit dass ich GEQs praktisch gar nicht mehr benötige.

  • Diese GEQs sind Relikte aus der Steinzeit, die endlich in der Versenkung verschwinden sollten.


    Mir haben selbst die 4 Bänder im 01V96 immer genügt, die 2 zusätzlichen im M32 habe ich bis jetzt auch seltenst benötigt.

    Wer mehr Bänder braucht, der hat ein grundsätzliches Problem, bei dem mehr EQ Bänder dann auch nicht weiter helfen ...


    Liegt aber evtl. auch an meiner strikten Trennung der EQs.


    EQ im Controller - für die PA an sich, stellt ein halbwegs lineares System her

    EQ in der Matrix - passt den jeweiligen Ausspielweg auf den Raum an

    EQ im Master - der Geschmacks EQ für den Mix

    EQ im Kanal - Einzelsignalbearbeitung


    Ich glaube da wird oft (vorallem im Hobby - und Semiprobereich) vieles zusammengeschmissen und dann reicht es irgendwo nicht mehr aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Wer mehr Bänder braucht, der hat ein grundsätzliches Problem, bei dem mehr EQ Bänder dann auch nicht weiter helfen ...

    Bin grundsätzlich einverstanden. Manchmal hat man aber tatsächlich ein grundsätzliches Problem; einen schwierigen Raum, einen Laienchor (zu leise) und eine Laienband (zu laut), ... und dann ist man dann eben doch froh um jedes Band, das einem noch zur Verfügung steht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da möchte ich mal wieder ein wenig gute Laune beitragen.


    Die Bauform ist m.E. gelungen. Die Anschlüsse sind bei abgenommenen Deckel frei zugänglich und beleuchtet. (Man kann XLR, Cat , Netz- und sonstige Kabel stecken lassen auch wenn die Haube draufkommt.

    Links und rechts ist unter dem Pult Platz für Steckerleiste, Kopfhörer, Router, Kabel, und Butterbrote. Im Zwischenraum unter dem Pult können Batterien, Comics und Klemmbrett geparkt werden. Auch beleuchtet.

    Die Oberfläche unterscheidet sich von Gewohnten. Es ist ein großes übersichtliches Bedienfeld für ein umfangreiches digitales Innenleben. Auch das die Bauform ist recht neu und ungewohnt - bietet aber m.E. Vorteile in der Arbeites Ergonomie. (Ich stehe und Sitze seit 3 Tagen vor dem Pult - es steht so, dass ich nicht in die Hocke gehen muss)

    Alle möglichen Beleuchtungen : Displays, Farbgebung, Taster, Channel Displays. Ambient und Backbeleuchtung lassen sich separat von 0 bis sehr hell selbst wählen. Das macht die Oberfläche zu einem individuell optisch gestaltbaren Arbeitsplatz. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. Diese Bauform macht ein Doghouse überflüssig.

  • ich sehe das auch so, 6 Bänder sind für den Bus ein Muss, zum Entzerren brauche ich meist mindestens 4 Bänder, dann ist es oft gut , noch zwei weitere zum optionalen Boosten zu haben, das einzige Argument für Grafik EQ's wäre für mich das "Shaping" des Frequenzganges, das mache ich aber auch lieber mit den Gains eines Multibandkompressors, ohne Gainreduction.

  • Bin grundsätzlich einverstanden. Manchmal hat man aber tatsächlich ein grundsätzliches Problem; einen schwierigen Raum, einen Laienchor (zu leise) und eine Laienband (zu laut), ... und dann ist man dann eben doch froh um jedes Band, das einem noch zur Verfügung steht.


    Kann ich verstehen, wir haben oft Laien Chöre mit Laien Bands in Kirchen:huh: - das volle Programm.

    Dennoch ist die Anzahl der EQ Bänder da das geringste Problem.


    OT: Was bei zu leisen Chören extrem gut geht sind Handmikros (bei nem 30 Mann Chor so ca. 8Stk.) zur Stüzte - das schafft eine super Sprachverständlichkeit, mehr als jeder EQ bringen könnte.

    Ich hänge immer 2 per Y-Kabel zusammen, dann hat man gerade mal 4 Kanäle verballert.