• nichts für ungut, aber ich erinnere mich noch genau, dass du bei einführung der A&H SQ ziemlich geschimpft hast, dass es dafür keinen editor von anfang an gab.

    Das kann schon sein, das mit dem fehlenden Editor bringe ich wohl meist recht schnell aufs Tapet. Was ich gefunden habe war das da https://community.allen-heath.…missing-fx-series-effects und das da

    Ich hoffe nur dass Behringer mit der realen Verfügbarkeit der Hardware auch zeitnah die, für mich inzwischen obligatorische, Anwendungen zur Remotesteuerung bzw. einen Offline Editor veröffentlicht.

    aber ob das dann schon als "Schimpfen" durchgeht?;) Aber vielleicht hast du diesbezüglich bessere Belege, Wora.


    Es ist ja nicht so, dass ich Remotesteuerungen und Offline Editoren für heutige Pulte nicht sehr schätze. Ich mache für mich aber auch keine Kaufentscheidung davon abhängig. Da gehts bei mir um andere Dinge auch. Mir ist auch klar dass andere eben andere Prioritäten haben, nach denen sie die Kaufentscheidung treffen.

    Mir kommt aber schon vor dass die Leute in der Behringer Entwicklung sehr konsequent ihren Stiefel abarbeiten und dabei auch recht regelmäßig Updates mit Verbesserungen und Erweiterungen aufwarten. Auch beim Fixen der vorab nicht gefundenen Bugs sind sie flott unterwegs, wie es aussieht. Daher bin auch noch immer zuversichtlich dass die einen brauchbaren Offline-Editor aufstellen werden. Zumal die ja jetzt auch erstmals das Remote-Steuer-Protokoll veröffentlicht haben, was für mich immer ein gutes Indiz ist dass da ein Editor nicht mehr weit ist.


    Und wenn wir schon dabei sind, was wirklich abgeht ist ein brauchbares Referenz-Handbuch. Das Quck-Start-Guide ist einfach viel zu wenig.


    Und das Showmanagement ist ja komplett abwesend. Keine Szenen, Snippets, Cues. Das wäre ein Thema wenn ich in absehbarer Zeit ein Musical betreuen müsste. Nur da ist der Virus wieder der Spielverderber.

  • Und wenn wir schon dabei sind, was wirklich abgeht ist ein brauchbares Referenz-Handbuch. Das Quck-Start-Guide ist einfach viel zu wenig.

    Beim X32 gabs ja schon bald sehr umfassende Tutorials auf Youtube. Die fand ich mindestens so gut wie ein Handbuch. Und heute lässt sich auch auf jedem Wischtelefon Youtube ansehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Kleine Frage zwischendurch: Ich hatte eins der ersten Pulte im Dezember, wurde zwischenzeitlich ersetzt da ich einen Ghost-Touchscreen hatte , bei dem neuen haben ich auf den beiden Kopfhörerbuchsen nur ein Monosignal von MonA, auf AUX7/8 habe ich aber Stereo (über Adapter mit gleichem Kopfhörer getestet). Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt?

    Ich hab mit Version 1.7.2 über 1.8 auf 1.8.1 getestet, jedesmal gleiches Problem. Das Signal ist Mono: gleiches Signal auf beiden Ohren (es ist nicht so dass auf einem Ohr kein Signal wäre) , man kann auch den Mono switch drücken, bleibt mono. Auf Aux7/8 hört man klar den Switch von Mono auf Stereo. Danke für eure Hilfe.

  • Die Stichwortsuche läßt bei Videos zu wünschen übrig.

    das ist richtig, wobei von der Wing jetzt schon viele kleine Einzelvideos zu bestimmten Themen existieren.
    ein schöner Plan zum Signalfluss am Ende eines PDF-Wälzers fände ich aber auch gut ;)


    Aber wenn sich noch so viel ändert wie jetzt bei den letzten Updates ist das glaube ich noch zu früh.


    ich sag mal: Dante Karte, dann Editor, dann Handbuch. Schauen wir mal ob ich recht habe.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kleine Frage zwischendurch: Ich hatte eins der ersten Pulte im Dezember, wurde zwischenzeitlich ersetzt da ich einen Ghost-Touchscreen hatte , bei dem neuen haben ich auf den beiden Kopfhörerbuchsen nur ein Monosignal von MonA, auf AUX7/8 habe ich aber Stereo (über Adapter mit gleichem Kopfhörer getestet). Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt?

    Ich hab mit Version 1.7.2 über 1.8 auf 1.8.1 getestet, jedesmal gleiches Problem. Das Signal ist Mono: gleiches Signal auf beiden Ohren (es ist nicht so dass auf einem Ohr kein Signal wäre) , man kann auch den Mono switch drücken, bleibt mono. Auf Aux7/8 hört man klar den Switch von Mono auf Stereo. Danke für eure Hilfe.

    In diesem Behringer WING Beitrag Nr. 679 Seite 34 dieses Threads beschreibt ein Kollege ein ähnliches Problem mit dem Kopfhörerausgang. Er hat sein Pult umgetauscht.

  • Und wenn wir schon dabei sind, was wirklich abgeht ist ein brauchbares Referenz-Handbuch. Das Quck-Start-Guide ist einfach viel zu wenig.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung und möchte an diesen Pult-Manuals Thread erinnern.

    Das Argument "updates" gegen ein Referenzhandbuch finde ich in diesem Jahrtausend völlig bizarr.

    IHR MÜSST ES JA NICHT JEDES MAL VON HAND NEU MIT DER SCHREIBMASCHINE TIPPEN!!!:rolleyes::rolleyes:*finger

    Das Einpflegen von Änderungen ist ja kein Hexenwerk. Es gibt sehr gute Beispiele dafür wie es funktioniert, in regelmäßigen Abständen 'release notes' ins Handbuch einzupflegen und die Dokumentation so vollständig entlang der Zeitachse zu archivieren, dass man auch wieder findet, wann was geändert wurde.

  • Ich empfinde es auch als anstrengend, wenn keine ausführliche Dokumentation zu Produkten vorhanden ist. Im Mischpultsegment finde ich eine Editorsoftware unerlässlich, vor allem, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Mischpult mit Tastatur zu bedienen. Das wäre doch mal ein nützlicher USB-Port! Auf dem WING-Touchscreen schreibe ich nicht wirklich gerne...


    Frustrierender finde ich als WING-Besitzer aktuell allerdings funktionale Schwächen, die mich ein wenig nerven, das betrifft hauptsächlich das Routing. Während im WING zielmäßig viel geht (Bus2Bus, Channel2Matrix, UserSignal), tendieren die Optionen für die Tappunkte gegen Null. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Busse Pre-Fader an Outputs zu leiten. Im Herbst werde ich mit einer Formation unterwegs sein, deren InEar Lösung kleine portable Kopfhörerverstärker beinhaltet, deren Outputpegel ich nicht auf einem Fader haben möchte.

    Ansatzweise funktioniert ein Bus-PreFader-Output durch ein UserSignal, das zumindest eine Pre/Post-Fader Option bietet. Die UserSignals sind ja wiederum auf 24 limitiert und ein weiterer Stopp im Routingsystem.


    Das sind Probleme, die mich viel mehr umtreiben als weitere Effekte, und der WING steht es halt insbesondere im X32-Vergleich nicht gut zu Gesicht, bei dem wir sicher alle die große Tappoint-Auswahl im Kopf haben, die auch die Mutes umfasste...:/

  • Bus Pre Fader Output müsste doch über Matrix gehen (... aber dann hat man ja wieder einen Fader :) ....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mist aber auch wenn der Vorgänger die schärfste Konkurrenz ist. Wäre wieder so ein Thema für einen ultimativ investigativen Thread. „Welches Pult kann den Tappoint des Busses beim Ausgangsrouting definieren und wenn ja, wie?“


    ich habe, ehrlich gesagt, noch nie einen Bedarf dafür gehabt.

    Beim Wing kommt zumindest noch dazu dass man bei Verwendung von externen Inserts recht zügig FX Slots verbrennt. Etwas das ich ja nicht so cool finde.

  • Oh lustig, dass mein Problem nicht ganz nachvollzogen werde kann, dabei dachte ich, das wäre ganz simpel: :P ich betreue eine Worship-Sängergruppe. Die singen mit KSM9s, sparen sich dafür aber fancy Kopfhörerverstärker wie DP48 oder P16M. Stattdessen sind sie nun auf Behringer P1 umgestiegen, die quasi vom FOH über die Stagebox mit Signalen gefüttert werden (sollen).


    Dieses Signal Signal mische ich zunächst als Bus zusammen, optional über die Matrix, um zB die Channel2Matrix Funktion zu nutzen. Bei beiden Lösungsansätzen ist es nun, vllt auch nur für mich, ein Problem, dass ich einen Fader habe, der direkt in diese Gain-Struktur eingreift, da nur Post-Fader an die Outputs geschickt werden kann.

    Bus Pre Fader Output müsste doch über Matrix gehen (... aber dann hat man ja wieder einen Fader :) ....

    Das stimmt, zumindest ein kleiner Lichtblick ^^


    Bin ich mit meinem Workflow so auf dem Holzweg, dass nur mir dieses Problem einleuchtet? :)


    Beim Wing kommt zumindest noch dazu dass man bei Verwendung von externen Inserts recht zügig FX Slots verbrennt. Etwas das ich ja nicht so cool finde

    +1

  • nur so eine Idee mit den Inserts. Wie gesagt verbrennt man damit FX Slots aber man kann den Send des Pre fader Insert des Busses ja auch auf externe Outs senden. Damit hast du deine Pre fader Outs. Ein Vorteil vom Wing ist ja, dass in den Kanälen mit den Plugins im Processing es ja kaum noch notwendig macht, Effekte aus dem FX Rack zu benutzen. Zusammen mit den User Signals kommt man schon auf eine Menge Prefader Bus outs.

  • Bin ich mit meinem Workflow so auf dem Holzweg, dass nur mir dieses Problem einleuchtet? :)

    Nein, bist Du nicht. 'prefader bus out' kenne ich als Anforderung schon aus Analogzeiten. Wenn man bei einer show mit vielen inputs zwei Monitor-Pulte kombinieren wollte, war diese Option sinnvoll, um die Busse zu verknüpfen ohne eine "Doppel- oder sogar Tripple-Fader-Situation" zu erzeugen b.z.w. diese als Fehlerquelle zu vermeiden. In manchen großen Analogpulten konnte man sich das so jumpern.

  • Oh lustig, dass mein Problem nicht ganz nachvollzogen werde kann, dabei dachte ich, das wäre ganz simpel: :P ich betreue eine Worship-Sängergruppe. Die singen mit KSM9s, sparen sich dafür aber fancy Kopfhörerverstärker wie DP48 oder P16M. Stattdessen sind sie nun auf Behringer P1 umgestiegen, die quasi vom FOH über die Stagebox mit Signalen gefüttert werden (sollen).


    Dieses Signal Signal mische ich zunächst als Bus zusammen, optional über die Matrix, um zB die Channel2Matrix Funktion zu nutzen. Bei beiden Lösungsansätzen ist es nun, vllt auch nur für mich, ein Problem, dass ich einen Fader habe, der direkt in diese Gain-Struktur eingreift, da nur Post-Fader an die Outputs geschickt werden kann.

    Nur damit ich das verstehe: Wenn du den Fader auf 0dB stellst, kommt ja erst mal alles so aus den Outputs raus, wie es soll. Es geht dir also hauptsächlich darum, dass du dich vor Fehlbedienung (Fader versehentlich verstellt) schützen willst?