• Hat jemand schon Infos ob und wann neue stageboxen mit stageconnect kommen wird? Wan kommt die App, bzw wird es eine App geben mit der ich wing (FoH) und X32 (Monitor) gemeinsam steuern kann?

  • @Behringer Software Schmiede"


    Also Ich würde es ziemlich genial finden, wenn über den "DAW" Button das Wing in eine Art "X-Touch Modus" fährt und man dann, ein X32 Pult mit dem WIng fernsteuern könnte.

    Über das Protokoll "Xctl" dürfte das doch nicht einmal eine so große Sache sein.

    Schon hat man auf einfache Art massig Kanäle gespart...

    Daraus erschließen sich wieder ganz neue Wege.

    Natürlich wäre das auch über eine App machbar aber "Hände am Pult" iss ja schon geiler^^

    Signatur zu lang!

  • Ich hätte da auch noch eine Verständniss Fragen?


    Sidechanin: Habe ich das richtig verstanden, dass Sidechain im Kompressor nur auf Busse zu routen sind und nicht auf Channelstrip? Wenn doch, wie?


    Was mir noch so aufgefallen ist:

    -Das Routing von Talkback finde ich nicht so gut gelöst. Es wäre schön einfach die Source auswählen zu können und nicht umstänlich zuerst eine Source auf Kanal 40 oder Aux8 zu routen.


    - Beim Output routen auf externen Effekt wäre es schön einen "Done" Button zu haben, wie beim Input, damit man danach wieder im selben Menü landet.


    -Ferner wünsche ich mir, das in der Effektübersicht der Channel und Busnamen angezeigt werden und nicht nur einfach "1" oder "B1", das wäre für die Übersicht förderlich.

  • In der Effektübersicht wird der vergebene Bus/Ch Name, Pre/Post, das Gerät und die Anzahl der verwendeten FX angegeben. Dazu der eingestellte Hauptparameter. B1 bezeichnet den verwendetet Bus und 1-16 den Effektkanal.

    Ohne "den "Done" button kommst Du zurück wenn Du links den entsprechenden Bildschirm wählst.

    TB wird einmal in der SC entschieden - dann kannst Du es überall hinrouten.

    Sidechain auf Bus ? verstehe ich nicht. Sidechain wählt, von wo aus der Kompressor greifen soll. Dazu gibts Filter Type und Xover.

    Einmal editiert, zuletzt von glen ()

  • Das mit der Effektübersicht, TB usw. sind eher Schönheitsfehler, die Funktion habe ich schon verstanden.

    Den Seidchain ab einem Channelstrip zu triggern ist mir nicht gelungen, nur ab einem Bus. Das heisst: Signal auf Bus senden, von da Triggern. Hoffe jetz ist klarer was ich aussagen will.

    Habe das Pult nur zur Probe, kann erst ab dem 4.1. weiter spielen;(

  • schöner wäre es natürlich schon, wenn man da freier wäre in der auswahl. also wenn man z.b. in einem bus auch einen input für den sidechain wählen könnte. dieses manko war für mich immer der grund, die A&H GLD für mich komplett auszuschliessen.

    aber es finden sich hier natürlich lösungswege. man muss dafür aber einen bus verbraten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • na ja, das ist halt das problem bei brandneuen digitalmischpulten:

    die hersteller kochen ja alle nur mit wasser - denn die entwicklungskapazitäten sind begrenzt.

    die hersteller haben alle den gleichen druck, produkte möglichst früh zu bewerben und dann noch realtiv unfertig auf den markt zu bringen. hauptsache man besetzt das angepeilte segment möglichst früh, damit für die anderen weniger vom kuchen übrig bleibt. das ist ja offenbar eine erfolgreiche verkaufslogik.


    ich denke deshalb mittlerweile, dass es eigentlich grundsätzlich eine gute idee ist, erstmal ein paar softwarupdates abzuwarten. das ist auch bei produkten von anderen herstellern eine gute empfehlung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leute,

    der Tisch ist jetzt wie lange am Markt? FW1.01 oder so??

    Ich kann‘s bald nimmer hören/lesen... *kopfschüttel*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Naja ich versteh' den floger aber schon:


    Es sollte bei einem neuen Pult des gleichen Herstellers, das als Nachfolger gelten soll und aktuell auch teurer als der Vorgänger ist, schon irgendwie so sein, dass die sinnvollen softwaremäßigen Optionen das alten Geräts im neuen nicht beschnitten sind sondern weiter verfügbar bleiben. Da würde ich so etwas "Lastarmes" wie die Anwähloptionen für die Quelle des sidechains schon dazu rechnen. Der Erhalt solcher Sachen wäre mir in V1.x sogar erst mal wichtiger als das 193ste neue plugin. ;)

  • Es sollte bei einem neuen Pult des gleichen Herstellers, das als Nachfolger gelten soll und aktuell auch teurer als der Vorgänger ist, schon irgendwie so sein, dass die sinnvollen softwaremäßigen Optionen das alten Geräts im neuen nicht beschnitten sind sondern weiter verfügbar bleiben.

    Eben. Darum geht es mir.

    Dass Funktionen nachgeliefert werden ist ja OK. Aber beim Eingangs-Delay (zu wenig Speicher?) und den Sidechains (getrennte DSPs?) mache ich mir sorgen, dass das auf Grund von Hardwarestrukturen garnicht Möglich ist.

  • dann müsst ihr eben einfach abwarten, wie sich das pult entwickelt.

    im moment ist jedenfalls offensichtlich, dass dieses neue gerät nicht einfach auf basis des alten weitergestrickt wurde, sondern es sich um eine wirklich neue entwicklung zu handeln scheint. so eine neue plattform birgt aber nicht nur verdruss, sondern auch viele chancen. wer weiß, wo dieses system in zwei jahren steht...

    und wie man sieht, haben die entwickler erstmal andere ziele als wichtiger angesehen als ein paar professionelle user.


    deshalb gilt eben auch hier: erstmal abwarten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich will auf keine Fall rummosern.

    Habe das Pult ja nur zur Probe. Wenn ich an die Firmware Updates des X32 denke, binn ich guter Hofnung.

    Kenne da ganz andere Sachen.

    Wir haben auf dem Bau wo ich sonnst arbeite ein Tachymeter zum vermessen.

    Der geht 2mal im Jahr zum Kalibrieren und erhält dann manchmal eine neue Software.

    Beim letzten Update haben die es fertig gebracht, dass man beim drücken von Standby, was bis anhin funktioniert hat, sich im WindowsCE befindet. Einzige möglichkeit, Akku raus, neu einrichten....

  • Ich denke auch dass man da nicht gleich schwarz sehen soll. Keiner von uns weiß warum welche Entscheidungen in der Entwicklung gefällt wurden. und dass Behringer solche Rückmeldungen sehr wohl hört. Man denke nur an das Limit im Routing von Achter-Blöcken haben die noch einen Weg gefunden dass man das umgehen kann.

    Und sie haben unterm Strich auch jetzt schon eine Vielzahl an netten Ideen umgesetzt, die man jetzt auch nicht vergessen sollte. Aber vielleicht liegt das ja auch am Fokus, den jeder einzelne hat. Mir z.B sind 6-Band EQ und Highpass bzw lowpass je kanal, den 3-Band EQ für pre fader Auxwege noch gar nicht mit gerechnet und einige wirklich tolle zusätzliche Effekte wichtiger als Delay und flexible Sidechains (die ich so nicht wirklich brauche). Und mir ist auch lieber wenn die keine allzu groben Böcke (äh Bugs) eingebaut haben. So hat halt jeder seine Prioritäten.

  • Ich denke mal einer der Hauptgründe für die Firmware 4 der X32 war die wing....


    Weil nur durch das nun flexible patching des X32 kann man es sinvoll mit der wing zusammen einsetzen

  • Müssen tut ein Hersteller erst mal gar nichts. Und da das Produkt A ja nicht als Nachfolger von Produkt B angekündigt wurde gibt es erst mal auch keine "Verpflichtung", daß A sofort alles kann, was B inzwischen kann.


    A ist A, B ist B - ob Features mal von A nach B wandern oder umgekehrt - abwarten.


    Wer jetzt schon mit den Features des jeweiligen Produktes leben kann - kann es sich kaufen. Wer nicht - muss entweder warten und hoffen oder ein Alternativ-Produkt kaufen.


    War früher im analogen Zeitalter auch nicht anders - neue Pultserie und alle haben gehofft. Mist - doch nur 4 Stereo-Kanäle und nicht die 8 wie in Serie Z, dafür aber 8 Auxe statt 4, LR statt LCR (wie in Serie Y), ... oh man, die hätten doch echt mal alles zusammenfassen können...


    Der einzige Unterscheid ist eigentlich nur, daß man heute hoffen darf, weil es technisch geht, daß Features nachgerüstet werden (ok, Kanal-Erweiterungen gab es Analog auch schon :) )

  • Auf der anderen Seite sollte man (auch) in der digitalen Welt keine Produkte (Hard- oder Software) wegen Features kaufen, die vielleicht in Zukunft mal implementiert werden sollten/könnten.
    Sondern das Teil muss jetzt für die aktuelle Anwendung passen. Evtl. passt es irgendwann auch mal für eventuelle andere Anwendungen, aber das darf meiner Meinung nach kein Grund für eine Kaufentscheidung sein.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck