• Prognose: die Festivalsaison 2021 (2020 fällt ja wohl aus) wird spannend. Wenn auch auf großen Festivals jede zweite Combo mit dem Teil anrückt und feststellen muss, dass max. 80m Cat5 auch nachmittags oder am frühen Abend dort nicht reichen.

    Dafür gibt es ja gottseidank glasfaser

  • Man kann aber mit Repeatern wie dem Klark Teknik DN9610 die Verbindung verlängern.

    (Selbst noch nicht getestet)

    Und den deponiert man dann auf dem Weg 10-15m runter vom FOH > 70m Matsche > 20m bis SL oder SR > 20m bis zum zugewiesenen Gast- Monitorplatz genau wo? :/

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • 80m Trommel. Und es gibt Situationen, die muss ich auch als Glücksritter des R&R nicht wirklich haben.

    Schon mal vor 50.000 Leuten 5 Minuten vor Showstart aus der wohligen Komfortzone des mitreisenden Pultplatzes auf ein völlig unbekanntes Festivalpult mit völlig unbekanntem Festivalsetup gewechselt? :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ist das jetzt wirklich so, dass die Behridas Pulte inzwischen auch die 50.000+ Festivitäten auch erobert haben und man deshalb auch mit dem Auftauchen der WING ebendort rechnen kann? Aber an sich egal, das Problem mit AES50 auf großer Distanz ist ja das selbe. Aber mit zwei Klark DN9620 kann man sich 500 Meter Optical Distanz erkaufen. (270 Mikrosekunden extra Latenz, da geht auch noch „Monitor vom FOH“).

  • Jetzt wird es OffTopic, aber ich nutze unsere XM32 Konsolen mit der 100m Trommel problemlos. Das wird vermutlich mit der WING auch gehen. Aber 20m hin oder her.

    Der Glasfaser Extender ist auch eine super Lösung :thumbup:


    Klar wurde ich schon kurz vor der Show aus der Komfortzone geholt, aber tatsächlich noch nicht auf ein völlig unbekanntes Festivalpult. Will ich wahrscheinlich auch garnicht ^^


    Zurück zur Wing:
    Gibt es mittlerweile neues zur StageCONNECT Schnittstelle? Die würde mich ja sehr interessieren.

  • Jupp,

    1. Man nehme ein Kabel, welches schon seit Jahren 100m AES50 problemlos macht.
    2. Man hänge den KT Repeater in einer Plastiktüte an der letzten sicher trockenen Stelle unter die Bühne.
    3. Man nimmt von dort ganz entspannt die nötige zusätzliche Länge bis zur Stagebox.
    4. Man bestellt sich beim Festival den Zugang zum Glas nebst AES50 fähigem Converter

    5. Gibt’s auf dem Festival noch ein Analogcore als Havarielösung? Prima! Man hat eine zweite 3HE Stagebox (kostet ja nix und braucht keinen Platz im Bandbus) die darf zur Sicherheit mit nach FOH.
    Wie viele Havarielösungen möchtest Du?

  • Ist das jetzt wirklich so, dass die Behridas Pulte inzwischen auch die 50.000+ Festivitäten auch erobert haben und man deshalb auch mit dem Auftauchen der WING ebendort rechnen kann? Aber an sich egal, das Problem mit AES50 auf großer Distanz ist ja das selbe. Aber mit zwei Klark DN9620 kann man sich 500 Meter Optical Distanz erkaufen. (270 Mikrosekunden extra Latenz, da geht auch noch „Monitor vom FOH“).

    Klar ist das so. Da spielen ja nicht ausschließlich die internationalen Superstar- Headliner mit internationalem Flaggschiff- Deal. Geschätzt 3/4 aller Acts rückt da mittlerweile mit 'irgendwas von B. oder A&H' an, was sie zuvor halt erfolgreich und wirtschaftlich sinnvoll auf ihren Clubtouren dabei hatten. Und für die paar Festivals mag sich kaum jemand eine Multicore + Umsetzerlösung anschaffen, die den Kaufpreis des eigentlichen Pultes deutlich übersteigt.

    Genau deshalb gehe ich ja von einer spannenden Festivalsaison (wann immer die auch sein mag) aus.

    Ob das den Machern dieses Pultes bewusst ist und ob irgendjemand bis dahin an einer praktikablen und bezahlbaren Repeater- Fernspeisungslösung o.ä. arbeitet wird sich zeigen.

    Andernfalls sehe ich für diesen Zweck schon lustige 50m Cat + Schuko + Netzteil + Repeater - Lösungen, die man der Secu im Graben vor die Füße stellen kann; verbunden mit der Bitte, zumindest nicht absichtlich drauf rumzutrampeln.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Guma war schneller.

    Und ja, ich habe schon fluchende Tourtonler beim Changeover mit dem 'Stagerack' über den Acker rennen sehen, um im letzten Moment auf die örtliche analoge Notlösung zurückzugreifen. Damit bleibt man (nicht nur) beim Festivalpersonal immerhin in nachhaltiger Erinnerung. ^^

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • da ich ja jetzt erst aktiv in die AES50 Welt als Besitzer einsteige, gab es hier im Forum schon einen thread wo das Thema Multicore und Glas erschöpfend behandelt wurde?
    hab zwar AVB taugliche Medien converter aber noch keinen Plan ob die für AES50 taugen.


    ich denke auch das die Wing als passendes fog Pult zu den eh schon verbreiteten X32 rack Lösungen folgen wird, vermutlich auch bei gar nicht so kleinen Acts, spätestens wenn die Waves Lösung vorliegt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ziemlich sicher nicht. AVB ist Netzwerk. AES50 ist SPDIF auf Steroiden.

    das ist mir soweit klar, der converter wandelt aber doch auch nur elektrische Einsen und Nullen in optische.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio