• Ich kann es ja nicht probieren aber es sollte (wie bei DiGiCo:)) auch umgekehrt gehen, alsoter Send out -> Stereo Input in -> und dann den Rack FX in einen der Inserts des Stereo Eingangskanals. Da die Inputs auch wie bei DiGiCo stereo sein können, geht das problemlos und funzt dann so oder so wie man es in der klassischen Send-Return-Schalte gewohnt ist. ;)

    Hierzu noch ein Tipp an den Hersteller zum fiesen Kopieren eines weiteren DiGiCo-Features, falls das nicht schon so ist, was ich ja nicht überprüfen kann:

    In den DiGiCo SDs gibt es die Option mit Drücken der SoloTaste eines Kanals die Bedienoberfläche des insertierten FX/EQ zu öffnen ursprünglich mal dazu gedacht um einen schnellen Zugang zum Graphic EQ im Bus Master zu haben -> sehr schöner und logischer Schnellzugang, falls das Rack-FX-Plugin in den FX-Return-Kanalinsert gepatcht ist und man seine user layer so macht, dass man die FX-Returns immer schön oben hat. ;)

  • "Problem": jeder Kanal oder Bus verfügt (abgesehen von den ohnehin vorgesehenen 'Gate'/ 'Comp' Slots) über 2 zusätzliche Insert Plätze.

    Irgendwas ist ja immer - ist schon ein Kreuz in Zeiten, wo 'Features' praktisch nichts mehr kosten.

    Dafür gibt's seit dem letzten Update noch etwas Neues: eine Testfunktion für eine potenzielle 'Nervosität' des Touchscreens. Hintergrund ist, dass wohl mindestens eine Charge von Screens verbaut wurde, die gerne mal von allein losgehen; liebevoll 'Ghostscreens' genannt. Die Tatsache, dass diese Testfunktion jetzt auch öffentlich gemacht wurde, lässt immerhin darauf schließen, dass man im Werk mittlerweile einen Überblick über die Anzahl der möglicherweise betroffenen Geräte hat. Und auch dass genügend Austauschhardware zur Verfügung steht - freiwillig neigt sicherlich kein Hersteller dazu, seine Gewährleistungsabteilung fahrlässig an den Rand ihrer Kapazitäten zu bringen...

    Angeblich trifft das für die eine oder andere frühe Charge zu. 'Meiner' hat Seriennummer 1910.....02 (wenn ich die kursierenden Seriennummern zutreffend deute offenbar der 2. zum Verkauf bestimmte Gerät, der je gebaut wurde8)) und läuft seit ein paar Stunden im Testmodus mit 'Zero Touch Events'. Ich klopf' aber sicherheitshalber mal ein bisschen auf die Holzimitat-Handauflage :/^^.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • "Problem": jeder Kanal oder Bus verfügt (abgesehen von den ohnehin vorgesehenen 'Gate'/ 'Comp' Slots) über 2 zusätzliche Insert Plätze.

    Nö, kein Problem, denn ein DiGiCo SD Kanal verfügt über genau die gleichen ZWEI Insertpunkte. ;)

    Ich klopf' aber sicherheitshalber mal ein bisschen auf die Holzimitat-Handauflage :/^^.

    So ein Pult, welches nach Inbetriebnahme gerne mal ein entschiedenes Beklopfen hatte, danach aber zuverlässig bis zum wieder Ausschalten funktionierte, hatte ich vor 20 Jahren auch schon mal. ^^

  • Aber offensichtlich auch nur über eine Solo- Taste.

    Da muss also noch ein Trick im Spiel sein, den du dem Entwicklerteam und uns hier mutwillig verschweigst. *finger

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Als ob ich's geahnt hätte.

    Über einen Doppelclick auf die Solotaste für Insert 2 hat noch niemand nachgedacht? Schwach...

