• Das klingt mir verdächtig nach Bug/Hardwarefehler. Bei mir laufen beide Buchsen ohne Beanstandung.


    Und nein, die Phones Ausgänge sind leider parallel. Es gibt nur 2 Monitor Sections: A/B.

  • nein, kann man nicht separat patchen, soweit ich es weiss. Dass nur der rechte Kanal funktioniert, kann neben einem Hardware-Fehler auch daran liegen dass der Pan vom Monitor nicht mittig ist. Der ist am EQ Schirm des entsprechenden Monitorweges (Monitor A) einstellbar.

  • Die Headphone Ausgäng unter der Wing-Platte sind wie schon gesagt parallel. Hinten an der Patchbay bekommen die Aux Ausgänge 7/8 bekommen das gleiche Signal sind aber doch wohl nur Mono-Klinken. Warum die im Routing mit dem Kopfhörer Symbol bezeichnet sind ist irreführend. (Da kommt dann tatsächlich nur der linke Kanal an)

  • Ja es scheint wirklich ein Hardwarefehler zu sein. Sonst würde auf beiden Headphoneouts ja nur der linke Kanal gehen (was ja trotzdem nicht i.O. ist).
    Wenn ich Lautsprecher an Aux 7/8 hänge, dann gehen übrigens beide Seiten in Stereo (Patch ist richtig).

    Dann geht das Pult erstmal zum T zurück. Das war ein kurzes vergnügen.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Nein. Dieses Behridas 'SuperMAC' ist eine 1:1 Verbindung.

    Man kann aber mit Repeatern wie dem Klark Teknik DN9610 die Verbindung verlängern.

    (Selbst noch nicht getestet)

    Ich hab den DN9610 im Februar gekauft, war Anfang März noch auf Hallentournee. Allerdings wegen Soundgrid noch mit meiner X32. 100 Meter Cat liefen damit stabilier, insgesamt konnte ich über 135 Meter einwandfrei testen ( 75m - DN9610 - 50m - 10m Verlängerung). Bringt also schon noch was.

  • Kann man irgendwie den eq in den Bussen vor den main send packen?


    Und OT

    Kennt sich hier wer mit live surround Mischungen aus bzw vlt sogar wie mann das mit der wing plus evtl waves soundgrid machen könnte?

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder eine Anfrage von mir. Habe die letzten Jahre immer mal wieder vorbeigeschaut.


    Diese Woche hat sich unsere Gemeinde endlich ein neues Pult angeschafft, da die Yamaha 01v nun doch in die Jahre gekommen sind.


    Ja, es ist ein WING geworden und wir haben uns zu dritt schon ganz schön eingearbeitet.


    Wir haben natürlich gleich die neuste Firmware 1.06 draufgespielt.


    Hat es von Euch schon mal jemand hinbekommen den Wing Live Multitrack Recorder über die Custom Control-Sektion zu steuern? Der Button "Multi Transp" bietet leider nur eine leere Ansicht der 8 User Taster.

    Wie kann ich diese konfigurieren?

    Mit dem View-Button komme ich nur in die Oberfläche mit der allgemeinen Konfiguration des Wing Live, kann aber keine Tasten konfigurieren.


    Ist das ein Bug oder funktioniert das bei jemandem?

    Gruß,
    Christian

  • mit v1.06 wurde der Custom Control Bereich für den Zweispur Recorder (ok, eigentlich sind es ja vier Spuren) eingerichtet. Der Live Recorder wird wohl später nachgereicht.

    In der Zwischenzeit wählt man zuerst „Multi Transp“ und drückt dann den zugehörigen View Button. Damit kann man dann den Mehrspurrecorder bedienen.

  • mit v1.06 wurde der Custom Control Bereich für den Zweispur Recorder (ok, eigentlich sind es ja vier Spuren) eingerichtet. Der Live Recorder wird wohl später nachgereicht.

    In der Zwischenzeit wählt man zuerst „Multi Transp“ und drückt dann den zugehörigen View Button. Damit kann man dann den Mehrspurrecorder bedienen.

    Ok. Danke für die Info. Dann gedulde ich mich noch etwas.

    Gruß,
    Christian

  • Ich hab auch schon wieder eine ganze Menge wünsche.... Post fader direct outs wären cool ?


    Und wenn mann inserts unabhängig vom effektrack machen könnte, dammit sich waves dann auch lohnt


    Der absolute oberhammer wäre ein 5.1 Modus...


    Aber ich glaube da bin ich im falschen preissegment unterwegs.


    Hintergrund ist, daß ich ein "zupfstreich" orchester betreue, und da gerne mal neues ausprobieren möchte, speziell surround live audio oder sogar imersive audio....


    Aber wie so immer wenn mann sowas selber möchte und auch privat bezahlen muss, ist das Budget eben bissel zu klein für ne S6L und nem lacoustics L isa

  • hmm, kannst du vielleicht einen plausiblen Grund für Postfader direct outs nennen? Recording kanns ja nicht sein oder?

    Insert direkt über Ausgänge patchen wäre aber auch auf meiner Wunschliste.
    Es ist zwar kein voller 5.1 Modus aber mit den vier Main Busse kann man doch wohl auch was anfangen.

  • Die directs outs als postfader bräuchte ich wenn ich die Signale im Pult bearbeite und dann einzeln an einen imersive sound Prozessor schicke der die Signale dann im Raum verteilt

  • post fade d/o ist nicht möglich über die user out?
    hab mein Pult gerade nicht hier, aber in der Copilot App sieht das danach aus als wäre es möglich.
    dann sind die natürlich belegt ...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wurst Werner : wie soll man das mit Waves/Dante genau verstehen? Soll das über die eingebauten Ethernet Ports funktionieren oder doch über Extension Cards?

    ich hab das so verstanden, dass es über die eingebauten Ethernet Ports funktioniert, du aber intern noch ein Modul einstecken musst.

    Genau so!


    LG
    WW

    Womit dann wohl auch geklärt wäre, was bei den üblichen 4-Port-Switch-ICs mit zwei Ports außen und einem Port intern für die Steuerung mit dem 4. Port passiert. ;)


    Sind sind ein weiser Mann;-)


    LG
    WW


    Hier gings im November 2019 darum, wie man WAVES/DANTE anbindet, ohne den einen einzigen Kartenslot dafür zu verbraten. Den wird der eine oder andere gerne für die SD Kartenrecorder-Karte belassen. Hat das von den Wing Besitzern inzwischen jemand in die Tat umgesetzt? Wenn ja wie? Wenn nein, würde ich einen Kartenslot definitiv zu wenig finden.