    Vermutlich hat U. B. alle fähigen Featuresprogrammierer längst abgeworben =O

    (Aber gut - nach nunmehr 8 Stunden 'Zero Touch Events' ist mein Vertrauen in kapazitive Touchscreens auch wieder ein wenig gewachsen.)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Kurze Frage:


    zu dem Wing gibt's nur die Copilot-Software für's Personal Monitoring ?

    Kein Offline-Editor oder so was in der Art ?!?


    edit:

    USB-Treiber schon, denke aber, daß der wohl 'n Audio-ASIO-Treiber ist, oder ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Erinnert mich an meine Zeit in der Armee: "Wenns nicht mit Gewalt geht, dann gehts mit mehr Gewalt..."

    so in etwa - man sollte immer einen noch größeren Panzer im Nachschub-Battalion haben :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Kurze Frage:


    zu dem Wing gibt's nur die Copilot-Software für's Personal Monitoring ?

    Kein Offline-Editor oder so was in der Art ?!?


    Leider gibt es immer noch keinen editor. Ich kann als Nichtbesitzer zwar aus diesem Faden und was man sonst so über die features lesen kann entnehmen, dass es für gates und Kompressoren in inputs und mixbussen side chain Funktionalität gibt mit wie hier schon diskutiert gegenüber X/M32 reduzierten Optionen bei der Auswahl der key source. Leider ist es aber so, dass in der wing Version von mixing station im Gegensatz zur X32 Version die Auswahloption für die key source ebenfalls fehlt, sodass man im Gegensatz zu X/M 32 diesen Teil der routing Aufgaben auch nicht offline in mixing station vorbereiten kann.

    Das Fehlen des Editors bleibt für mich weiter ein Kaufhindernis.

  • Erinnert mich an meine Zeit in der Armee: "Wenns nicht mit Gewalt geht, dann gehts mit mehr Gewalt..."

    Als ehemaliger Zivi kenn' ich die Armee ja nicht von innen. Aber mich erinnert's an die Mythbusters. Da schien das Motto auch oft zu sein:

    "Wenns mit Sprengstoff nicht geht, gehts bestimmt mit mehr Sprengstoff. Und wenn das nicht reicht, probieren wir's einfach mit NOCH VIEL MEHR Sprengstoff!" :D

  • Dafür gibt's seit dem letzten Update noch etwas Neues: eine Testfunktion für eine potenzielle 'Nervosität' des Touchscreens. Hintergrund ist, dass wohl mindestens eine Charge von Screens verbaut wurde, die gerne mal von allein losgehen; liebevoll 'Ghostscreens' genannt. Die Tatsache, dass diese Testfunktion jetzt auch öffentlich gemacht wurde, lässt immerhin darauf schließen, dass man im Werk mittlerweile einen Überblick über die Anzahl der möglicherweise betroffenen Geräte hat. Und auch dass genügend Austauschhardware zur Verfügung steht - freiwillig neigt sicherlich kein Hersteller dazu, seine Gewährleistungsabteilung fahrlässig an den Rand ihrer Kapazitäten zu bringen...

    Angeblich trifft das für die eine oder andere frühe Charge zu. 'Meiner' hat Seriennummer 1910.....02 (wenn ich die kursierenden Seriennummern zutreffend deute offenbar der 2. zum Verkauf bestimmte Gerät, der je gebaut wurde8)) und läuft seit ein paar Stunden im Testmodus mit 'Zero Touch Events'. Ich klopf' aber sicherheitshalber mal ein bisschen auf die Holzimitat-Handauflage :/^^.

    Ein paar Fragen dazu:

    wo hast du das her?

    wie aktiviert man den Test?

    Was kennzeichnet einen positiven Test, als dass man einen „nervösen“ Schirm hat?

    Und was macht man wenn man so einen Schirm hat?

  • wo hast du das her?

    Facebook/ 'Behringer Wing User Group'.


    wie aktiviert man den Test?

    Beim Einschalten 'Home' und 'Meters' gedrückt halten.


    Was kennzeichnet einen positiven Test, als dass man einen „nervösen“ Schirm hat?

    Es werden so lange alle 'Berührungsereignise' gezählt (und mit kleinen Sternchen angezeigt), wie man den Test laufen lässt - sowohl die, die man zum Ausprobieren absichtlich herbeiführt als auch etwaige Fehlereignisse. Letztere sollte/ darf es nicht geben, wenn alles okay ist; kann aber natürlich vorkommen, dass sich nach ein paar Stunden auch mal unbemerkt eine unglücklich aufgeladene Fliege auf den Schirm verirrt oder so was.

    Insbesondere wenn sich mehrere/ viele Fehlereignisse auf einen bestimmten Bereich konzentrieren ist der Schirm defekt. Das sollte man aber auch im normalen Betrieb feststellen - was dann im Zweifel allerdings ganz sicher überhaupt keinen Spaß macht...:rolleyes::D


    Und was macht man wenn man so einen Schirm hat?

    Hardwaredefekt - also austauschen lassen (oder gleicht das Pult umtauschen, wenn's nagelneu ist). In D m.W. über Händler- Gewährleistung in anderen Ländern ist das z.T. anders geregelt (Servicefall beim Hersteller eröffnen).

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Danke für die Informationen. ich werde meines gleich mal auch testen.


    Dass Hersteller solche Dinge scheinbar nur auf diesen obskuren, (a)sozialen Medien diskutieren ist echt ... äh... dämlich, um das S C H Wort zu vermeiden. Wozu haben die ein Forum? Aber ok. Zum Glück verbreiten sich diese Dinge dann doch wieder.

  • Klar, muss man nicht unbedingt mögen oder gut finden.

    Andererseits: seit nunmehr vielen Jahren bin ich es gewohnt, meine komplette grobe berufliche Jahresplanung aus dem Inhalt diverser Facebook- und sonstiger Internetpräsenzen meiner Kundschaft zusammenzustellen. Muss man auch kein Fan von sein, funktioniert zugegeben aber ganz passabel. Da empfinde ich es beinahe schon als normal, wenn das für Informationen zum technischen Drumherum mittlerweile auch nicht mehr viel anders aussieht. Auch wenn's mitunter mehr aktive Mitarbeit erfordert: insgesamt fühle ich mich so heute durchaus deutlich besser informiert als vor 20 oder 30 Jahren.

    "The times, they are a-changin'" - und leider (oder Gott sei Dank?) tun sie das, ohne uns dafür extra um Erlaubnis zu bitten.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Deshalb bin ich wirklich glücklich und dankbar dafür, dass diejenigen, für die Fratzenbuch und Co. eh schon beruflich unumgänglich sind, Informationen über besagtes technisches Drumrum hierher weitergeben und damit sowohl dem Überleben dieses Forums als auch denjenigen unter uns, die "Commercial Social Media" vermeiden, helfen.

    Danke an alle, die das machen und bitte weiter so. :thumbup:

  • Die Tatsache, dass diese Testfunktion jetzt auch öffentlich gemacht wurde, lässt immerhin darauf schließen, dass man im Werk mittlerweile einen Überblick über die Anzahl der möglicherweise betroffenen Geräte hat. Und auch dass genügend Austauschhardware zur Verfügung steht - freiwillig neigt sicherlich kein Hersteller dazu, seine Gewährleistungsabteilung fahrlässig an den Rand ihrer Kapazitäten zu bringen...

    Angeblich trifft das für die eine oder andere frühe Charge zu. 'Meiner' hat Seriennummer 1910.....02 (wenn ich die kursierenden Seriennummern zutreffend deute offenbar der 2. zum Verkauf bestimmte Gerät, der je gebaut wurde8))

    Da wir ja nicht gesagt bekommen, wie häufig das Problem ist (1:100, 1: 1.000, 1:10.000???), gibt es hier im Forum jemand mit diesem Geisteraktionsschirmproblem?

  • ja da heb ich doch mal glatt die HandX/

    gekauft im Dezember 2019, das erste Mal ist es dann natürlich nicht beim Kennenlernen des Pultes in heimischer Umgebung aufgetreten, sondern wie es sich gehört bei einem Job:D